2 Funde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Liebe Gemeinde,

zwei Funde würden wir Euch gerne vorstellen:

1 Folgende Art viel "von weitem" durch einen lachs-rosa-rötlichen Farbton auf, wuchs auf einem relativ alten ca. 10 cm starkem Buchenast in einem alten Buchenbestand mit eingestreuten Kiefern, der an ein Areal mit Feuchtwiesen angrenzt. Die einzelnen FK ("Hüte") sind ca. 1-1,5 cm breit, Geruch unspezifisch. Nach längerer Suche sind wir bei Steccherinum bourdotii hängen geblieben. Was meint Ihr....?

2 Unweit der Fundstelle von 1 gesehen. Alter Baumbestand, ausser Kiefern kein Nadelholz weit und breit, Substrat wohl ebenfalls Buche. Einzelne FK bzw. Anteile ca. 5-6 cm Durchmesser, saftreiche, schwere FK, Geruch stark "pilzig", unspezifisch, hat nur wenig helles SpP hergegeben.
    Daran machen wir jetzt seit 3 Tagen rum, bin immer wieder bei Oligoporus ptychogaster (NFF, Weisser Polsterpilz) gelandet, da passt aber weder Substrat (Fehler?), noch die fehlende filzig-zottige OF (Alter?), noch das homogene von Poren durchzogene F...

LG,

Andi & Conny

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oh weh, jetzt hat's euch auch erwischt. :(
    Der Winter und seine gruselig - spannend - schwierige Baumpilze.

Steccherinum - ja. Würde ich schon sagen. Aber welche Art? Ich kenne selbst nur S. ochraceum, der wächst aber schon deutlich resupinater. Und seit gestern auch noch S. fimbriatum, der wächst ausschließlich resupinat und sieht auch sonst ganz anders aus. Wahrscheinlich wäre S. bourdotii die bessere Lösung.

Kannst du zu dem zweiten Pilz noch was zur Lage des Substrats (ist jedenfalls Laubholz) schreiben)? Lag das am Boden im Nassen?, Und wo saßen die Fruchtkörper da dran? Unten oder oben drauf?

Beim Polsterpilz bist du falsch, fürchte ich, aber die Richtung passt. Vielleicht einer der anderen Saftporlinge, also Oligoporus s.l.?

LG, Pablo.

• Oh weh, jetzt hat's euch auch erwischt. :(
    Der Winter und seine gruselig - spannend - schwierige Baumpilze.

Ja verdammt, ich sortiere die Funde der letzten Zeit schon in eine eigene Kategorie ein mit dem Namen "Warum hab ´ich mich schon wieder gebückt?" :rolleyes::D.

Zu 2: Ja - Buche (zumindest starker Verdacht auf), in dem Waldstück stehen fast ausschliesslich alte Buchen, wenige auch alte Kiefern, wenige Stubben, die ebenfalls alten Bäumen dieser 2 Arten zuzuorden sind, der Stamm lag am Boden, nicht wirklich "im Nassen", aber feucht war ´s und in Sichtweite grenzt (wie beschrieben) eine Feuchtwiese an. Die FK wuchsen oben am Substrat.

Sehe schon, hier hab ´ich mal wieder was angefangen, was ich nicht zu Ende bringen kann ... Soll ich im Winter lieber zuhause bleiben, Conny ´s Angebot annehmen, stricken zu lernen, oder doch mal ein Sparschwein für ´s Mikro anschaffen ..;):D ?

LG

Andreas

• Hallo Andreas,

Steccherinum bourdotii scheint zu 95 % zu stimmen. Der Polsterförmige hat wahrscheinlich witterungsbedingt seine obere Porenschicht so koralloid gestaltet. Im "Polsterstadium" hat Oligoporus
    ptychogaster keine Poren! Fällt also raus. Auf Grund er seltsamen Wuchsform fällt mir jetzt dazu nix ein.

LG
    Frank

P.S. Ich bin 19 Tage älter als "deine Buche".;)