Hallo miteinander,
während Väterchen Frosts fast ganz Deutschland fest im Griff hat, habe ich mich gestern Nachmittag bei milden 4 Grad C für ein gutes Stündchen in den Tiergartensumpf aufgemacht, um ein paar Bilder zu machen.
Pilz 1:
Direkt am Ufer des zweiten Sumpfsees, fand ich dann diese Stielporlinge - Polyporus spec., die ich nicht recht einordnen kann.
Pilz 2:
Wenige Meter daneben fand ich dann diesen großen Glibber, den ich für einen überreifen Zitterling halte (evtl. Tremella foliacea auf Grund der Farbe).
Nicht gerade besonders gut geworden, das Bild. Aber das wesentliche sollte schon zu erkennen sein. :shy:
Pilz 3:
Nun zum Ziel meines Ausflugs: wunderschöne östereichische PrachtKelchbecherlinge - Sarcoscypha austriaca auf Erlenzweigen
Pilz 4:
In der Nähe eines Entwässerungsgrabens fand ich dann diesen einsamen kleinen Gesellen an finalmorschem Totholz. (Evtl. Mycena spec., aber diese kleinen braunen sind einfach nicht so mein Ding )
Pilz 5:
Einen treuen Winterbegleiter, den Winter-Trompetenschnitzling (Tubaria hiemalis), durfte ich dann auf meinem Nachhause-Weg auch noch treffen
Habe ich Nachhause-weg geschrieben, naja nicht ganz...
In mein Auto gestiegen, rückwärts in einen Feldweg zum Wenden und dann ging alles schief. Der Schneeregen der letzten Tage hatte den Boden des Wegs so aufgeweicht, dass die Hinterreifen nicht mehr greifen wollten - ganz schön blöd wenn das die Antriebsachse ist
Einen freundlichen Jägersmann um Hilfe gebeten, doch das machte es noch schlimmer - nun stand der eine Reifen im frisch gepflügten Acker. Da blieb mir nur noch der (Spazier-)gang zum netten Landwirt im Nachbardorf. Mit großem Gerät und binnen weniger Sekunden zog er mich wieder zurück auf die Straße und ich schaffte es doch noch rechtzeitig an den Arbeitsplatz
Ich hoffe ihr hattet Spaß und nicht nur Schadenfreude an meinem kleinen Abenteuer
Viele Grüße
Christoph