Becherlingsfrage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

  • ;)Guten Morgen zusammen,


    bei den Becherlingsartigen ist mein Wissen auch noch sehr oberflächlich. Am Mittwoch hat meine Frau in einem Fichten/Buchenmischwald auf saurem Boden, noch diesen Becherling gefunden. Im Marcel Bon komme ich immer wieder zum Eselsohr, aber die Form kommt nicht ganz:/ hin. Das ist aber ja bei vielen Pilzen so, dass die "Naturform" oft von der Literatur abweicht. Die Größe des Fruchtkörpers könnt ihr ja dem Bild entnehmen. Farbe, innen orange-rot, außen "schmutzig-orange und etwas "rauh", zum "Fuß" hin weiß werdend. Der obere Rand ganz leicht nach innen gewölbt und mit +- "Spitzen". Das sieht man auf den Bildern sehr deutlich und hat mich mißtrauisch gestimmt. Weder im Bon noch in meiner übrigen Literatur haben die Abbildungen solche "Zacken/Spitzen". Da ich noch nie ein Eselsohr in der Hand hatte fehlt mir natürlich der Vergleich.


    Bin wieder mal ganz neugierig8| auf Eure Meinungen


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Holger

  • :)Guten Morgen und Danke Gernot und Meinhard, in die Richtung habe ich ja auch gedacht.


    Ich habe kein besonders gutes Mikro und noch wenig Erfahrung damit. Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben worauf ich unterm Mikro besonders8| achten muss. Vielleicht komme ich ja ein Stück weiter. Vielen Dank auch für den Link, werde mir die Seite heute abend mal intensiv anschauen, vielleicht bin ich ja dann schlauer.


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Holger

  • :thumbup:Super und vielen Dank,


    damit komme ich bestimmt (auch mit meinem Mikro weiter). Vielen Dank auch an Gelbfieber für das tolle Posting im anderen Forum. Melde mich dann noch einmal mit dem Ergebnis.


    Viele Grüße an alle
    Holger

  • Hallo Holger,
    aufgrund deines Hinweises von gestern bin ich abends zu meiner Stelle und auch dort fanden sich Eselsohren oder zumindest gelbe Öhrlinge.
    die Zusammenstellung von Gelbfieber ist sehr gut.
    ich muss wohl doch mal mein Mikroskop ausmotten.

  • Guten Abend,


    bitte entschuldigt das meine Frau (Gelbfieber) nicht antwortet –“ sie macht ein paar Tage Ferien.
    Die –žNotfälle–œ versorge ich in dieser Zeit.


    Die Außenseite von Otidea onotica dem Eselsohr ist nicht kleiig sondern samtig (velvety)


    Mit freundlichem Gruß
    Rainer Kozik


    nfk002.jpg