Steinpilzgulasch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Steinpilzgulasch (für 4 Personen, Schwierigkeitsgrad normal)
    1 kg Gulasch (Rind oder Schwein)
    2 Paprikaschoten
    2 Knoblauchzehen
    2 große Zwiebeln
    1 Tasse getrocknete Steinpilze (über Nacht einweichen, ¾ L Einweichwasser, nicht abgießen!)
    1 Tube Tomatenmark
    1 gehäufter EL Paprika Rosenscharf
    2 gehäufte EL Paprika Edelsüß
    2 EL Öl, Salz, Pfeffer, 1 EL Zucker, 1 TL gemahlener Kümmel und falls zur Hand 2 EL Pilzpulver


    Zwiebeln und Knofi schälen, Knoblauchzehen ganz lassen, Zwiebeln in grobe Spalten schneiden und mit dem Fleisch in einen großen Bratentopf geben, scharf anbraten. In der Zeit Paprika in grobe Würfel schneiden und zur Anbratmasse geben. Wenn das Fleisch Farbe genommen hat, das Pilzpulver (falls zur Hand, sonst einfach weglassen), gemahlenen Kümmel, beide Paprikapulversorten, den Zucker und das Tomatenmark hinzugeben und kurz (2-3 Minuten) mitschmoren lassen, anschließend das Ganze mit den Steinpilzen incl. Einweichwasser ablöschen, gut umrühren, bis die Soße einheitlich wird, alles zum Kochen bringen und (je nach Fleisch) 1 ½ (Schwein) - 2 Stunden (Rind) auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen. Sollte die Soße zu dick werden, noch etwas Wasser hinzufügen. Abgeschmeckt wird mit Salz und Pfeffer.


    Anstelle der Steinpilze kann man z.B. auch getrocknete Rotkappen, Hexen oder Pfifferlinge etc. verwenden.


    Dazu passen Salzkartoffeln, Spätzle, Semmelknödel, Kartoffelklöße, Reis oder Spiralnudeln und Krautsalat oder frischer grüner.



    Guten Appetit, ihr Lieben!

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()

  • Liebe Isa,


    Danke für ein weiteres tolles Rezept von Dir !


    Wenn Du so weitermachst, gibt das zumindest bei uns mal ein eigenes Isaban-Uli Kochbuch. :P


    Die Paprikas muss ich leider irgendwie ersetzen, durch später hinzugegebene Zucchini oder mir vorher meine Portion abfüllen, ich habe sie noch nie vertragen, egal wie zubereitet. NiLa dagegen kann drei oder mehr davon am Tag wie einen Apfel verspeisen, direkt aus dem Gewächshaus.


    Das Rezept liest sich sehr lecker.... und geht schon rein von den Zutaten (bis eben auf Paprikas was mich betrifft) voll in unsere Geschmacksrichtung.


    Ich finde es übrigens auch ganz toll, dass in kulinarischer Richtung wieder mehr Beiträge gepostet werden. :thumbup:


    Auch wenn wir selbst sicher nicht allein aus mykophagen Gründen in der Natur unterwegs sind.


    Lieben Dank,


    Markus und NiLa

  • Ahoi, Isa,


    achgottchen - ich komme ja gar nicht hinterher,
    Deine gaumenkitzelnden Rezepte:thumbup::thumbup: auch nur zu notieren
    geschweige denn auszuprobieren.


    Gibt es die auch papieren, als BOD oder... oder...?


    Ach ja: Danke für's Einstellen!


    HG an Euch:):):)
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo, ihr Lieben!
    @ Markus:
    Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Ein Pilzkochbuch? Warum nicht! Dann müssen wir allerdings Uli erstmal dazu bringen, meine "Werke" zu fotografieren, bevor sie verputzt werden! :D


    Zu den Paprikaschoten:Dann lass sie doch einfach weg und nimm etwas mehr Pilze, das ergibt zwar eine etwas andere Geschmacksrichtung, dürfte dem Geschmack aber keinen Abbruch tun. Alternativen wären neben den erwähnten Zuccini z.B. auch gewürfelte Tomaten oder Dosenmeis (meine Jungs stehn drauf), die man erst kurz vor Ende der Garzeit mit in den Topf gibt.


    @ Peter:
    Huhu, du!
    Gern geschehen!
    Nö, bislang gibt es diese meine Werke noch nicht in gebundener Form - aber man kann sie ja ausdrucken, sammeln und abheften. Oder als Herausgeber bei BOD funktionieren. Oder noch besser: Man könnte sich einfach mal zum Verkosten einladen lassen . ;)
    Ich muss mal schauen, ich glaub, ich hab da in den nächsten Tagen noch was für dich ...



    Liebe Grüße


    Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

  • Hallo Mausmann,


    ein Ersatz schon, ein gleichwertiger allerdings nicht, die Steinpilznote kommt auf jeden Fall durch und die Soße hat gleich eine ganz andere Farbe. Die Geschmacksnote des Steinpilzes ist vielleicht nicht ganz so dominant, wie bei anderen Gerichten, aber - besonders, wenn man ihn in Scheiben oder etwas größeren Stücken getrocknet und das Gulasch nicht überwürzt hat - man schmeckt ihn und kann ihn absolut genießen. Das Gulasch (doppelte Menge) ging gestern Abend bei uns (7 Personen) weg wie nix und nur mein überaus misstrauischer, mäkeliger, pilzfeindlicher 16-Jähriger hatte was zu meckern - und das hatte einzig mit dem Pilzgeschmack und den "ollen Pilzstückchen" zu tun. ;)


    Liebe Grüße


    Sabine

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

  • Hallo Ihr Lieben,
    das ist schon ein schönes Rezept und bevor ich hier eine Lanze für das Original-Wiener-Saft-Goulasch breche, mal paar Tipps für Markus:


    Paprika macht auch mir seit paar Jahren Beschwerden. Viele TV-Köche schälen den inzwischen, anscheinend ist es die Haut, welche den Darmtrakt belastet.


    Noch ein Tipp: Birkenpoorlingtee trinken, seitdem vertrag ich wieder Linseneintopf , Gerichte mit Knoblauch etc.
    Du kannst aber auch Rote Rübe recht gut verwenden, einfach mal probieren.


    Gulasch, Pichelsteiner, Tom-Kha-Gai, sogar Kartoffelsalat, das sind alles Gerichte, da hat jede Familie, jedes Dorf, jede Region ein anderes Rezept.


    Viele Jahre beruflich in Österreich bin ich ein Fan vom Wiener Saftgoulasch:


    Fleisch aus der Rinderwade, Zwiebeln, Gewürze 2,5 - 3 Std Garzeit fertig.


    Ja: ich mach da auch gerne mal getrocknete Pilze zusätzlich hin.


    In der deutschen Gastronomie ist da meisst Paprika und Kartoffelstücke mit drinnen und das hat sich so auch hier eingebürgert.


    Geht aber auch komplett OHNE, wer mag bekommt das Rezept via PN
    und da passen getrocknete Stonies hervorragend mit rein.


  • Hallo Ihr Lieben,
    das ist schon ein schönes Rezept und bevor ich hier eine Lanze für das Original-Wiener-Saft-Goulasch breche, mal paar Tipps für Markus:


    Viele Jahre beruflich in Österreich bin ich ein Fan vom Wiener Saftgoulasch:


    Fleisch aus der Rinderwade, Zwiebeln, Gewürze 2,5 - 3 Std Garzeit fertig.


    Hallo Helmut,


    ich wage einen bescheidenen Einwurf:


    so einfach geht ein gutes Wiener Saftgulasch nicht.


    Es beginnt ja schon mit den persönlichen Vorlieben für die Rinderwade (kärntnerisch = Wodschunk). Manche mögen auf "Flaxen" draufbeissen 8|,
    wir gehören nicht dazu.


    Für 2 Kilo Rinderwade nimmt man 1,2 Kilo Zwiebel. Die werden goldgelb bis "leicht dunkel" geröstet.


    Geröstet bedingt, nicht alle Zwiebel auf einmal in den Topf, sonst wird das nichts.


    Nach dem zwiebelrösten kannst duschen gehen, fürchterlich.


    Dann wirds aber auch nicht leichter, das Gulasch wird gedünstet, nicht gekocht. Also wenig Wasser, Flüssigkeit bei Bedarf hinzufügen usw.


    Zweimal habe ich mir die Arbeit angetan, zum Vergessen.


    Da fahre ich lieber zur "Hirter Brauerei", die haben ein perfektes :P,


    kennst du die?


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Ja, Peter das Wiener macht schon ne Menge Aufwand, drum kommt da auch der grosse Topf zum Einsatz, da wird eingefroren.


    Die Flaxen ( Flachsen ) sind nach 3 Stunden verkocht, wie auch die Zwiebeln und geben damit eine sämige Sosse, sind zumit auch Geschmacksträger. Die ganz dicken Flchsen müssen vorher natürlich weg.


    Wichtig dabei ist es, das Paprikapulver mit etwas Zwiebeln in Schweineschmalz anzurösten. Wers pilzig will , röstet Waldpilzpulver an.


    UNd da muss man aufpassen: bei schwacher Hitze, Zwiebeln dürfen nicht braun werden, die müssen komplett verkochen können. 1,2 - 1,6 kg auf 2 kg Rinderwade, manche machen es 1:1


    Paprikapulver aus dem Bioladen ist um Welten aromatischer als das Aldi-Zeugs.. auch Pfeffer etc...
    Aber mit Vorbereitungszeit können da schon 4 Std. draufgehen.
    Ja, auch da macht es jeder etwas anders.


    Beim "Hirter" war ich einmal, ca. 1999-2001 muss das gewesen sein.


  • Mit dem ersten hast Recht :thumbup:


    Meine Einstellung zu den Produkten "vor Ort" kennst du ja, bei mir kommt, was nur möglich ist, direkt vom Bauer.


    Dem Biotralala aus fernen Ländern trau' ich nicht.


    "Fair trade", wenn schon. Bedeutet nicht, das es besser schmeckt.


    Aber der Anbauer bekommt ein bisschen mehr, hoffentlich.


    Da wird getrickst, auf Teufel komm' raus 8|


    "Jemanden wohin schicken, wo der Pfeffer wächst" hat ja nicht unbedingt eine positive Bedeutung.


    Pfeffer aus biologischem Anbau?


    Ich hab' da so meine Bedenken.


    Übrigens, hat's gemundet, das "Hirter"?


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • ich komme ja gar nicht hinterher, Deine gaumenkitzelnden Rezepte:thumbup::thumbup: auch nur zu notieren
    geschweige denn auszuprobieren.

    Manchmal brauchen die Dinge eben ein wenig Zeit g:D


    Wir haben ein wenig variiert (Mischpilze, etwas andere Gewürze frei nach Wutzi). Waren uns sehr einig, dass es gut gelungen ist. Und (Skandal!): das Rezept scheint in der Übersicht noch zu fehlen.

  • Ach Mensch,

    da hätte ich ja so Bock drauf! Aber 0,0 Steinpilze für die Zubereitung. Ich hoffe, der Herbst ist noch gnädig!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ich komme ja gar nicht hinterher, Deine gaumenkitzelnden Rezepte:thumbup::thumbup: auch nur zu notieren
    geschweige denn auszuprobieren.

    Manchmal brauchen die Dinge eben ein wenig Zeit g:D


    Wir haben ein wenig variiert (Mischpilze, etwas andere Gewürze frei nach Wutzi). Waren uns sehr einig, dass es gut gelungen ist. Und (Skandal!): das Rezept scheint in der Übersicht noch zu fehlen.

    Unglaublich Cratie. Sofort eintragen. Aber ich mag Steinis am liebsten in der Sahnesoße auf Pasta.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.