Hallo Miteinander,
es war heute ein toller, sonniger Tag, der mich zum ersten Mal in diesem Jahr in den Wald gelockt hat. Ich habe einige, in meinen Augen für die Jahreszeit nicht unbedingt typische Pilzarten gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte.
Der Wald ist noch ziemlich grau, wacht aber langsam auf. Es hat mir viel Freude bereitet über den sonnenüberfluteten Wald spazieren zu gehen.
1
2
3
Vermutlich alte Markierungen pilzreicher Stellen (siehe Berichte über die Pilzmafia)?
4
Böse, böse, böse, böse, böse...
Werde im Herbst die Stelle auf jden Fall aufsuchen. Mal sehen, ob da ich was entdecken kann.
An den Birken hingen überall alte Birkenporlinge (Piptoporus betulinus).
5
6
7
8
Manchmal sah ich an den Birken solche braune Flecken:
9
10
Können dies Anfänge vom Schiefen Schillerporling (oder umgangsprachlich Chaga/Tschaga) sein?
Merkwürdige Wucherungen an der Birke (kein Pilz!):
11
12
Immer wieder sah man alte Fruchtkörper von Stäublingen. Hierr müsste Beutelstäubling / Lycoperdon excipuliforme sein:
13
Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum):
14
An mehreren Stellen fand ich etwas vertrocknete Porlinge, die ich noch nicht identifiziert habe. Vermutlich irgendwelche Schillerporlinge (Inonotus). Was meint ihr?
Hier auf einer Buche.
15
16
Und hier auf einer Eiche (vermute ich mal, dass das eine ist) -> müsste Erle sein.
Edit: Höchstwahrscheinlich handelt sich hier um Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus), danke Ralf für den Tipp!
17
18
An meiner Lieblingsstelle in dem Waldstück angelangt (Austernseitlingsstelle ;)), wo zwei riesengroße Buchen nebeneinander liegen, war ich etwas überrascht, dass dort nur einige vertrocknete Austernseitlinge zu finden waren.
19
20
Dafür aber waren die Baustämme mit diversen anderen Pilzarten übersäht.
Junge Schmetterlings-Trameten (Trametes versicolor):
21
22
Irgendein Schichtpilz
23
24
Vermutlich Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme)
25
Winter-Stielporling (Polyporus brumalis)
26
Zunderschwamm (Fomes fomentarius)
27
Nördliche Zinnoberschwamm, Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus)
28
Ansonsten liefen mir über den Weg noch diese schöne Flechten (kann jemand auch den Namen?):
29
Und dann entdeckte ich erste Ständerpilze, worüber ich mich sehr gewundert habe.
Ich schätze, dass hier der Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum) sein könnte. Wenn ich richtig liege, dann ist mein Erstfund.
Edit: Es handelt sich hier um Hypholom lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf), etwas ungewönlich für die Jahreszeit, danke an mefi und alle, die dieses auch bestätigt haben!
30
31
32
33
Am Waldwegrand auf einer Wiese fand ich diese braunhütige Pilze.
Meiner Recherche nach hier könnte Falber oder Frühlings -Weichritterling, (Melanoleuca cognata) sein. Was auch immer das ist, ist definitiv auch mein Erstfund!
34
35
Überall hingen voll entfaltete männliche Blütenkätzchen des Haselnussstrauches:
36
Dann war mir klar -der Frühling kommt!
Viel Spaß beim Mitgehen.
Liebe Grüße
Joli