Steinis und vieeeele Halimasch's

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwobaseggl.

  • Hallo,


    nach einer Woche Pilzauszeit war ich heute nochmal im Wald. Eigentlich habe ich wenig Spektakulaeres erwartet, wir hatten hier die letzten Tage doch einige Male Frost gehabt, -5 Grad war schonmal dabei.


    Trotzdem scheint sich unser Lieblingspilz nicht sonderlich daran zu stoeren, um die 15 Stueck konnte ich bei meiner Wanderung finden. Allerdings waren die meisten davon schon madig und haetten sich schon vor 3 Tagen ernten lassen sollen. Trotzdem haben ich 5 Steinis gefunden, die besser kaum sein konnten, mit festem strahlendweissen Stil und schoenen Hut.


    Ansonsten haben die Halimasch's gerade richtig Hochsaison, an allen Baumstuempfen, Baeumen und Wurzeln spriessen sie wie verrueckt. Liebhaber dieses Pilzes sollten sich das nicht entgehen lassen !


    Gruessle,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Glückwunsch zu deinem Fund. Bei uns ist leider tote Hose, war das letzte mal vor zwei Wochen im Wald und habe 3 Steinis im besten Alter gefunden. Aber ansonsten ist bei uns nichts mehr los.
    Anscheinend ist es im Schönbuch noch nicht so weit.
    Ernähre mich gerade von meinen Sommerfunden aus der Tiefkühle.


    Grüße


    Dirk

  • Hi


    Schön das ihr noch welche findet.


    Hier haben sich die Steinis verabschiedet und auch die Maronen sind nur noch marode.


    Hallimasche sind aber in unmengen zu finden und auch der Rötelritterling hat nochmal nachgelegt.
    Musste ich doch glatt nochmal zulangen heute.


    Roland

  • Halloechen,


    Andreas: Ich kann nicht sagen, ob der Steinpilz wirklich so gut mit der Kaelte zurecht kommt, es standen ja auch viele andere Pilze noch rum. Vor allem sehr viele Nebelkappen und Halis sowie andere Baumpilze. Ausserdem ist das mein erstes Jahr dass ich wirklich regelmaessig gesammelt habe ;-).


    Gerade habe ich einen Selbstversuch an mir durchgefuehrt und meine ersten Halis verspeist (ich hoffe es waren WIRKLICH welche?), zusammen mit Flockis. Von den Halis war ich richtig ueberrascht, die schmecken saftig und aromatisch, im Gegensatz zu den Flockis, irgendwie schmecken die nahc fast gar nichts...


    Ach ja, als Kamera benutze ich eine billige Ixus 30, normalerweise nicht die Ausgeburt fuer gute Bilder. Die ist vor allem fuer hochaufloesende Videos geeignet, da heisst es dann also immer viele Bilder machen, damit wenigstens das ein oder andere gut aussieht ;)


    Dirk: Wie schmecken denn die Eispilze so ? Kann man das mit jeden Pilzen machen ?


    Gruessle,
    Stefan

  • Morgen Stefan,
    also ich finde sie richtig gut, natürlich nicht zu vergleichen mit Frischen.
    Habe Sie aber im Sommer in Zwiebeln und Öl angebraten bis sie Wasser gezogen haben. Dann aus der Pfanne ein wenig abkühlen lassen und ab in die Gefriere (Potionsweise). Beim Zubereiten direkt den gefrorenen Klumpen in die Pfanne und normal weitergekocht. Wenn ich jetzt schon dran denke :P:P:P:plate:
    Ob man das mit jedem Pilz so machen kann, weiß ich leider nicht, ich mach es hauptsächlich bei Röhrenpilzen (Flockis, Steinis, Maronen, Goldröhrlingen) und bei den Pfifferlingen.
    Würde mich aber auchmal interessieren.


    Grüße
    Dirk