Gemeiner Violettporling (Trichaptum abietinum)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo Pilzfreunde

Diesen Porling hab ich gestern, an einem Zaunholm (Fichte) der örtlichen Pferdekoppel gefunden.
    Der Fruchtkörper wuchs schräg unterseitig am initial bis optimal morschen Holz. Das Holz hatte knapp 10 cm Durchmesser.

Der grosse Fk auf dem Makrobild ist 3 x 3 cm gross

Schnitt durchs Hütchen, ich hoffe die schwarze Linie ist die in der Literatur angegebene gelatinöse Schicht

und paar Mikrobilder, leider konnte ich die Details nicht besser einfangen
    (Der Pilz ist Zäh und lässt sich nicht quetschen)

Würdet ihr mir bei meiner Bestimmung zustimmen?

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Moin, Sven!

Daß sich Trichaptum abietinum und Trichaptum fuscoviolaceum nicht mikroskopisch trennen lassen, ist leider so ein kleines Problem. Das geht tatsächlich nur über die Ausprägung der Fruchtschicht.
    Oder, falls du einen Sequenzer zuhause rumstehen hast, dann...
    Der größere Flatschen sieht nun leider schon alt aus. Wenn der dann so verwächst, macht auch ein gewöhnlicher T. abietinum komisches Zeug, meine ich beobachtet zu haben.

Betrachtet man die Ränder deines Fundes, oder auch die beiden jüngeren, kleinen Placken auf dem ersten Bild, sind schon deutlich Poren zu erkennen und keinesfalls Zähnchen.

Insofern würde ich mich mit Vorbehalt anschließen: Gemeiner Violettporling / Trichaptum abietinum. :thumbup:
    Mit Vorbehalt, weil: Bislang konnte mir noch niemand glaubhaft versichern, in welchem Alter die Ausprägung der Fruchtschicht zu beurteilen ist. Wenn es nach der Ausprägung der Fruchtschicht bei jungen Pilzen geht, ist Tr. fuscoviolaceum eine ziemlich seltene Art, wenn aber die Ausprägung der Fruchtschicht im Alter relevant ist, und die bei T. fuscoviolaceum im Jungzustand auch poroid sein kann, dann ist der Zahnförmige Lederporling eher ein Massenpilz.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Also Tr. fuscoviolaceum darf jung keine Poren haben, der muss gleich aufgeschlitzt sein. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.
    Und Svens alter Fruchtkörper ist ja sogar noch am Rand porig.
    Also würde ich hier überhaupt kein Problem mit dem vorgeschlagenen Namen haben, würde sogar sagen, der muss Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling) genannt werden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, das sieht doch ziemlich porös aus, nicht?
    So wie Ingo das oben erklärt, hatte ich das auch verstanden.
    Und bin also nch wie vor auf der Suche nach meinem ersten "echten" Zahnförmigen.

LG, Pablo.