Mein erster Ausflug in den Wald im 2014 und erste Ständerpilze

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Miteinander,

es war heute ein toller, sonniger Tag, der mich zum ersten Mal in diesem Jahr in den Wald gelockt hat. :sun: :sun: :sun: Ich habe einige, in meinen Augen für die Jahreszeit nicht unbedingt typische Pilzarten gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte.

Der Wald ist noch ziemlich grau, wacht aber langsam auf. Es hat mir viel Freude bereitet über den sonnenüberfluteten Wald spazieren zu gehen.
    1

2

3

Vermutlich alte Markierungen pilzreicher Stellen (siehe Berichte über die Pilzmafia)?
    4

Böse, böse, böse, böse, böse...

Werde im Herbst die Stelle auf jden Fall aufsuchen. Mal sehen, ob da ich was entdecken kann.

An den Birken hingen überall alte Birkenporlinge (Piptoporus betulinus).
    5

6

7

8

Manchmal sah ich an den Birken solche braune Flecken:
    9

10

Können dies Anfänge vom Schiefen Schillerporling (oder umgangsprachlich Chaga/Tschaga) sein?

Merkwürdige Wucherungen an der Birke (kein Pilz!):
    11

12

Immer wieder sah man alte Fruchtkörper von Stäublingen. Hierr müsste Beutelstäubling / Lycoperdon excipuliforme sein:
    13

Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum):
    14

An mehreren Stellen fand ich etwas vertrocknete Porlinge, die ich noch nicht identifiziert habe. Vermutlich irgendwelche Schillerporlinge (Inonotus). Was meint ihr?
    Hier auf einer Buche.
    15

16

Und hier auf einer Eiche (vermute ich mal, dass das eine ist) -> müsste Erle sein.
    Edit: Höchstwahrscheinlich handelt sich hier um Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus), danke Ralf für den Tipp!
    17

18

An meiner Lieblingsstelle in dem Waldstück angelangt (Austernseitlingsstelle ;)), wo zwei riesengroße Buchen nebeneinander liegen, war ich etwas überrascht, dass dort nur einige vertrocknete Austernseitlinge zu finden waren.
    19

20

Dafür aber waren die Baustämme mit diversen anderen Pilzarten übersäht.

Junge Schmetterlings-Trameten (Trametes versicolor):
    21

22

Irgendein Schichtpilz
    23

24

Vermutlich Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme)
    25

Winter-Stielporling (Polyporus brumalis)
    26

Zunderschwamm (Fomes fomentarius)
    27

Nördliche Zinnoberschwamm, Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus)
    28

Ansonsten liefen mir über den Weg noch diese schöne Flechten (kann jemand auch den Namen?):
    29

Und dann entdeckte ich erste Ständerpilze, worüber ich mich sehr gewundert habe. 8|

Ich schätze, dass hier der Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum) sein könnte. Wenn ich richtig liege, dann ist mein Erstfund. :)
    Edit: Es handelt sich hier um Hypholom lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf), etwas ungewönlich für die Jahreszeit, danke an mefi und alle, die dieses auch bestätigt haben!
    30

31

32

33

Am Waldwegrand auf einer Wiese fand ich diese braunhütige Pilze.
    Meiner Recherche nach hier könnte Falber oder Frühlings -Weichritterling, (Melanoleuca cognata) sein. Was auch immer das ist, ist definitiv auch mein Erstfund!
    34

35

Überall hingen voll entfaltete männliche Blütenkätzchen des Haselnussstrauches:
    36

Dann war mir klar -der Frühling kommt!

Viel Spaß beim Mitgehen. :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo,

danke für die schöne Bilder

meiner Meinung nach:
    Bilder 30-33 Hypholom lateritium
    Bilder 34-35 Rhodocollybia butyracea

Leider kenne ich nicht die deutsche Namen... :shy:

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo, Joli!

Danke für den schönen Bericht. Ich bin neidisch, komme momentan nicht so in den Wald, wie ich gerne möchte.

Zu deinen "Pilzmafiamarkierungen": Ich finde jährlich -zig solche Überreste von Luftballons samt Schnur. Das ist die bescheuerte Mode, bei jeder Pipifaxhochzeit oder Kindergeburtstag, hunderte bunte Ballons steigen zu lassen, oft noch mit irgendwelchen geistreichen Kärtchen daran. Diese landen dann irgendwo, oft eben in unseren Wäldern, wo sie viele Jahre brauchen, um vor sich hin zu rotten oder unter Umständen böse Fallen für Tiere werden. :cursing:

LG

Günter

• Hallo Joli,

Heute auch unterwegs? War auch ein super toller Tag, sonnig und fast warm.

Sehr schöne Bilder, ich fand Heute auch nur Austern Leichen und auch nicht gerade viel, naja was solls was deine Ritterlinge angeht muss ich mich meine Vorredner anschliessen, ich denke das sind her Schwefelköpfe.

Danke dir für den schönen Bericht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

schön zu sehen, das es Menschen gibt, die diesen sonnigen Tag richtig nutzen konnten. Ich hatte andere "Hobbys" zu pflegen. Hab ´s aber sehr bedauert, an den sonnendurchfluteten Waldgebieten nur vorbeifahren zu können, anstatt hindurch zu gehen.

Ziegelroter ist schon gesagt und der Letzte lässt auch mich eher an den Butterrübling denken.

Vielen Danke für ´s mitgehen lassen! Hat sehr gut getan! :sun:

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Joli,

ich bin auch schon voll auf Frühling eingestellt und deine Bilder und dein Bericht bestätigen das nur! :)

Find ich auch nur gerecht, da der letzte Winter bis weit in den April ging.

Dankeschön fürs Zeigen! :thumbup:

Lg,

Stefan

Das ist die bescheuerte Mode, bei jeder Pipifaxhochzeit [...], hunderte bunte Ballons steigen zu lassen

Also keine Ballons ... :shy: ;)

• Liebe Joli,

schön mal wieder von Dir zu lesen. :sun::sun:

Die Sonne in Deinem Beitrag tut immens gut. :sun:

Zu 30-33 schließe ich mich Mefi und Jürgen an. Hypholoma sublateritum - Ziegelroter Schwefelkopf -

Dein Ausflug tut gut, Joli, vor allen Dingen die Sonne, die hier noch bissle auf sich warten lässt. Vor kurzem entdeckte junge Austernseitlinge waren leider aufgrund der stetigen Nachtfröste und fehlendem Niederschlags hinüber, leider.

Danke für`s Mitnehmen. :thumbup:

@ Günter :

Hallo Günter,

genau das ist doch der Trick an der Sache, kommt häufig vor und ist häufig zu finden..... Nur das die besagten vermeintlichen Party- Hochzeit- oder Gewinnluftballons mehrfach um solche Äste oder Ästchen gewickelt sind, die sicher liegen bleiben. Ein geplatzter Luftballon, zuvor gefüllt mit Gas, kommt einfach runter und da liegt er. Eine natürliche physikalische Erklärung warum die Leine oder Schnur mehrfach um einen Ast gewickelt ist, gibt es nicht. Außer von Menschenhand so gemacht. Alles andere wäre mehr als großer Zufall. Also Augen auf.... ;)

Liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

ich bin auch schon voll auf Frühling eingestellt und deine Bilder und dein Bericht bestätigen das nur! :)

Dann war mir klar -der Frühling kommt!

Aber - Aber - Der Winter war doch noch gar nicht da. Ich sehe da noch Übles auf uns zukommen, was vermutlich so enden wird wie im letzten Jahr mit dem verschneiten März. Falls nicht, wäre die Natur auch ganz schön durcheinander, oder?

Egaaaal, danke auf jeden Fall auch von mir für's Zeigen der Bilder! :) Gerade die Naturfotos am Anfang sind wunderbar.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Schöne Serie und tolle Ausbeute.
    Wegen mir braucht der Winter jetzt auch nicht mehr aufzutauchen. Klares Votum pro Frühling. :thumbup:

An Inonotus obliquus glaube ich nicht. Der hat nicht die Angewohnheit, frische Birkentriebe auszutreiben. ;)

23 + 24 ist - sagen wie mal - zu 80% Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) und zu 20% Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz).

LG, Pablo.

• Aber - Aber - Der Winter war doch noch gar nicht da. Ich sehe da noch Übles auf uns zukommen, was vermutlich so enden wird wie im letzten Jahr mit dem verschneiten März. Falls nicht, wäre die Natur auch ganz schön durcheinander, oder?

Ach was, papperlapapp. Ich werd's weiterhin wie die Maus Frederick halten. Die kennst du doch, Jan!? Melanie kennt sie. ;)

• Offizieller Beitrag

Ach was, papperlapapp. Ich werd's weiterhin wie die Maus Frederick halten. Die kennst du doch, Jan!? Melanie kennt sie. ;)

Nee, die ist an mir vorbeigegangen. :(

• Hallo Joli,

danke für den wunderschönen Ausflug. Das sind für die Jahreszeit sehr beachtliche Funde.:thumbup:

Die Eiche (17 und 18) ist wohl her eine Erle (Vermutung) und damit könnte der Pilz ein Erlen-Schillerporling Inonotus radiatus sein.

Zur "Markierung" sehe ich das wie Günter:

Zu deinen "Pilzmafiamarkierungen": Ich finde jährlich -zig solche Überreste von Luftballons samt Schnur. Das ist die bescheuerte Mode, bei jeder Pipifaxhochzeit oder Kindergeburtstag, hunderte bunte Ballons steigen zu lassen, oft noch mit irgendwelchen geistreichen Kärtchen daran. Diese landen dann irgendwo, oft eben in unseren Wäldern, wo sie viele Jahre brauchen, um vor sich hin zu rotten oder unter Umständen böse Fallen für Tiere werden. :cursing:

LG

Günter

Eine unbedachte Riesensauerei, die immer mehr um sich greift.

• Hallo zusammen,

ich freue mich, dass mein Bericht Euch gefallen hat und ich so viele Vorschläge für meine Pilzfundee bekommen habe. :)

Zu 30-33: Ich muss zugeben und nehme Eure Vorschläge an. Hypholom lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf) passt viel besser als Gelbblättrige Ritterling. Ich schäme mich ein wenig, dass ich sie nicht sofort als solche erkannt habe. :shy: Leider habe ich nicht richtig auf das Substrat geachtet (es sah so aus, als ob die Pilze auf der Erde gewachsen waren). Lamellen lösten sich außerdem wunderbar vom Hut ab (so wie bei den Ritterlingenh das der Fall ist). Auch von der Grüße der Pilzkörper war ich irgendwie verwirrt. Dass die Schwefelköpfe so groß sein können, hätte ich niemals gedacht. Der Hutdurchschnitt betrug bis zu 10 cm. Anbei noch ein paar Beweisfotos:
    33a

33b

Zu 34-35:
    Mit Rhodocollybia butyracea (Butter- oder Kastanienrote Rübling) komme ich nicht ganz klar. Ich kenne sie etwas anders. Beim Butterrübling sind die Lamellen ziemlich weiss und Geruch eher unauffällig. Mein Pilz roch sehr angenehm pilzartig und die Lamellen sind cremefarbig, mit leicht rosanem Stich.
    Hier noch ein paar Bilder:
    35a

35b

35c

Was spricht denn gegen Melanoleuca cognata? Oder hat evtl. jemand noch eine andere Idee?

[hr]

meiner Meinung nach:
    Bilder 30-33 Hypholom lateritium
    Bilder 34-35 Rhodocollybia butyracea

Hallo mefi,

danke für Deine Ersteinschätzung! Bzgl. 30-33 stimme ich Dir zuk, wie auch bereits viele andere zugestimmt haben. Bzgl. 34-35 warte ich noch auf weitere Meinungen.

[hr]

Hallo Günther,

das kann natürlich auch sein. Also, das sind vermutlich doch keine "Pilzmafiamarkierungen" über die ich dachte. Aber auch nichts Gutes für die Waldbewohner.
    Ich habe den Müll im Wald heute aufgesammelt und hoffe, dass andere Leute das auch machen, wenn sie so was finden.

Also - KEINE LUFTBALLONS STEIGEN LASSEN![hr]

... ich fand Heute auch nur Austern Leichen und auch nicht gerade viel, naja was solls was deine Ritterlinge angeht muss ich mich meine Vorredner anschliessen, ich denke das sind her Schwefelköpfe.

Hallo Mario,

ja, es war heute ein wirklich toller Tag, auch wenn ich keine Austernseitlinge gefunden habe. :)

Bzgl. der Ritterlinge habe ich meine Meinung bereits geändert. :)
    [hr]

schön zu sehen, das es Menschen gibt, die diesen sonnigen Tag richtig nutzen konnten. Ich hatte andere "Hobbys" zu pflegen. Hab ´s aber sehr bedauert, an den sonnendurchfluteten Waldgebieten nur vorbeifahren zu können, anstatt hindurch zu gehen.

Liebe Melanie,

schön auch von Dir zu hören! Ich habe den heutigen Tag wirklich sehr genossen. Beim nächsten schönen Tag muss Du unbedingt mal raus. Es macht inzwischen richtig viel Spaß, insb, wenn so schön sonnig ist! :sun:[hr]

Hallo Stefan,

ich möchte auch keinen Winter diesjahr mehr haben. Hoffentlich ist er für dieses Jahr endgültig weg...

Das ist die bescheuerte Mode, bei jeder Pipifaxhochzeit [...], hunderte bunte Ballons steigen zu lassen

Also keine Ballons ... :shy: ;)

Verstehe ich richtig - ist es bei Euch schon so weit? ;)
    [hr]

Dein Ausflug tut gut, Joli, vor allen Dingen die Sonne, die hier noch bissle auf sich warten lässt. Vor kurzem entdeckte junge Austernseitlinge waren leider aufgrund der stetigen Nachtfröste und fehlendem Niederschlags hinüber, leider.

Lieber Markus,

es freut mich wirklich, dass auch Du genossen hast meinen Bericht zu lesen. Verstehe ich richtig - bei Euch im Süden ist noch ziemlich kalt? Ich hoffe, dass auch im Süden bald wärmer und freundlicher wird und wir von Deinen tollen Pilzexkursionen bald zu hören bekommen. :)
    [hr]

Aber - Aber - Der Winter war doch noch gar nicht da. Ich sehe da noch Übles auf uns zukommen, was vermutlich so enden wird wie im letzten Jahr mit dem verschneiten März. Falls nicht, wäre die Natur auch ganz schön durcheinander, oder?

Egaaaal, danke auf jeden Fall auch von mir für's Zeigen der Bilder! :) Gerade die Naturfotos am Anfang sind wunderbar.

Hallo Jan-Arne,

es ist auch gut so, das der Winter noch nicht wirklich da war. Ich hoffe, dass die Natur nicht verrückt spielt und der Winter überrascht uns doch noch. Es wäre sehr schade...

Freue mich, dass auch Dir meine Bilder gefallen haben. :)
    [hr]

An Inonotus obliquus glaube ich nicht. Der hat nicht die Angewohnheit, frische Birkentriebe auszutreiben. ;)

Hallo Pablo,

an die "Anfänge vom Schiefen Schillerporling" habe ich bei den Bildern 9+10 gedacht. Die Verfärbungen sehen, finde ich, ähnlich wie beim Fund von Michael. Ich werde die Stellen auf jeden Fall beobachten und berichten, wenn dort sich etwas Richtung Inonotus obliquus tun wird. :)

23 + 24 ist - sagen wie mal - zu 80% Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) und zu 20% Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz).

Zwischen den beiden schwankte ich auch. Es wird wohl so b.a.w. auch bleiben. Es sei denn, irgendwann zeigen sich dort neue frische Fruchtkörper. :)
    [hr]

danke für den wunderschönen Ausflug. Das sind für die Jahreszeit sehr beachtliche Funde.:thumbup:

Die Eiche (17 und 18) ist wohl her eine Erle (Vermutung) und damit könnte der Pilz ein Erlen-Schillerporling Inonotus radiatus sein.

Hallo Ralf,

freut mich, dass auch Dir mein Bericht gut gefallen hat!

Ich war wirklich auch sehr überrascht, als ich heute die frische Ständerpilze wachsend sah. Als ob jetzt noch Herbst bzw. richtiger Frühling wäre...

Der Substrat bei den Bildern Nr. 17 und 18 kann gut eine Erle sein. Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus) könnte dann sehr gut passen! Danke auf jeden Fall für den Hinweis! :thumbup:

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich diese Fruchtkörper schon mal fotografiert, als sie noch frisch waren. Wenn ich die Fotos finde, stelle ich sie zum Vergleich ein. :)

Edit:
    Ich habe die Bilder vom 17-18 gefunden, die ich am 12.10.13 gemacht habe (bis jetzt lag immer noch bei UMO's) und stelle ein, da es jetzt gerade gut passt:
    17-18 (vom Oktober'13)

Ich finde, Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus) passt gut.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Die Schichtpilze kannst du auch so sicher bestimmen. Auch bei getrockneten Pilzen wird die helatinöse Schicht zwischen Huthaut und Fleisch bei C. purpureum als knorpelige, schwarze LInie sichtbar. Das hat S. hirsutum nicht.

Wegen 34 / 35:
    Du meinst, was außer den komplett freien Lamellen noch gegen Melanoleuca spricht?
    Das ist vor allem auch der Gesamteindruck. Die Größe muss man hier ja schätzen, aber ich denke mal, der Hutdurchmesser wird nicht breiter als 5-6 cm sein.
    Der Stiel wirkt auf den Bilder schon irgendwie aufgebläht und für einen Weichritterling irgendwie zu stark faserig.
    Rosa Schimmer in den Lamellen würde allerdings passen, Rhodocollybia (Rosasporrüblinge) haben das manchmal an sich. ;)

Insgesamt will ich da aber keine sichere Bestimmung wagen.

LG, Pablo.

• Schöner Bericht - ich brauch auch keinen Schnee mehr.... aber hab schon verloren, bei uns hats heut nacht geschneit :( lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Was für ein schöner, sonniger Ausflug.
    Die Bilder sind ein Genuss.

Ich glaube, hier im "Hufeisen" des Fichtelgebirges waren es im Dez. + Jan. 4 vllt. 5 Tage an denen mal kurz die Sonne rauskam.
    Freitag war ich in München: Sonnenschein
    Samstag waren wir in Leupoldsgrün: Sonnenschein.
    War richtig schön. Nur für ne Waldrunde war leider keine Zeit vorhanden.

Danke fürs Mitnehmen

• Hallo Joli!
    Danke für den schönen Bericht! Das war doch eine ganz schöne Ausbeute, und dann noch dieSonne! Ich habe mir gestern noch ein Stündchen abgezwackt und bin mal eben in den Wald gewieselt, aber durch den Zeitdruck war es nicht ganz so entspannend. Die Ziegelroten Schwefelköpfe habe ich seit Dezember immer wieder gefunden, die wuchsen also frisch immer wieder nach... so auch gestern.

• Die Schichtpilze kannst du auch so sicher bestimmen. Auch bei getrockneten Pilzen wird die helatinöse Schicht zwischen Huthaut und Fleisch bei C. purpureum als knorpelige, schwarze LInie sichtbar. Das hat S. hirsutum nicht.

Hallo Pablo,

danke für den Tipp! Werde beim nächsten Mal drauf achten. :)

Der Hutdurchmesser bei meinem Exemplar ist ca. 4,5 cm. Der FK ist aber sicherlich nich nicht komplett ausgewachsen. Bei den Temperaturen auch kein Wunder (es ist ja eigentlich noch Wnter).

Bzgl. des "aufgeblähten" und "stark faserigen" Stiels:
    Tintling schreibt, dass die Stielbasis bei den Frühlings-Weichritterlingen oft etwas angeschwollen ist. Außerdem, hier habe ich gelsen, dass der Stiel bei den Frühlings-Ritterlingen faserfleischig ist.

Bzgl. des Rosa Schimmers in den Lamellen:
    Hier steht zudem, dass die Lemellenfarbe kann bei M. cognata wie folgt sein: "erst cremefarbig dann partiell mit lachs-, lachsockerlichen Reflexen, die sich später einheitlich beige-ockerlich verfärben". Siehe auch hier oder hier bzw. hier. (Dem hast du auch nicht widersprochen.)

Weitere Punkte, die meiner Meinung nach für den M. cognata sprechen:
    Die Lamellenschneiden sind leicht wellenartig gekerbt.
    Standort - Wegrand, grasigen Stellen.

In meinen Augen das alles spricht für M. cognata.

Mal sehen, vielleicht finde ich irgendwann dort auch noch weitere Fruchtkörper. Dann melde ich mich erneut hier.
    [hr]

Hallo Joli,

Deine M. cognata ist schon eine.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Bestätigung!

Ich taufe dann meinen Fund so, u.a. weil ich an den Frühling glauben möchte. ;)[hr]

Schöner Bericht - ich brauch auch keinen Schnee mehr.... aber hab schon verloren, bei uns hats heut nacht geschneit :( lg Netti

Hallo Netti,

ja, der Schnee kann ruhig weg bleiben. Ich war heute auch etwas erschrocken als ich die Autoscheiben kratzen musste... :/ Schnee hatten wir zum Glück noch nicht.
    [hr]

Hallo Helmut,

nichts zu danken, gerne gemacht! Drücke die Daumen, das auch bei euch mehr und mehr sonnige Tage kommen und Du bald Zeit für eine Waldrunde findest. :sun:

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Nö, wiedersprechen will ich auch gar nicht.
    Kann schon zu M. cognata passen, die Lamellenfarbe. Eben mit deutlichen Gelbtönen (reif!), genauso wie an Hut und Stiel.
    Allerdings kenne ich die Art bislang nicht aus eigener Anschauung. Steht erst in diesem Frühjahr auf meiner To - Do - Liste.
    Fazit: Kann schon hinkommen.
    Allerdings einen Weichitterling mit komplett freien Lamellen zu finden, das ist schon was sehr Ausgefallenes. Aber vielleicht erkenne ich das ja auch nicht richtig.

LG, Pablo.

• Hallo Joli!
    Danke für den schönen Bericht! Das war doch eine ganz schöne Ausbeute, und dann noch dieSonne! Ich habe mir gestern noch ein Stündchen abgezwackt und bin mal eben in den Wald gewieselt, aber durch den Zeitdruck war es nicht ganz so entspannend. Die Ziegelroten Schwefelköpfe habe ich seit Dezember immer wieder gefunden, die wuchsen also frisch immer wieder nach... so auch gestern.

Hallo Tuppie,

es freut mich sehr, dass auch Du genossen hast mit mir durch den Wald zu streifen! Wenn man unter Zeitdruck durch den Wald rennt, ist sicherlich nicht so entspannend. :)
    Es ist interessant, dass die Ziegelrote Schwefelköpfe Winter mögen. Ich habe gerade nachgeschaut - sie sind eigentlich ganzjährig zu finden, außerhalb der Frostzeit. Das passt dann. Bei uns im Rheinland war in diesem Winter bis jetzt so gut wie kein Frost, bis auf ein paar vereinzelte Nächte.

[hr]

Danke für den herrlichen Vorfrühlingsbericht :thumbup: und Winter hatten wir im Norden genug..14 Tage lang strammer eisiger Ostwind..alles Schockgefrostet :( auf das der Frühling kommen möge :)

Hallo Mentor,

richtig - der Winter soll weg bleiben und der Frühling möge so bald wie möglich kommen!

Schnee haben wir hier (Rheinland, bei Köln/Bonn) zum Glück in diesem Winter noch gar nicht gehabt. Ich hoffe, es bleibt auch weiterhin so mild bzw. nicht wirklich kalt, damit ich bald wieder was zu berichten habe. :)

[hr]
    Hallo Pablo,

ich habe deinen Kommentar bzgl. freien Lamellen vorhin wohl falsch verstanden.

...
    Allerdings einen Weichitterling mit komplett freien Lamellen zu finden, das ist schon was sehr Ausgefallenes. Aber vielleicht erkenne ich das ja auch nicht richtig.

Die Lamellen bei 34 / 35 sind defnitiv nicht komplett frei, sondern am Stiel ausgebuchtet und mit Zähnchen angewachsen. Hier sieht man das vielleicht etwas besser:

Hoffe, das ist die richtge Bezeichnung dafür.

LG
    Joli

• Liebe Joli,

endlich liest man mal wieder ausgiebig von Dir *freu* :thumbup:

Nachdem ich damals >> DIESE << Diskussion verfolgte, glaube ich bei Deinem Fund auch an den Frühlingsweichritterling :)

Genau wie Melanie, kam mir als erste Assoziation ebenfalls "Butterrübling" in den Sinn. Aber wie schön, dass man immer wieder dazu lernt :)