Brevicellicium olivascens
- antilocal
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.
-
-
Hallo Sven!
Nachdem, was hier schon geschrieben wurde......
http://www.pilzforum.eu/board/…Brevicellicium+olivascens
.....sieht das doch nicht schlecht aus.Hat denn deiner Zähnchen? Die sind nämlich diesmal nicht schön zu sehen!
Mir würde es ja auch noch gefallen, wenn man die Fundumstände etwas präziser rüberbrächte.
Laubholz klar, mittelmorsch auch klar.
Aber hatte der Pilz jetzt Bodenkontakt oder war der über dem Boden, Ober- oder Unterseite? Nur auf unberindeten Bereichen?VG Ingo W
-
Hallo Ingo
Vielen Dank für deine Antwort.
Zu den Fundumständen....Das Aststück lag mit dem Fk seitlich/unterseits direkt unter einem Weidenstamm zwischen anderen Ästen, hatte also keinen direkten Bodenkontakt und war weitestgehend vor Niederschlag geschützt.
Der Pilz wuchs nur an unberindeten Stellen des Astes, auf dem oberen Makrobild ist fast der komplette FK zu sehen.
Zähnchen hatte er auch, aber bei weitem nicht so viele und so stark ausgebildet wie mein anderer Fund.
Was natürlich an der evtl fehlenden Feuchtigkeit, sowie dem Starken Frost liegen könnte...Mfg Sven
-
Hallo Sven,
Dank deiner guten Dokumentation würde ich das Brevicellicium olivascens nennen. Diese Art ist ein "Allesfresser" ohne Vorlieben für bestimmte Hölzer (39 Funde an 18 Substraten).
LG
Frank