Hallo zusammen,
Es hat sich schon wieder einiges bei mir angesammelt. Seit Beginn des Jahres hab ich auch schon einige Erfahrungen mit der Canon EOS 100D gesammelt. Auch das Fotografieren mit dem Makroobjektiv EFS 60 klappt mittlerweile gut solange man keine größere Blendenzahl als höchstens 14 verwendet, ab dann wird die Beugungsunschärfe bei Vergrößerungen schon arg störend.
Pilzmäßig war der Januar recht ergiebig, erst gegen Ende gab es richtig Frost und Schnee, dadurch entsprechend etwas weniger Pilze.
Hier einige der Pilz-Highlights:
Arrhenia spathulata, Spatelförmiger Adermoosling
Hygrophorus lucorum, Lärchen-Schneckling
Resupinatus trichotis, Flaumiger Zwergseitling
Octospora wrightii, Wrights Moosbecherling
war noch nicht zu 100% reif, nur ein Exemplar
Holwaya mucida, Konidien-Schwarzbecher
Cucurbitaria spartii, Ginster-Mauersporkugelpilz
Apioporthe vepris, Eingesenkter Brombeer-Kugelpilz
Einige imperfekte Pilze sind derzeit massenhaft zu finden, so z.B. die folgenden beiden an Fichtenzapfen:
Phragmotrichum chailletii
fehlt an fast keinem liegenden Fichtenzapfen.
Sirococcus conigenus
Ähnlich der vorherigen Art, mit kleineren Lagern und völlig anderen Sporen. Es gibt auch noch S. piceicola mit anders geformten Konidienträgern.
Die beiden folgenden Arten sind regelmäßig auf flechtenbedeckten Ästen verschiedener Laubbäume, auch bei mir im Garten, zu finden. Beide wachsen an Flechten, u.a. der Gattung Physcia:
Illosporiopsis christiansenii
Marchandiomyces aurantiacus
Die nächste Art hab ich auf liegenden Blättern von Rohrkolben auf der Suche nach Kernpilzen gefunden:
Arthrinium curvatum var. curvatum
Ende Januar bzw. Anfang Februar gelang mir noch ein Fund eines Winzlings auf Rhododendronknospen:
Seifertia azaleae (= Pycnostysanus azaleae)
So viel zum Januar, ich finde, ein recht guter Anfang für die Saison 2014.
Viele Grüße,
Matthias