Allerlei Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend zusammen

Habe wieder ein paar Pilze gefunden, davon einige Pilzfunde die paar Tage zurückliegen als auch Funde von Heute.

1. Der Fund stammt vom 19.1.14 aus einem Laubwald.
    Gefunden habe ich den Pilz an einem am Bodenliegen Baumstamm an der Baumstammseite, leider weiß ich nicht von welchem Baum der Stamm war.
    Er war ca. 3cm Breit, ca. 0,3cm Dick, hatte an der Unterseite Hellblaue Linien und war relativ Hart.

2. Ebenfalls ein Fund vom 19.1.14, den ich an der Unterseite von einem am Bodenliegenden Ast gefunden habe der Zwischen einem Buchenwald und vereinzelten Nadelbäumen lag :/.
    Die Größe war ca. 2,5cm und die Dicke betrug unter 1mm.

3. Dies hier war ein Einzelgänger aus einem Fichtenwald vom 26.1.14 , war ca. 2,5-3cm groß, wuchs auf Moos und stand neben ein paar aus dem Boden hervorbrechende Tannen.
    Leider kann ich keine weiteren Angaben machen.

4. Gefunden am 31.1.14 an einem Buchenholzstück.
    Der Pilz wuchs sowohl an der Unterseite als auch an den Seiten des Buchenholzstückes an den am Holzklebenden Blättern.

5. Fund vom 31.1.14.
    Ist irgendein Hypocrea Teil, aber lustig finde ich diese Ockergelbefarbe und die Weißen Fusel um den Pilz und auf dem Pilz.
    Der Pilz wuchs auf einem Baumstamm, wobei ich nicht genau weiß zu welchem Baum er gehört :/.

6. Gleicher Fundort und Funddatum wie bei NR.5.
    Die Pilzkügelchen waren unter 1mm groß, Blau und wuchsen Gruppenweise.

7. Pilzfund vom 2.2.14 aus eine Fichtenwald.
    Gefunden haben ich den Pilz an der Seite von einem am Bodenliegenden Fichtenstamm.

8. Pilzfund ebenfalls vom 2.2.14, auch aus einem Fichtenwald bei einem andere am Bodenliegenden Fichtenstamm.
    Dieser Pilz war ca. 1cm groß und Mittelhart (=konnte mit dem Fingernagel eine Kerbe reindrücken)

9. Mein Highlight das auf einem Eichenholzstück saß ist ein kleiner Springschwanz (Collembola) mit einem Cordycepsbefall.
    Ich habe mich tierisch gefreut, als ich den zuhause am Monitor gesehen habe und freue mich über das weitere Tier in meiner kleinen Cordycepssammlung :)

10. Ein Fund vom 2.2.14 aus dem Botanischen Garten Bochum, wo ich an einem kleinen winzigen 8cm langen Holzstück der am Boden lag, kleine Becher fand.
    Der größte Becher hat eine Größe von ca. 4cm.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

schöne Bildersammlung. Die letzten Fotos zeigen vermutlich Rutstroemia firma (=Poculum firmum), ein recht großer, inoperculater Discomycet.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Versuch doch mal, deine Anfragen mit mehr Infos und Bildern zu ergänzen.
    So wären hier zB Übersichtsbilder sehr hilfreich, um auch etwas über das Substrat und die Lage zu erfahren, auch die Wuchsweise ist oft sehr relevant.
    Ja, furchtbares Genörgel, ich weiß. Aber bei deinen interessanten Funden und schönen BIldern wär's doch schon verdient, da möglichst treffende Bestimmungen rauszuholen.
    OK, ja, dein Lamellenpilz kann schon gut ein Schwefelkopf sein. Aber wie sicher ist das? Reicht das aus um zB einen NAdel - Schüppling (Pholiota spumosa) auszuschließen?

Und die Nummer 7 kann schon eine Großporige Datronie sein. Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da, zumindest, wenn der Fruchtkörper sehr jung wäre und dadurch die normalerweise schwarzen Hutkanten nicht ausgeprägt sind.

Nummer 1 kann durchaus ein Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) sein. Aber es kann eben auch was ganz anderes sein. Größenangaben, Untersuchung weiterer Fruchtkörper (falls vorhanden), Schnittbild und eine Substratbestimmung wären da schon wichtig.

Das Gleiche gilt für Nummer 2. Sicher ist das entweder Amylostereum oder Chondrostereum. Aber da gehört schon noch mehr dazu. Auch hier wäre das Substrat ein wichtiger Faktor, ebenso müsste man mal schauen, in welchen Schichten der Pilz aufgebaut ist (Huthaut - Fleisch - Fruchtschicht - ???).

Und auch von Pilz 8 müsste man viel mehr sehen. Die meisten dieser Rindenpilze sind mehr oder weniger weich, und wenn man kratzt, dann gibt's ne Delle. ;)
    Für den kämen so sicher ein Dutzend Arten in Frage.

Übrigens:
    Der Blaue und die Hypocrea sind wunderschön und auch sehr toll abgebildet. Ich habe keine Ahnung (Hypocrea geht meist ohnehin nur mikroskopisch), aber ich wüsste schon zu gerne, was es ist.

LG, pablo.

• Hallo Thorben!

Nr. 6 ist ein Hyphodiscus, ein inoperculates Becherchen.
    Falls dir irgendwie eine rote Färbung des Holzes aufgefallen ist, dafür ist dieser Pilz verantwortlich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Besten dank an alle :)

@ Björn : Ich schicke dir NR. 5,6 und 10 vorbei.
    @ Pablo : Ich versuche mein bestes und werde beim nächsten mal Übersichtsbilder mitliefern, bei den Infos kann ich nicht so viel versprechen.
    Will aber mein bestes probieren.
    Eventuell kann ich am Wochenende noch Zusatzinfos liefern zumindest zu Nr. 4,7 und 8.

• Hallo Thorben,

da zu 4 bis her keiner sich geäussert hat sage ich mal was zu, das könnte was in Richtung Phellinus ferreus sein, musste man aber absichern.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Also was die Hyphodiscus angeht: Die ist bis auf die rote Färbung identisch mit der Kollektion von Ingo, die bei Zotto als "Hyphodiscus hymeniophilus dark grey" bezeichnet wird. Ich habe selbst auch 3 Kollektionen von Hyphodiscus-Arten (2x H. cistella, einmal H. hemiamyloideus), von daher ist auch mir diese Gattung nicht neu. Typisch sind die dunklen und dennoch warzig inkrustierten Randhaare sowie die "kurzen" Sporen. Die Asci reagieren charakteristisch rb, je nach Konzentration (bei KOH-Vorbehandlung blau, ohne zuerst blau, dann schmutziggrau, dann rot). Der rote Farbstoff, den die Medulla anreichern soll, wurde bei den Querschnitten nicht gefunden. Die Kollektion war allerdings auch in einem schlechten Zustand, erst nach einigen Versuchen habe ich gute Ergebnisse bekommen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn!

Ich glaube, den Farbstoff nehmen die nur auf, wenn sie selbst direkt auf dem gefärbten Holz sitzen.

Hyphodiscus dürfte so eine Gattung sein, wo artenmäßig noch gar keiner so richtig weiß, was es da alles gibt.
    Am meisten finde ich ja (komischerweise ziemlich häufig bei mir in der Region) im Winterhalbjahr den rundsporigen H. theiodeus, der sich regelmäßig über alte Fruchtkörper von Peniophora cf. cinerea (Aschgrauer Zystidenrindenpilz) hermacht.
    Aber das widerspiegelt wahrscheinlich einfach die Suchgewohnheiten.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen

Habe hier eine interessante Seite zu meinen Pilzbefall von Nr. 9 gefunden die eventuell auch für euch interessant sein könnte.

http://www.google.de/imgres?im…sp=53&ved=0CPYBEK0DMFA4ZA