Für Anna: Tubaria vs. Galerina

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna.

Du bist ja immer soooooooo schwer von Galerina marginata zu überzeugen.
    Gut so. :thumbup:

Also folgendes Pilzchen:

Gefunden gestern in der Oberrheinebene an indet. Laubholz; Hutdurchmesser 1,5 cm
    Geruch erst angewärmt und kräftig geknautscht schwach mehlig
    Einzelgänger

Sporen sehen so aus:

HDS sowohl mit Cystidenartigen Elementen (Pileocystiden?):

Als auch mit komischen, blasigen Gebilden:

Basidien rund und fett, viersporig (schwarzer Kasten),
    Cheilocystiden schlank und etwas keulig (roter Kasten):

Leider teils auch etwas kopfig:

Den Rest überlasse ich mal der kundigen Gesellschaft hier. :cool:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, ich mische mich mal als Vertreter der nicht ganz so kundigen Gesellschaft ein :cool:. Bei Häublingsverdacht suche ich unter dem Mikroskop immer gezielt nach Sporen an denen die Plagen gut zu erkennen sind. Gerade bei G. marginata werde ich da am ehesten fündig. Die Form könnte man ziemlich treffend als "mangohaft" beschreiben oder "unsymmetrisch oval". Die so richtig überhaupt nicht gerade angewachsenen Lamellen sagen zumindest mir: kein Tubaria.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Ja, eine Plage mit der Plage. X/
    Das Bild ist da auch icht wirklich aussagekräftig. Hier habe ich noch eins:

Aber auch da ist es nur mehr zu erahnen.
    Das Mikro ist aber auch nicht mehr als ein Spielzeug, alles weitere dann auch meiner Unerfahrenheit geschuldet.
    Durch's Okular sieht's noch etwas besser aus, aber nicht viel.

Aber ich sage mal noch nicht, was mich so an G.m. am meisten stört. ;)

LG, Pablo.

• Hallo
    an G.m. stört mich am meisten, dass sie so giftig und vor allem bei Einzelfruchtkörpern um diese Jahreszeit auch leicht zu verwechseln bzw. schwer zu bestimmen ist.
    Wieder die Frage nach der Chemie! Flammer schreibt "die Plage wird in schwimmenden Sporen in Chloralhydrat sehr augenfällig" und G.m.-sporen sind dextrinoid, bei Tubaria ists mir unbekannt.

LG
    Rainer

• Hallo,

danke fürs Einstellen, Pablo. :)

...also inzwischen würde ich Tubaria auch eher ausschließen.

Wenn du Mehlgeruch gerochen hast, ist Galerina hier bestimmt die bessere Wahl - wobei mir dieses Pilzchen irgendwie trotzdem ein bißchen komisch daherkommt. Mag aber an der Witterung liegen.

• Hallo Pablo!

Also es hat hier momentan keiner so sehr ein ordentliches Mikroskop verdient wie du.
    Das ist ja wirklich faszinierend, was du alles versuchst herauszufinden bei der Qualität.
    Schon ärgerlich, wenn man ordentlich sucht und z.T. vielleicht auch findet, aber wegen der Optik den Beweis schuldig bleiben muss.

Wegen der "Leider-Kopfig-Zystide" beim letzten Bild des Ausgangsbeitrages:
    So sehen auch unreife Basidien aus, denn die Fruchtschicht ist normalerweise nicht mit einem Mal überall reif.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Rainer, danke dir für die Tips! :thumbup:
    Insbesondere das mit dem Iod ist interessant, da sich das ja auch schnell schon im Feld mal überprüfen lässt.

Allerdings: Für meinen teil hatte ich Tubaria schon recht früh verworfen. Holger hat's ja oben schon erwähnt: So ein Lamellenansatz geht natürlich nicht. Dann der Mehlgeruch dazu und der deutliche, häutige Ring. Den gibt es bei Tubaria ja nur bei einer Art, die allerdings schon ein etwas anderes Aussehen hat, und laut GPBWs nur an Birke wachsen soll.
    Was freilich schade ist, denn den Beringten (Tubaria confragosa) würde ich schon gerne mal finden.

Aber zurück zu diesem Pilz:
    Ingo, du hast völlig recht. :(
    Mit besserem material hätte ich den Pilz gerne noch detaillierter auseinandergenommen, vor allem mal alle Strukturen vermessen. Denn ich würde Anna auf jeden Fall recht geben: Wie ein stinknormaler Gifthäubling (Galerina marginata s.str.) sieht es jetzt nicht gerade aus. Der wird ja auch beschrieben mit einer "flaschenförmigen" oder eher noch einer "spindeligen" Cystidenform.
    OK, also selbst wenn ich nun zungeschnalzend das eine kopfige Ding als unreife Basidie annehme (Danke für den Tip :thumbup: ), sind die anderen Cystiden immer noch etwas komisch.

Dennoch: Hier wird nach meiner Ansicht nichts anderes rauskommen als Galerina marginata sensu lato. In dem Aggregat stecken ja noch ein paar mehr Arten, die aber eben teils strittig und auch nicht einfach abzugrenzen sind.
    Tendenz vielleicht zu Galerina unicolor, aber stehen lassen kann man es letztlich nur als G. m. s.l.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

In dem Aggregat stecken ja noch ein paar mehr Arten, die aber eben teils strittig und auch nicht einfach abzugrenzen sind.

Ganz im Gegenteil schrieb mal irgendwer, basierend auf Sequenzierung, dass viele Arten um G. marginata rum wie z.B. autumnalis gar keine Berechtigung hätten.
    Erinnere mich aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe und was für Arten das alles betrifft.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Interessant. Das macht die Sache hier natürlich wesentlich einfacher. :thumbup:
    Recht hast du wohl auch:
    >G. unicolor<
    >G. autumnalis<

Nach wie vor eigenständig sind offenbar Galerina badipes und Galerina beinrothii. Was zumindest bei letzterer nicht wunderlich ist, da gibt es ja neben der völlig verschiedenen Ökologie noch andere Merkmale...

Find ich gut, dann kann ich bei dem Fund hier das "s.l." ja weglassen. :)

LG, pablo.