Hallo Pilzfreunde!
Schaut doch mal bitte hier rein:
http://selbstversorger.xobor.de/t2f2-Pilzthread.html
Ab dem Pilz auf blauem Untergrund. Könnte jener ein Champignon sein?
Champignon?
- Megalitiker
- Erledigt
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.
-
-
Hallo,
das ist definitiv ein Vertreter der Gattung Agaricus. Mehr sage ich dazu nicht und Verzehrsfreigaben gibts von meiner Seite auch nicht! Die ganze Gattung ist mit ca. 150 Arten sehr komplex und es gibt auch giftige Vertreter darunter. Champignon ist nicht gleich Champignon.
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan!
Hab schon gesehen das es hier recht wissenschaftlich zu geht.
Agaricus? Ich nehme an du meinst C.
Ich dachte der C. hat nur einen "Verwechsler" und ist für Profis gut zu unterscheiden. Ich glaub der Ring beim C. muß fest sein.
Wie kann ich mir denn überhaupt sicher sein? -
Hallo,
ich hab mir den Link mal angesehen.
Auf die Champignons möchte ich nicht näher eingehen, alles schon gesagt dazu.Aber die anderen Pilze, teilweise schon deutlich zu vergammelt zum Verzehr.
Dieser Andreas lebt gefährlich, wenn er Pilze sammelt und sich nicht auskennt.
Selbstversorger hin oder her.
Es gibt geführte Pilzexkursionen usw.
-
Hallo,
die Gattung Agaricus heißt im Deutschen Egerlinge, wozu auch die Champignons zählen. Warum nun einige nun Egerlinge und andere Champignons heißen, kann ich auch nicht sagen. Verwechlungsmöglichkeiten mit Egerlingen gibt es einige. Zum einen natürlich die 3 giftigen, gilbenden Arten; allen voran A. xanthoderma, den Giftegerling. Dann kommen noch Perlhuhn- und Rebhuhnchampignon dazu. Die gilben bei Druck/Verletzung und verursachen Magen-Darm-Beschwerden. Es gibt noch andere gilbende Arten, die allerdings essbar sind. Allerdings akkumulieren die Cadmium sehr stark. Das ist ein sehr potentes Nephrotoxin/Nierengift und zudem noch krebserregend. Also sollten diese Arten, wenn überhaupt in nur geringem Maße verzehrt werden!
Zudem ist gerade für Anfänger die Verwechslungsgefahr zwischen Egerlingen und tödlich giftigen Knollenblätterpilzen immer gegeben!
Es gibt noch eine 2. Fraktion der Egerlinge, die bei Verletzung/Druck röten. Die kann man unbedenklich verzehren; reichern auch kein Cadmium an; aber die Verwechlungsgefahr mit Knollenblätterpilzen ist dennoch gegeben. Also wenn du selbsst gesammelte Champignons essen möchtest, dann frag bitte einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe um Rat oder nimm an geführten Pilzwanderungen oder Kursen teil.
Meine Devise heißt: Unbekannte/Unsichere Pilze lieber nicht essen!!l.g.
StefanP.S. Ja danke Helmut für deine Anmerkung. Das wollte ich auch noch sagen. Trotzdem wenn ich sehe, dass ein matschiger Rotfuß s.l. als wahrscheinlich Ziegenlippe tätuliert wird, reißt mir die Hutschnur! Zumal da auch kahle Kremplinge abgebildet waren und die Signatur unter jedem Beitrag lädt ja auch dazu ein, die abgebildeten Pilze zu verzehren. Ich nenne so was verantwortungslos!!!
-
Nein, diesbezüglich lebe ich kaum gefährlich und logischerweise habe ich die nicht jetzt gefunden und ein Verzehr steht nicht zur Debatte. Aber irgend wie muß man ja anfangen. Ich traue mich problemlos an die Ziegenlippe, Schopftintling und Schirmpilz. In der Theorie würde ich mich wohl auch an einen jungen Bovisten Pfifferlinge und das Judasohr halten. Ich lerne, step by step![hr]
Deswegen hatte ich mich bisher von C. fern gehalten und macht mir nicht Lust auf mehr. Obwohl meine Mutter früher auch C. gesammelt hat. Zum Glück gibt es hier Pilzberatungsstellen. In der großen Stadt Hamburg gab es nicht eine Einzige. -
Nein, diesbezüglich lebe ich kaum gefährlich und logischerweise habe ich die nicht jetzt gefunden und ein Verzehr steht nicht zur Debatte. Aber irgend wie muß man ja anfangen. Ich traue mich problemlos an die Ziegenlippe, Schopftintling und Schirmpilz. In der Theorie würde ich mich wohl auch an einen jungen Bovisten Pfifferlinge und das Judasohr halten. Ich lerne, step by step!Hallo,
dagegen ist ja nichts einzuwenden.Ich habe mich gerade über den Menschen aufgeregt, der den Thread erstellt hat. Wenn du was über Pilze lernen willst, dann sei uns herzlich Willkommen.
Trotzdem ist das Forum nur ein Mittel zur Erkenntnis. Ich bin selber PSV und gebe Verzehrsfreigaben nie aufgrund von Fotos, weil einfach wichtige Merkmale, wie z.B. Geruch aus der Ferne nicht beurteilt werden können. Deshab ist so wichtig, dass du bei unbekannten Pilzen immer den Fachfrau/mann vor ORt kunsultiert.l.g.
Stefanl.g.
Stefan
-
Stefan, ich hätte eher erwartet du äußerst dich direkt mir gegenüber zu den Pilzen wenn du Ahnung hast und läßt mich nicht nebenbei bei einem Gespräch mit Drittem mittbekommen das ich mich irre.
Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und ich verstehe nicht wie jemandem dabei die Hutschnur hoch gehen kann. der Pilz wurde von mehreren Personen als vermutlich Ziegenlippe identifiziert. Den hatte ich damals nicht gegessen. Zwischenzeitlich aber schon. Ziegenlippe, Butterpilz, Schmodderpilz oder wie immer man den nennt.Ähm... war das jetzt ein Witz? Ich habe den Thread erstellt. Den hier und den drüben.
Ich bin da wirklich vorsichtig. Mit einer Freundin war ich mal so kleine braune Dinger sammeln. Es waren die Einzigen die sie kannte. Könnten so was wie Stockschwämmchen gewesen sein. Haben nach Wildschwein geschmeckt. Ich hab erst sie essen lassen und erst am nächstem Tag selber probiert.
Verzehrfreigabe erwarte ich nicht, aber eben Tipps die Richtungsweisend sind, dann kann ich mich selber bei Wiki informieren bzw. eben eine Beratungsstelle aufsuchen.
So, ich muß nun erst mal los.[hr]
Die Signatur? Nein, die hat wirklich nichts mit den Pilzen zu tun sondern sagt was anderes aus. -
Stefan, ich hätte eher erwartet du äußerst dich direkt mir gegenüber zu den Pilzen wenn du Ahnung hast und läßt mich nicht nebenbei bei einem Gespräch mit Drittem mittbekommen das ich mich irre.
Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und ich verstehe nicht wie jemandem dabei die Hutschnur hoch gehen kann. der Pilz wurde von mehreren Personen als vermutlich Ziegenlippe identifiziert. Den hatte ich damals nicht gegessen. Zwischenzeitlich aber schon. Ziegenlippe, Butterpilz, Schmodderpilz oder wie immer man den nennt.Ohh sorry, ich dachte du und der Schreiber des seid unterschiedliche Personen. :shy:
Die Sache mit dem Rotfuß s.l. ist in dem Fall nur deswegen kritisch, weil das abgebildete Exemplar einfach viiiel zu alt ist. Es gibt ein Phänomen, das sich "Unechte Pilzvergiftung" nennt, wenn zu alte Pilze verzehrt werden. Es bilden sich da schon Abbauprodukte, u.a. biogene Amine (bekanntester Vertreter ist Histamin), die auch Probleme verusachen. Ansonsten ist die Verwechslung an dieser Stelle kein Problem. Allerdings bei anderen Arten schon; es gibt auch giftige Röhrlinge oder bittere Röhrlinge z.B.
Ich bitte dich nur um eins; wenn du wieder was einstellst, dann lass uns bitte vorher drüber sehen. Fast alle Pilze, die du gezeigt hast sind einfach zu alt!! Die "schwefelköpfe", die sehr wahrscheinlich keine Schwefelköpfe sind, sind total vertrocknet. Unter dem Champignon sind Kahle Kremplinge abgebildet; die sind giftig; bitte ergänze das!!l.g.
StefanIch bin da wirklich vorsichtig. Mit einer Freundin war ich mal so kleine braune Dinger sammeln. Es waren die Einzigen die sie kannte. Könnten so was wie Stockschwämmchen gewesen sein. Haben nach Wildschwein geschmeckt. Ich hab erst sie essen lassen und erst am nächstem Tag selber probiert.
Verzehrfreigabe erwarte ich nicht, aber eben Tipps die Richtungsweisend sind, dann kann ich mich selber bei Wiki informieren bzw. eben eine Beratungsstelle aufsuchen.Hallo,
bitte unterlass solche Selbstversuche. Kleine braune Dinger können alles mögliche sein. Wenn du einen Pilz wissen möchtest, dann stell den bitte ins Forum ein oder geh zum Fachmann. Wikipedia ist auch nicht das Allheilmittel. Und gerade Stockschwämmchen haben einen tödlich giftigen Doppelgänger; also bitte Vorsicht!!
l.g.
Stefan -
Okay, danke! Gut das alles zu wissen. Ich hätte mich nämlich auch alleine da wieder ran getraut. Nun doch nicht mehr.
Der Anfang des Threads waren meine ersten Stehversuche beim Pilze sammeln. Hab erst mal alles genommen um es ins Netz zu stellen. Ich hab damals keinen davon gegessen. Nun hab ich eine richtige Kamera und würde direkt vor Ort fotografieren. -
Zitat von Climbingfreak
Warum nun einige nun Egerlinge und andere Champignons heißen, kann ich auch nicht sagen.
Hallo Stefan,
Egerlinge ist der korrekte deutsche Gattungsname für Agaricus, so heißen eigentlich auch alle Arten der Gattung.
Champignon hat sich im Volksmund eingebürgert, das ist eigentlich das französische Wort für Pilz.
>Hier< steht das alles noch mal ausführlicher.
Viele Grüße,
EmilP.S.: Das OEPR löst du heute Abend auf, oder?
-
Hallo, ich nehme mal an, der Name ist Andreas
wegen den Stockschwämmchen gibt es
hier http://www.pilzforum.eu/board/…ght=Stockschw%C3%A4mmchen
eine tolle Lektüre.
-
Hallo Andreas!
Zitat
Könnte ein Schwefelkopf sein.
der Graublättrige essbare, oder auch nicht.
Zeig halt mal das Bild von den grauen Lamellen!Im Selbstversorger-Forum stellst du nicht klar dar, was jetzt der Birkenporling und was der Zunderschwamm ist (Edit: doch, jetzt sehe ich, es steht rechts der Name. Beim 2. Zunderschwamm wäre ich mir trotzdem nicht sicher).
Übrigens, wenn du unter deinem Text auch deinen Namen schreiben würdest, wären die Missverständnisse nicht aufgekommen. Ein "Hallo" ist auch immer nicht verkehrt, sagte früher zumindest mal meine Mutter mal zu mir.
Im Übrigen weiß ich immernoch nicht so richtig, ob du das alles ernst meinst oder ob du uns hier verschaukelst.
Sollten deine Ansichten zu den Pilzen tatsächlich ernst gemeint sein, so sei willkommen hier. Ich verspreche dir, du kannst nur lernen.VG Ingo W
-
Hallo, Andreas!
Gemeckert ( ) wurde ja schon, dann sage ich halt mal noch etwas zu den Pilzen in dem externen Thread:
Bild in Beitrag #1: Keineswegs eine >Ziegenlippe<.
>Rotfußröhrling< (Achtung, da gibt's mehrere) kommt mir auch komisch vor. Bei einem so alten Pilz sollten die Poren nicht so fein sein. Auch sind die eher elastisch, dieses Einmatschen bei gleichzeitiger kräftiger Blaufärbung passt eher zur >Marone<.
Zu dem Pilz in Beitrag #5 kann man das Selbe schreiben.
Das wären aber Pilze, die sich mit besseren Bildern und mehr >Angaben zur Bestimmung< gut klären ließen.Der Pilz in Beitrag #2 gehört schon in die Riesenschirmlings - verwandschaft (Gattung: Macrolepiota) und ist kein Verwandter der Safranschirmlinge (Gattung: Chlorophyllum). In beiden Gattungen gibt es durchaus etliche Arten (ja, Arten: "Sorten" gibt es im Supermarkt, zB verschiedene Sorten Rasierschaum. In der Botanik gibt's keine Sorten ). Unter anderem auch >eine Giftige<.
Zu den Birkenporlingen (Piptoporus betulinus) und den Zunderschwämmen (Fomes fomentarius) sage ich mal noch nichts. Da hat Ingo ja dich um Erklärung gebeten.
Pilz in Beitrag #8: Keinesfalls Schwefelköpfe (Gattung: Hypholoma). In der Gattung gibt es übrigens noch viel mehr Arten als nur den Rauchblättrigen und den giftigen Grünblättrigen. Auch in anderen Gattungen gibt es ähnliche Arten.
Auf deinem Bild sind wahrscheinlich Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes s.l.) zu sehen. Da man aber die Stiele schlecht erkennt und die Lamellen gar nicht sieht, wären verschiedene Flämmlinge (Gattung: Gymnopilus) unbedingt auch zu vergleichen.Zu dem Champi:
Eine Fundortbeschreibung wäre auf jeden Fall wichtig. Auch Größe der Fruchtkörper, und ein paar ausgewachsene Exemplare, bei denen man zB den Ring und die Hutoberfläche beurteilen kann, wären sehr hilfreich.
Zum essen ist es definitiv nichts.
Das ist zu 95% >Agaricus xanthodermus<, allerdings kann man sich in dem Alter und bei der geringen Gelbfärbung der Knolle auch eine kleine Option auf >Agaricus bresadolanus< offen halten.Pilze in Beitrag #10:
>Stockschwämmchen<
Das hier verlinkte Thema bitte sehr aufmerksam durchlesen. Auch die weiteren Links unter "Verwechslungen" unbedingt berücksichtigen.Pilz in Beitrag #11:
Eher Paxillus rubicundulus (Erlenkrempling) als Paxillus involutus. Die sind aber beide giftig.Pilz in Beitrag #12:
Gemeiner Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites)Tja, ansonsten:
Mach's dir gemütlich hier. Mit keinem Wissen haben wir alle irgendwann angefangen. Aber das gibt sich normalerweise recht schnell, wenn man dranbleibt.
So ein Forum ist eine gute Sache. Bei Wiki stimmt auch nicht alles (aber Vieles), hier aber wird schon jemand meckern, wenn eine Bestimmung incht passt oder aufgrund zu weniger Angaben nicht möglich ist. Darf man sich nicht abschrecken lassen, Kritik gehört zum lernvorgang dazu.Sicher findest du hier auch Anschluss in deiner Region, so daß man zu mehreren losziehen kann. Da lernt man dann auch voneinander. Ich kenne auch viele Leute, die sich gut auskennen, ohne Pilzberater zu sein (Bin ja selbst keiner).
LG, Pablo.
-
Hallo Ingo!
ZitatZeig halt mal das Bild von den grauen Lamellen!
Leider habe ich kein weiteres gemacht, werde da aber in Zukunft dran denken.ZitatIm Selbstversorger-Forum stellst du nicht klar dar, was jetzt der Birkenporling und was der Zunderschwamm ist (Edit: doch, jetzt sehe ich, es steht rechts der Name. Beim 2. Zunderschwamm wäre ich mir trotzdem nicht sicher).
Okay, für Euch vielleicht etwas unübersichtlich. Die letzten beiden sind Zunderschwämme. Aber wieso bist du dir bei meinem fotografiertem nicht sicher? Es ist doch eindeutig ein Zunderschwamm. Was sollte sonst in Frage kommen?ZitatÜbrigens, wenn du unter deinem Text auch deinen Namen schreiben würdest, wären die Missverständnisse nicht aufgekommen. Ein "Hallo" ist auch immer nicht verkehrt, sagte früher zumindest mal meine Mutter mal zu mir.
Wenn du mein Forum meinst, wen sollte ich da großartig mit Hallo begrüßen? Und mein Name steht links neben jedem Post.ZitatIm Übrigen weiß ich immernoch nicht so richtig, ob du das alles ernst meinst oder ob du uns hier verschaukelst.
Hmm... ich stelle eine Frage zu Pilzen und verlinke auf Fotos. was sollte ich daran nicht ernst meinen?Hallo Beorn!
ZitatBild in Beitrag #1: Keineswegs eine >Ziegenlippe<.
Gut, zumindest essbar. Ich hoffe diese Jahr gibt es bessere Bilder.Zitatdieses Einmatschen bei gleichzeitiger kräftiger Blaufärbung passt eher zur >Marone<.
An eine Marone würde ich an Hand der Bilder eher nicht denken.ZitatUnter anderem auch >eine Giftige<.
Ein giftiger Schirmpilz? Das enttäuscht mich doch jetzt sehr. Ich hab schon etliche gefunden und gegessen. Dachte auch da kann ich nichts falsch machen.ZitatZum essen ist es definitiv nichts.
Nicht das ich deine Kenntnisse anzweifle, aber was macht dich da denn so sicher?ZitatPilz in Beitrag #12:
Gemeiner Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites)
Giftig wie ich annehme, oder?Dann Dank euch erst mal allen und ich werde eure Mutmaßungen bezüglich der vorgestellten Pilze bei Zeiten in meinen Thread einarbeiten.
-
Hallo Ingo, Pablo,
Zitat von Ingo WBeim 2. Zunderschwamm wäre ich mir trotzdem nicht sicher).
Zitat von MegalitikerEs ist doch eindeutig ein Zunderschwamm. Was sollte sonst in Frage kommen?
Spielst du auf Ganoderma (Lackporling) an oder auf Phellinus (Feuerschwamm), Ingo? Ich denke schon, dass das ein Zunderschwamm ist *schnellwegduck*. Aber stimmt schon, die Porenschicht ist untypisch.
Mit euren anderen Bestimmungen bin ich (auch) 100% einverstanden.
Hallo Andreas,
Zitat von MegalitikerWenn du mein Forum meinst, wen sollte ich da großartig mit Hallo begrüßen?
Du schreibst du kein Hallo, weil sowieso niemand da ist (der das liest)? Nach der Logik bräuchtest du doch die Beiträge gar nicht zu schreiben.
Zitat von MegalitikerDoch, das ist schon (wahrscheinlich) eine Marone. Aber schon sehr altersgeschädigt und in dem Zustand nicht mehr essbar.
Zitat von MegalitikerWeil, wie Pablo geschrieben hat, es sehr wahrscheinlich ist, dass das Bild den giftigen Karbol-Champignon zeigt. (Hast du dir die Links zu den Artportraits angesehen?) Im Übrigen sind unbekannte Pilze ja grundsätzlich nicht essbar.
Zitat von MegalitikerNicht giftig, aber auch kein Speisepilz. Zu minderwertig und außerdem leicht zu verwechseln.
Ich sehe gerade, Pablo hat Bild in Beitrag #5 vergessen (oder bewusst weggelassen):
Viel ist ja auf dem Bild nicht zu erkennen, aber es könnte einen Gallenröhrling (Tylopilus felleus) zeigen. Bitter und ungenießbar.Stell unbekannte Pilze ruhig weiterhin hier ein, damit lernt man viel dazu.
Viele Grüße,
Emil -
Hallo Megalitiker !
Ohne auf Deinen Thread näher einzugehen :
Ich möchte Dir dringend anraten:
- Deine Umgangsform zu überdenken
- Deine Angaben zu Bestimmungsanfragen deutlich zu verbessern
- auf Antworten hervorragender Kenner der Materie innerhalb dieses
Forums nicht einfach so läppisch und überheblich zu reagieren,
weil eine große Hilfsbereitschaft und Sachkenntnis vorhanden ist- darüber hinaus nicht irgendwo etwas zu posten, das Du Dir hier
nachträglich bestätigen lassen willst.Prüfe bitte mal selbstkritisch Deine Handlungsweise.
Den Einstieg hier ins Forum überhaupt Deinerseits lass ich mal gänzlich aus.
Das war kein guter Start. Möglicherweise auch bewusst.
Mach was Besseres daraus.Freundliche Grüße
Markus
-
Mit einer Freundin war ich mal so kleine braune Dinger sammeln. Es waren die Einzigen die sie kannte. Könnten so was wie Stockschwämmchen gewesen sein. Haben nach Wildschwein geschmeckt. Ich hab erst sie essen lassen und erst am nächstem Tag selber probiert.Huch!
Erstmal HALLO!
Du bist ja ein richtiger Wonneproppen!
Zugegeben, wir hatten schon schlechtere Einstiege als deinen! Aber auch wesentlich mehr bessere!
Allerdings....viel Mühe würde es nicht kosten, besser einzusteigen. :nana:
Den Rest entnimmst du bitte aus Markus`s Beitrag!
Und zum Abschied ein Tschüss! (Sorry, bin so erzogen worden! )
Günter
-
Hallo Emil!
ZitatDu schreibst du kein Hallo, weil sowieso niemand da ist (der das liest)? Eek Nach der Logik bräuchtest du doch die Beiträge gar nicht zu schreiben.
Es ist eher ein Tagebuch mit meinen Erfahrungen und Versuchen, eine Ansammlung von neu erworbenem Wissen aber eben für jeden Zugänglich.Hallo Calabaza!
ZitatDeine Umgangsform zu überdenken
Entschuldige, auch wenn ich hier gleich wieder draußen bin, das werde ich mit Sicherheit nicht! Wenn es nicht passt, soll man keine Zwangsheirat arrangieren.
Ich steige höflich in den Thread ein, reagiere auf Kommentare, bedanke mich und muß mir den Vorwurf der Unhöflichkeit gefallen lassen? Nein!Zitatauf Antworten hervorragender Kenner der Materie innerhalb dieses
Forums nicht einfach so läppisch und überheblich zu reagieren,
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Was du als läppisch bezeichnest ist wohl subjektiv und überheblich? Ist es überheblich Antworten zu hinterfragen und erklärt haben zu wollen? Im Falle meines Zunderschwammes zweifelt es ein User an, ein anderer tendiert in meine Richtung. Davon lebt ein Forum. Und die verlinkte Marone sah eben gar nicht so aus wie mein Pilz. Damit möchte ich keinen Streit anfangen sondern nur meine Meinung kund tun. Ich sehe da nichts schlimmes drin.ZitatDeine Angaben zu Bestimmungsanfragen deutlich zu verbessern
Die ersten Bilder zeigen meine ersten Pilze die ich vor über einem Jahr gefunden hatte. Als Nichtkenner der Materie wußte ich einfach noch nicht welche Angaben alle benötigt werden, aber ich habe mich bereits verbessert was später der aufgeschnittene Champignon zeigt.Hallo Tribun!
ZitatIch hab erst sie essen lassen und erst am nächstem Tag selber probiert.
Nun, sie hatte behauptet sie kennt diese Pilze und wenn was ist, ist`s nicht verkehrt wenn noch einer den Notarzt rufen kann.Was meine Umgangsformen betrifft habe ich alles gesagt. Schade wenn das jeder so sieht. Ich bin nicht auf die Tastatur gefallen wenn es drauf ankommt. Aber ich bin eigentlich nicht hier um kontrovers zu diskutieren, dafür hab ich andere Foren, sondern ich bin hier um fachlichen Rat in Pilzfragen einzuholen.
Wünsche dann allen eine gute Nacht für heute!
-
Hallo!
Die Antwort hat mir ja Emil schon kompetent abgenommen. Danke.
Zu den Champis noch kurz was Nützliches: Diese Gelbfärbung unten in der Stielbasis im Schnitt machen essbare Champis nicht. Es gibt sehr wohl sehr leckere, gilbende Arten (Vgl. dazu auch den Beitrag von Climbingfreak wegen Schwermetallbelastung!), die gilben aber anders. Steht aber so auch in den Portraits zu A. xanthodermus und A. essettei zB.Das mit dem giftigen Schirmling ist natürlich relativ. Der Chlorophyllum brunneum ist recht selten, hat spezielle Standortansprüche und ist mit den echten Riesenschirmlingen (Gattung: Macrolepiota) eigentlich nicht zu verwechseln. Achte auf die Stieloberfläche (bei Chlorophyllum glatt, bei Macrolepiota genattert) und die Fleischverfärbung (bei Chlorophyllum immer deutlich safranrot anlaufend, bei Macrolepiota bestenfalls schwach weinrötlich), dann kannst du die Gattungen auseinanderhalten. In der Gattung Macrolepiota gibt es keine giftigen Vertreter.
Auf kleinere Schirmlinge (Gattung: Lepiota) solltest du auch noch ein wenig achten. Der Spitzschuppige Schirmling (Lepiota aspera) kann auch mal eine stattliche Größe erreichen und ist giftig.
Der hat allerdings nie einen doppelten Ring und eine andere Hutschuppung.Nochmal zu dem Pilz in Beitrag #5:
Gutes Auge, Emil.
Den Gallier (Tylopilus felleus) kann man da bei dem Bild nicht ausschließen. Alelrdings dachte ich (habs auch weiter oben so geschrieben) da eher an ein "Duplikat" des Bildes in Beitrag #1. Die Felcken an den Poren scheinen irgendwie graublau zu sein, dann wäre man wieder bei einer Marone. Oder einem Filzröhrling mit ungewöhnlich engen Poren. Ist eben nur nach dem Bild kaum zu klären. So hat dein Vorschlag in jedem Fall auch seine Berechtigung.PS.:
Boletus badius (Marone) ist ein richtig wüstes Chamäleon. Der Pilz tritt in sehr unterschiedlichen Ausprägungen auf. Die Bilder im Portrait sind da freilich nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was möglich ist.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo!
Danke noch mal für deinen letzten Kommentar. Ich wußte zwar das es viele Arten von Pilzen gibt und einige schwer zu unterscheiden. Dennoch bin ich von der Komplexität des Themas etwas erschlagen und mutlos. Keine Ahnung ob ich da jemals durchblicke.
Gruß, Andreas! -
Hallo Andreas,
fang erstmal klein an; der Rest kommt ganz automatisch. Wenn wieder mehr Pilze wachsen, dann geh einfach in den Wald. Nimm von jeder unbekannten Art 1-2 Exemplare mit (bitte in einem separten Korb; nicht dort, wo du deine gesammelten Speisepilze reintust) und lass die von nem Experten bestimmen. So lernst du Stück für Stück neue Arten kennen. Den Kauf von 2-3 Pilzbüchern ist auch anzuraten.
Wir haben alle mal so angefangen.
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan!
So werd ich das machen. Muß mir dann vorher die günstigst gelegene Beratungsstelle raus suchen. Da ich kein Auto mehr hab, muß ich das ja alles per Rad machen.
Gruß, Andreas! -
Moin Moin...
fange erstmal mit den Röhrlingen an... die sind im gewissen maße anfängerfreundlich
und hier kannst du ja mal schauen ob bei dir in der nähe jemand ist
http://www.dgfm-ev.de/category…atung-ausbildung/psv-dgfm
Alex
-
Hallo Andreas!
Zitat
Es ist doch eindeutig ein Zunderschwamm. Was sollte sonst in Frage kommen?
Beim letzten Zunderschwamm-Foto könnte ich mir eben auch einen dick gewachsenen Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum/lipsiense) einreden, wenn ich mir Mühe gebe.
http://commons.wikimedia.org/w…pplanatum.dollinger.3.jpgBei deinem gefällt mir die dunkle Schokofarbe der hinzugewachsenen Fruchtschicht und das unregelmäßige Wachstum am Rand für den Zunderschwamm nicht besonders.
ZitatZitatIm Übrigen weiß ich immernoch nicht so richtig, ob du das alles ernst meinst oder ob du uns hier verschaukelst.
Hmm... ich stelle eine Frage zu Pilzen und verlinke auf Fotos. was sollte ich daran nicht ernst meinen?
Ok., nachdem du noch hier bist, meinst du es also ernst.Fällt mir immer sehr schwer zu glauben, dass es jemand ernst meint, wenn er solche Fotos wie die von der webcam oder so einseitige wie die "Schwefelköpfe" einstellt und meint, man könnte da jetzt die Art daraus schlussfolgern.
Ich frage mich dann immer, wenn derjenige ein Pilzbuch besäße, wie würde er selbst die aufgeworfenen Fragen (z.B. Lamellenfarbe, vorhandener Stielring usw.) beantworten wollen, wenn die Kritereien doch gar nicht zu sehen sind oder als Info parat stehen.So, aber genug erklärt.
Das wird schon mit der Zeit und kontrovers diskutieren sollte auch hier kein Problem sein.VG Ingo W