Guten Abend zusammen
Habe wieder ein paar Pilze gefunden, davon einige Pilzfunde die paar Tage zurückliegen als auch Funde von Heute.
1. Der Fund stammt vom 19.1.14 aus einem Laubwald.
Gefunden habe ich den Pilz an einem am Bodenliegen Baumstamm an der Baumstammseite, leider weiß ich nicht von welchem Baum der Stamm war.
Er war ca. 3cm Breit, ca. 0,3cm Dick, hatte an der Unterseite Hellblaue Linien und war relativ Hart.
2. Ebenfalls ein Fund vom 19.1.14, den ich an der Unterseite von einem am Bodenliegenden Ast gefunden habe der Zwischen einem Buchenwald und vereinzelten Nadelbäumen lag :/.
Die Größe war ca. 2,5cm und die Dicke betrug unter 1mm.
3. Dies hier war ein Einzelgänger aus einem Fichtenwald vom 26.1.14 , war ca. 2,5-3cm groß, wuchs auf Moos und stand neben ein paar aus dem Boden hervorbrechende Tannen.
Leider kann ich keine weiteren Angaben machen.
4. Gefunden am 31.1.14 an einem Buchenholzstück.
Der Pilz wuchs sowohl an der Unterseite als auch an den Seiten des Buchenholzstückes an den am Holzklebenden Blättern.
5. Fund vom 31.1.14.
Ist irgendein Hypocrea Teil, aber lustig finde ich diese Ockergelbefarbe und die Weißen Fusel um den Pilz und auf dem Pilz.
Der Pilz wuchs auf einem Baumstamm, wobei ich nicht genau weiß zu welchem Baum er gehört :/.
6. Gleicher Fundort und Funddatum wie bei NR.5.
Die Pilzkügelchen waren unter 1mm groß, Blau und wuchsen Gruppenweise.
7. Pilzfund vom 2.2.14 aus eine Fichtenwald.
Gefunden haben ich den Pilz an der Seite von einem am Bodenliegenden Fichtenstamm.
8. Pilzfund ebenfalls vom 2.2.14, auch aus einem Fichtenwald bei einem andere am Bodenliegenden Fichtenstamm.
Dieser Pilz war ca. 1cm groß und Mittelhart (=konnte mit dem Fingernagel eine Kerbe reindrücken)
9. Mein Highlight das auf einem Eichenholzstück saß ist ein kleiner Springschwanz (Collembola) mit einem Cordycepsbefall.
Ich habe mich tierisch gefreut, als ich den zuhause am Monitor gesehen habe und freue mich über das weitere Tier in meiner kleinen Cordycepssammlung
10. Ein Fund vom 2.2.14 aus dem Botanischen Garten Bochum, wo ich an einem kleinen winzigen 8cm langen Holzstück der am Boden lag, kleine Becher fand.
Der größte Becher hat eine Größe von ca. 4cm.
VG : Thorben