Hallo Zusammen,
Ich habe mich am Samstag bei mir ums Eck im Wald herumgetrieben und nach Austern Ausschau gehalten. Gefunden habe Ich keine, aber Ich habe einen lamelligen Baumpilz auf eine Buche entdeckt und mit Hilfe eine langen Astes aus ca 4m runtergeschubst. Das abgebrochene und gefrorene Dings könnte mMn ein gelbstieliger Muschelseitling sein, es soll aber auf Grund der mangelnden Merkmal hier keine Bestimmungsanfrage sein. Dazu habe Ich noch ein paar weitere Eindrücke aus dem Wald aufgenommen. Falls sich jemand aus dem Norden für Baumpilze begeistert, würde Ich gerne gemeinsam nochmal losgehen. Leider habe Ich zur Zeit die schöne Kamera nicht mehr, darum sind das alles Handybilder...
Hier die ersten 4 Bilder meiner evtl Tiefkühlmuschel
1)
2)
3)
4)
Dann habe Ich einen schönen Baum gefunden, der diversen Arten eine Heimat bietet. Hier ein paar Eindrücke:
5)
6)
Daneben lag ein umgestürzter Baum und von "hinten", also durch das Wurzelwerk, schimmerten 2 kleine Pilzchen durch, die Ich als Samtfüße ansprechen würde.
7)
8)
9)
10)
Dann hatte der Baum noch einen schwarzen Bewohner. Man konnte die obere Schicht mit dem Finger ankratzen und darunter kam weißes Eis zum vorschein.
11)
Zu guter letzt haben da noch ein paar kleine braune Knöpfchen gesessen und den Tag genossen.
12)
13)
Mein Fazit:auch bei minus 12 Grad ist der Wald super, sogar ganz besonders schön. Ich ging mit guter Laune, roter Nase und leerem Körbchen nach Hause (bzw. erst mal ins Gasthaus...).
Lieber Gruuz
Fips