noch nie gesehen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

• Hallo zusammen,
    die in den beigefügten Bildern gezeigten Pilze habe ich Mitte Oktober 2013 in einem Mischwald ( überwiegend Buche u. Lärche ) an einem völlig vermoosten Baumstumpf gefunden.
    Alle bisherigen Versuche (Fahndung in Fotosammlungen pp.) waren erfolglos...

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann
    mit freundliche Grüßen aus dem nasskalten S-H
    grimbart

• Hallo grimbart,

so auf den ersten Blick könnte ich Lacktrichterlinge vermuten, die haben schon die angewohnheit sich so zusammen zu drehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo grimbart,

wenn Lacktrichterlinge älter werden, bäumen sie sich so auf.

Es müsste sich also für mich um Laccaria spec., möglicherweise bicolor handeln.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja ich schließe mich den Vorrednern an. Allerdings müsste es sich hier meiner meinung nach eher um L. laccata s.l. als um L. bicolor handeln.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich wollte noch ergänzen, dass die von dir abgelichteten Exemplare extrem verwachsen sind. Das mag auch der Grund sein, dass du keine Fotoreferenzen gefunden hast, denn so verwachsene Exemplare werden üblicherweise nicht als Bestimmungsfotos eingestellt. Man darf sich da nicht von der Natur ins Bockshorn jagen lassen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Welcher Lacktrichterling von mir fotografiert wurde, wird wohl nicht mehr feststellbar sein. Die schnellen und fundierten Antworten haben mir jedenfalls sehr geholfen, ich bedanke mich recht herzlich dafür!
    l.g.
    grimbart

• :) Hallo zusammen, ich halte das für eine Morcheloide Fehlbildung, evtl. eine "Zwischenform" wie beim gezeigten Austernseitling..

Schaut mal unter dem Link nach, Gerd ist der Spezialist im "Gruselforum" und wir haben uns dort schon einige anschauen können.

http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=34&t=5275

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail