Brauche mal wieder Eure Hilfe wg. Baumpilz...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagdhausnetti.

• Servus in die Pilzrunde. Habe heute einen für mich neuen Baumpilz entdeckt.
    Am Waldrand, Substrat sollte eine Erle (anhand der Knospen bestimmt) sein. Mir fiel die dunkelbraune, samtige Farbe schon von weitem auf. Auch die grosse Menge der Fruchtkörper war auffallend. Die "Poren" erinnern mich an den Eichenwirrling, die Konsistenz beim Durchschneiden ist korkig und zäh. Die Oberfläche könnte (mit der Lupe angesehen) filzig sein, aber richtig habe ich es nicht erkennen können. Der Geruch leicht säuerlich. Beim Durchforsten meiner Bücher war mein einziger Fund die weiche Tramete/großporige Datronie ( Datronia mollis ) welche den Merkmalen entsprach. Ich hoffe Ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen und mir weiterhelfen. Danke Euch.

leider unscharf -habe ich erst zuhause entdeckt :(

Schnittbild

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Offizieller Beitrag

Hallo Jagdhausnetti,

das könnte / müsste der Erlen-Schillerporling (Mensularia radiata) sein. Vergleichen kannst du unter anderem mal hiermit: http://www.123pilze.de/DreamHC…/ErlenSchillerporling.htm

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne, danke für den Link. Ja- auf Foto1 und 2 würde ich sagen o.k. - aber das letzte? Na ja evtl. sind meine doch sehr alte Fruchtkörper. Werde nun untern dem Schillerporling mal weiter in den Büchern stöbern Danke lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Offizieller Beitrag

Hallo, Netti!

Der ist in der Tat schon sehr alt.
    Eine wirklich zuverlässige Bestimmung wird da schwierig. Besser wär's natürlich gerade für den Einstieg, sich Pilze in gesundem Zustand und bestem Alter rauszupicken. Wie schwierig das ist, weiß ich aber auch aus Erfahrung. Entweder man findet nichts anderes, oder man merkt mal gar nicht, daß der Pilz schon im Vergehen ist.

Also. Inonous radiatus könnte schon sein, ist sicher eine von mehreren Möglichkeiten neben anderen Schillerporlingen oder auch dem Gebänderten Harzporling (Ischnoderma benzoinum / resinaceum).
    Inonotus radiatus müsste allerdings fast zwingend an Erle (Alnus spec) wachsen. Funde an anderen Laubhölzern sind wohl extrem selten. Auch ist er ein charakteristischer Auwaldbewohner, der selten außerhalb dieses Habitats vorkommt. Das kannst du ja mal noch mit berücksichtigen.

LG, pablo.

• Hi Pablo, vielen Dank auch Dir für weitere Infos. Ich bin halt wirklich gerade im Pilz-Fieber und da schlägt bei allem was ich entdecke mein Herz schneller... ;) Und soooo viel gibt's ja gerade nicht. Auwald, ja das kommt auf alle Fälle hin - trotzdem werde ich mir den geb. Harzporling auch einmal zu Gemüte führen. Schade dass ich (falls es der Schillernde wäre) das "schillern" nicht mehr sehen kann.. aber ich fand ihn trotzdem irgendwie beeindruckend.... Ach und ich hab auch noch Sporenabdruck ausgelegt - wenns noch funktioniert für Deine Hilfe lieben Dank ♥Netti

Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()