Der Januar in Bild teil 1

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• So! So! So!

Es ist wieder Zeit für mein Monat Bericht, der Januar, genauso wie die meisten Winter Monate, ist den Baumpilzen gewidmet, das soll aber nicht bedeuten das was anderes nicht mehr zu finden ist, es gibt immer überraschungen.

Leider ist eine Bestimmung von Holzpilze nicht immer machbar ohne eine geeignete mykroskopische Untersuchung, deswegen sind meine Bestimmungen nur Makroskopisch und als möglichkeit an zu sehen.

Fangen wir mit ein kleiner Trichterling der noch weit in den kalten Jahreszeiten zu finden ist.

1 Clitocybe fragrans (Langstielige Duft-Trichterling)

Ein interessanter Fund der von Sven (Antilocal) mykroskopert und bestätigt worden ist.

2 Entoloma pleopodium (Zitronengelber Glöckling)

Eigentlich nichts besondere

3 Clavulina rugosa (Runzliger Korallenpilz)

An alten Buchen Stämme mit sehr höher wahrscheinlichkeit den Ausgefranster Resupinatstacheling.

4 Steccherinum fimbriatum (Ausgefranster Resupinatstacheling)

Glibber zeug

5 Exidia truncata (Abgestutzter Drüsling)

und an Eiche natürlich, wäre jetzt blöd wenn es keine wäre

6 Peniophora cf quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz)

Meine suche nach Samt Rüblinge war zwar erfolgreich, aber für eine Mahlzeit reicht es lange nicht.

7 Flammulina velutipes (Samtfußrübling)

Mit seine schöne Farben kaum zu übersehen.

8 Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz)

Auch dieses jahr erfreute ich mich beim Besuch diese schöne Becher.

9 Sarcoscypha austriaca (Zinnoberroter Kelchbecherling)

Ob der Gifthäubling hier der richtige Name ist ???

10 Galerina marginata (Gift-Häubling)

Na zumindestens der hier ist einfacher an zu sprechen.

11 Tubaria furfuracea (Gemeine Trompetenschnitzling)

Genauer hinschauen lohnt sich immer, einiges ist so klein aber ohho.

12 Nectria cinnabarina (Zinnoberrote Pustelpilz) (viell. aber auch nicht)

An vermoosten Eichenstämme.

13 Daedalea quercina (Eichenwirrling)

Fast überall zu finden.

14 Stereum hirsutum (Striegelige Schichtpilz)

Her weniger heufig ist

15 Bjerkandera adusta (Angebrannte Rauchporling)

Überraschenderweise fand ich zwischen den Laub ein paar Stoppelpilze.

16 Hydnum repandum (Semmel-Stoppelpilz)

Immer wieder schön

17 Trametes hirsuta (Striegelige Tramete)

18 Schizophyllum commune (Gemeine Spaltblättling)

Und der nächste überraschung das ich nicht erwartet hätte.

19 Clitocybe nebularis (Nebelgrauer Trichterling)

Genau wie bei den Samtfüßen sind meine Austern Funde sehr gering aber besser als gar nicht.

20 Pleurotus ostreatus (Austernseitling)

Das wars fürs erste, bald kommt der zweite Teil.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Genau so ist es liebe Tuppie. Das hängt dann immer davon ab was mann finden möchte, die Welt der Rindenpilze und der Holzpilze allgemein ist nicht so klein, da ist auch einiges zu entdecken.

Gruß Mario

• Hallo Toffel,

normalerweise sind die nicht so hell, an der Stelle wo ich die fand hatte ich schon öfter welche und die haben sonst eine sehr schöne orangene Färbung. H. albidus ist ja auch eine Varietät von repandum oder?

Nächstes Jahr werde ich die Stelle genauer unter der Lupe nehmen.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

erstaunlich, Trichterling und Glöckling im Jänner :rolleyes:

Bei uns hatte es bisher keinen Schnee gegeben, jetzt versinken wir darin.

Um so mehr freue ich mich schon auf deinen Teil 2 :thumbup:

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Schöne Bilder und ein paar ganz tolle Funde hast du da gemacht. :thumbup:
    Das "cf" beim Gifthäubling kannst du getrost weglassen und dafür beim Eichen - Cystidenrindenpilz einfügen. Da gibt es noch ein paar mehr Arten, die sehr ähnlich sehen und wohl auch mal an Eiche vorkomen können, glaube ich. Ahja, und Peniophora quercina kann auch durchaus fremdgehen.:evil:

Bei der Nectria, war da auch eine Nebenfruchtform anwesend?
    Ansonsten sehen Arten aus dem Aggregat Nectria coccinea ja auch sehr ähnlich aus.

LG, Pablo.

• Hallo Habicht,

durch halten, der Frühling wird schon kommen.[hr]
    Hallo Pablo,

Hallo, Mario!

Schöne Bilder und ein paar ganz tolle Funde hast du da gemacht. :thumbup:

danke dir ich gib mir mühe

Das "cf" beim Gifthäubling kannst du getrost weglassen und dafür beim Eichen - Cystidenrindenpilz einfügen. Da gibt es noch ein paar mehr Arten, die sehr ähnlich sehen und wohl auch mal an Eiche vorkomen können, glaube ich. Ahja, und Peniophora quercina kann auch durchaus fremdgehen.:evil:

also das P. quercina auch schon mal fremd gehen kann wusste ich auch wenn ich es bis her nur auf Eiche gefunden habe, das es noch mehr ähnliche Arten geben sollte wusste ich aber nicht gerade wenn der so typisch auftritt wie bei meinen Fund. Naja werde ich dan cf einfügen.

Bei der Nectria, war da auch eine Nebenfruchtform anwesend?
    Ansonsten sehen Arten aus dem Aggregat Nectria coccinea ja auch sehr ähnlich aus.

LG, Pablo.

Keine NFF da, dann werde ich auch ein cf dahinter setzen.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario,

seit längerem war ich nicht mehr im Forum. Und auch nicht im Wald... :(
    Ich finde sehr interessant, wie viele Pilze im Januar diesjahr noch zu finden sind.

Zinnoberroter Kelchbecherling ist was Schönes und steht schon lange auch auf meiner Wunschliste. Nicht zu fassen - der Nebelgraue Trichterling und sogar der Semmel-Stoppelpilz sind noch zu finden! Hätte ich niemals gedacht, dass die Pilze so lange durchhalten. ;)

Schöne Funde und auch Bilder. Habe wirklich sehr genossen dabei zu sein!

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

schön dich wieder hier zu lesen :), also was den Kelchbecherling angeht, na ja du weisst ja wo du mich findest eine heisse Tasse Kaffe habe ich für die immer da ;).

Gruß Mario

• Hallo Mario,

normalerweise sind die nicht so hell, an der Stelle wo ich die fand hatte ich schon öfter welche und die haben sonst eine sehr schöne orangene Färbung. H. albidus ist ja auch eine Varietät von repandum oder?

wenn an der Stelle sonst anders gefärbte Exemplare wachsen, deutet das schon eine Variation an. Dann würde es sich nicht um H. albidum handeln. Möglicherweise kommen aber auch zwei Arten an einer Stelle vor. H. albidum unterscheidet sich von den anderen Arten der Gattung auch durch kleinere Sporen. Daher wird er auch als eigene Art angesehen. Eine schöne orangene Färbung spricht allerdings wieder für H. rufescens agg. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal.

Ja, du hast schon recht, Mario.
    Etwas Anderes als P. quercina ist hier schon sehr unwahrscheinlich. P. limitata sowie P. lilacea sollten eigentlich an Eiche nicht vorkommen. Und P. cinerea normalerweise nicht solche lilanen Farben zeigen. Aber sie sind eben recht variabel, diese Cortis. :evil:

Den Semmestoppler halte ich für Hadnum repandum s.str. Bei der Wuchsform sollte H. rufescens, H. ellipsosporum & co auszuschließen sein.
    Der Status von H. albidum ist unklar.
    >SpeciesFungorum< synonymisiert den mit H. repandum. So halte ich das mittlerweile auch, weil bei mir immer mal wieder ganz weiße und farbigere Exemplare an den selben Stellen vorkommen. Oder auch mal durcheinanderwachsend, je nach dem, ob zB Laub auf den Hüten lag oder nicht. Ob es da Unterschiede in der Sporengröße gibt, habe ich allerdings noch nicht vermessen.
    Aber Steinpilze (B. edulis machen das ja auch, schwanken farblich zwischen weiß und schwarzbraun, sind aber doch ein und die selbe Art.

Kompliziert wird die Sachlage bei Mycobank:
    Dort gibt es Hydnum repandum var. albidum, welcher mit H. repandum synonymisiert wird. Hydnum repandum var albidum ist aber das selbe wie Hydnum albidum, welches dort ein eigenständiges Taxon ist.
    Ergo: Da ist irgendwo ein Fehler.

LG, Pablo.

• Hallo Toffel und Pablo,

so lange ich nicht eine gute möglichkeit habe mykroskopier Arbeit zu machen (Sporen messen) werde ich mich mit solche Unterschiede nicht beschäftigen, es bleibt erst mal bei H. repandum (verkehrt ist es ja nicht) was die Zukunft dann für mich parat hält werde ich noch sehen.

Gruß Mario

• Hallo Joli,

schön dich wieder hier zu lesen :), also was den Kelchbecherling angeht, na ja du weisst ja wo du mich findest eine heisse Tasse Kaffe habe ich für die immer da ;).

Lieber Mario,

gerne nehme ich deinen Abgebot an und melde ich mich bei dir via PN oder Mail, wann ich zu dir vorbei kommen kann um den Kelchbecherling aufzusuchen. :) Wo hast du denn den genauer gefunden?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Pablo,

Der Status von H. albidum ist unklar.
    >SpeciesFungorum< synonymisiert den mit H. repandum. So halte ich das mittlerweile auch, weil bei mir immer mal wieder ganz weiße und farbigere Exemplare an den selben Stellen vorkommen. Oder auch mal durcheinanderwachsend, je nach dem, ob zB Laub auf den Hüten lag oder nicht. Ob es da Unterschiede in der Sporengröße gibt, habe ich allerdings noch nicht vermessen.
    Aber Steinpilze (B. edulis machen das ja auch, schwanken farblich zwischen weiß und schwarzbraun, sind aber doch ein und die selbe Art.

den Unterschied in der Sporengröße soll es geben. Damit würde auch ich beide als unterschiedliche Arten ansehen. Blasse (u. U. weiße) Formen von H. repandum müssten dann auch große Sporen haben und somit nicht H. albidum entsprechen.

Zitat

Kompliziert wird die Sachlage bei Mycobank:
    Dort gibt es Hydnum repandum var. albidum, welcher mit H. repandum synonymisiert wird. Hydnum repandum var albidum ist aber das selbe wie Hydnum albidum, welches dort ein eigenständiges Taxon ist.
    Ergo: Da ist irgendwo ein Fehler.

Es gibt ja gleich mehrere H. repandum var. albidum. Einige werden mit Hydnum albidum synonymisiert, einige stehen "allein", vermutlich weil die Beschreibung nicht gedeutet werden kann. Aber keiner der Namen wird mit H. repandum synonymisiert.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Mario,

habe Deine beiden tollen Beiträge zwar schon vor ein paar Tagen mit Freude genoßen, komme aber jetzt dazu meinen Senf dazu abzugeben ;)

Also vielen Dank für die tollen Bilder. Einfach toll, was dieser milde Januar so alles hergegeben hat. Freue mich schon auf Deine nächsten "Ausgaben" :thumbup:

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Mario,

ja, genau so hätte ich das auch geschrieben - wenn es mir denn eingefallen wäre!

Denn ich hatte mir ebenfalls vorgenommen unbedingt meine Karte dazulassen. Jetzt schließe ich mich ganzen Herzens an!

Eine tolle Serie, die du da aus der Taufe gehoben hast. Ich freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung!

Herzliche Grüße,
    Uli