Haareis
- Trino
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.
-
-
Hoi Mario!
Glückwunsch und NEID!
Günter
-
Ciao Mario !
Herzlichen Glückwunsch zum Fund
Uns ging es genau wie Dir, lange gesucht und dann hat es uns gefunden, die Freude war groß. Glückwunsch zum Fund und Danke für`s Teilen .
LG,
Markus -
Das ist schon ein tolles Phänomen
In der Januarausgabe von "Spektrum der Wissenschaft" gibt es übrigens einen ausführlichen Artikel (10 Seiten) darüber.
Mit Verweis auf die Website des Autors Prof. Dr. James R. Carter.Hier noch eins von mir:
-
Hallo Mario!
Das ist aber schönes Haareis. Ich kann gut verstehen, dass es etwas Besonderes ist. Bis jetzt habe ich noch keines gefunden. Glückwunsch zu Deinem Fund! Ich bin schon auf der Suche gewesen, aber die Bedingungen haben wohl noch nie bei mit gestimmt. -
Glückwunsch, lieber Mario
Die Bilder davon seh ich immer wieder gerne ! Danke auch an Verena
-
Danke Leute,
ich muss gestehen das meine Frau die Erstfinderin gewesen ist.
-
Danke Leute,ich muss gestehen das meine Frau die Erstfinderin gewesen ist.
Gratulation zu Deiner Frau.
Liebe Grüße,
Markus -
Hallo Mario,
herzlichen Glückwunsch zum Fund! Ich war auch sehr erfreut, als ich Haareis zum ersten Mal gefunden habe!
Eine Frage - hast du den heute gefunden?
-
Hallo Joli,
Eine Frage - hast du den heute gefunden?
ja Heute morgen, ich habe ein kleinen Ausflug mit Familie gemacht.
-
Hallo Mario,
du schreibst "nichts Besonderes"
Dieses feine Gespinst aus gefrorenem Wasser ist schon eine andere Gefühlsregung wert
So wie du, habe auch ich heuer das Glück für's "Haareis" gehabt.
Vor lauter Freunde habe ich mich gar nicht mehr eingekriegt, ähnlich dem erstem Mochelfund
Freu' dich,
danke fürs Zeigen
LG
Peter -
Hallo Peter,
klar habe ich mich gefreut und für mich war es schon was besonderes, mit "nicht besonderes" meinte ich natürlich das es schon öfter hier in Forum vorgekommen ist, ich fand es richtig toll es gefunden zu haben bzw meine Frau ;).
-
Hi Mario,
ich hab's auch erst 1 x gefunden und war überglücklich
Es ist immer wieder faszinierend, was die Natur so zustande bringt -
Hallo zusammen,
ich bringe nachfolgend ein paar Tipps für Haareis-Fans, die bisher dieses seltene biophysikalische Phänomen noch nicht beobachtet haben:
- Auch wenn das Phänomen –žHaareis–œ noch nicht vollständig geklärt ist, sollte man auf der Suche nach –žHaareis–œ folgende Bedingungen beachten:
Klimatische Bedingungen:
(1) Außentemperatur knapp unter dem Gefrierpunkt
(2) Boden schneefrei
(3) Feuchtigkeitsgesättigte Außenluft
Substrat:
(4) Nicht durchgefrorene rel. dünne (2 - 4cm Durchmesser) Laubholz –“Ästchen (*), bei denen sich die Rinde eben löst oder bereits teilweise gelöst hat.
(*) Meist am Boden liegend, nur selten in Bodennähe an senkrecht stehenden, teilentrindeten Stämmchen.---> In Europa bevorzugt –žFagus silvatica–œ (Buche), –žQuercus rubor–œ (Eiche), ganz selten Hasel.
(5) Das Holz muss gut durchnässt und mit einer noch vitalen, holzzersetzenden, winteraktiven Pilzart (z.B. Exidia, Tremella, Dacromyces, Hypoxylon ) besiedelt sein.
(6) Und nun der biophysikalische Prozess, der zur Haareis-Bildung führt:
(a) Das Myzel besiedelt die Holzstrahlen und baut enzymatisch die organischen Holzbestandteile ab. Dabei werden CO2 , H2O gebildet und Wärme freigesetzt, die das Gefrieren des Wassers im Holz verhindert.
(b) Das CO2 presst das beim Holzabbau entstehende Wasser (zusammen mit im Holz gespeichertem Wasser ) durch die Holzstrahlen an die Holzoberfläche, wo es (Stichwort Kristallisationskeime im Wasser) sofort gefriert und es durch kontinuierlichen Wassernachschub aus dem Holzinneren das Haareis–œ bildet.
Übrigens:
- Es gibt zwei weitere Erscheinungen, die knapp unter dem Gefrierpunkt zu einer ähnlich bizarren Eisbildung führen:
Bandeis (ice ribbons, ice flowers) und Stängeleis (needle ice).
- Auch bei diesen Erscheinungen gefriert Wasser, dass im Substrat und nicht atmosphärisch entsteht, an der Substratoberfläche. Allerdings sind hier keine Pilze mit im Boot und die Ursache kann physikalisch erklärt werden.
Grüße
GerdVertrauenswürdige Literatur:
http://www.iap.unibe.ch/publications/download/3152/en/
http://www.wagnerger.ch/daten/haareis.pdf
http://www.wagnerger.ch/daten/haarstaengel.pdf
http://amscimag.sigmaxi.org/4L…eignPDF/2013-09Carter.pdf
------------------------------------------- Und abschließend noch wenige Beispiele, die dieses Phänomen mich nicht überzeugend zu erklären versuchen:
http://www.deutscher-wetterdie…ndex.htm?ID=H&DAT=Haareis
---> Hier wird versucht die Haareis-Bildung rein physikalisch zu erklären!http://www.waldwissen.net/wald/klima/lwf_haareis/index_DE
---> Auch hier wird versucht, die Haareis-Bildung rein physikalisch zu erklären und mit den o.g. ähnlichen Eis-Gebilden zu vermengen.
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Haareis.htm
---> Hier werden gesicherte Fakten (Stichwort "Luftfeuchte, Schimmel") falsch dargestellt oder nicht erwähnt (Laubholz, Temperatur knapp unter Gefrierpunkt, etc.) -
Hallo Gerd,
danke für diese verständliche und informative Darstellung. Vielleicht gelingt mir dadurch mal ein Fund.
VG, Gerd -
Sehr cooler thread über ein sehr faszinierendes Phänomen!!!
Gerd, das ist eine tolle Zusammenfassung!
ich hab jetzt zweimal welches gefunden. Beide Male war eine Wetterlage bei der sich auf Wiesen auch Reif bildete- im Wald wo das Haareis war, jedoch nicht. Beide Male war es Mischwald mit vielen Buchen und den einen Tag war es außerdem neblig. Von letzterem Tag stammte dies hier
an dem anderen Tag hab ich auch Haareis oben an einem Ast von einem Baum gesehen in ca 3 meter Höhe, muß also nicht zwingend auf dem Boden sein, aber das Holz war wohl verletzt. an dem Tag war starkes Hochwasser und ich kam nicht näher ran, würde aber ausschleißen,das es was anderes war:
an dem Tag hatte ich noch zwei weitere Funde ,die allerdings auch am Boden -
Hallo Juliane,
für mich war das Thema eigentlich abgehakt.
- Aber deine Kommentare möchte ich dennoch kommentieren.
Zitat:
Sehr cooler thread über ein sehr faszinierendes Phänomen!!!
Gerd, das ist eine tolle Zusammenfassung!
ich hab jetzt zweimal welches gefunden. Beide Male war eine Wetterlage bei der sich auf Wiesen auch Reif bildete- im Wald wo das Haareis war, jedoch nicht. Beide Male war es Mischwald mit vielen Buchen und den einen Tag war es außerdem neblig. Von letzterem Tag stammte dies hier- Zuerst einmal danke, dass dir mein Kommentar gefällt hat.
(1) ---> Leider gibst du keine genaue Außentemperaturen an. Aber deinen Angaben kann ich entnehmen, dass die Luft außerhalb und auch innerhalb des Walds "feuchtegesättigt" war.
- Ich gehe einen Schritt weiter und vermute, (beachte die etwas niedrige Temperatur im Wald), dass der Reif auf der Wiese "gefroren" war.
---> Und damit hätten wir m.E. eine Temperatursituation, die durchaus passen könnte.(2) Auch deinen Hinweis auf das Habitat passt.
(3) Doch letztendlich gefällt mir auch das von mir ausgewählte Bild, dass m.E. eine Haareis-Bildung zeigt.
Zitat:
an dem anderen Tag hab ich auch Haareis oben an einem Ast von einem Baum gesehen in ca 3 meter Höhe, muß also nicht zwingend auf dem Boden sein, aber das Holz war wohl verletzt. an dem Tag war starkes Hochwasser und ich kam nicht näher ran, würde aber ausschleißen,das es was anderes war:an dem Tag hatte ich noch zwei weitere Funde ,die allerdings auch am Boden
- Deine am Boden gefundene Haareis-Bildungen halte ich obwohl du kein Bild zeigst) für möglich.
- Doch bei deinem hohen Fund (da kann ich keine Details erkennen) melde ich Zweifel an
Grüße
Gerd -
das oben auf dem Ast war auf jeden fall Eis, keine ahnung ob das auch durch was anderes entstehen kann.Außentemperaturen waren in beiden Fällen unter null , die am Boden von dem Tag m,it dem auch auf dem Baum sahen genau aus wie die anderen Haareisfunde, bei Interesse such ich sie dir aber gerne auch noch raus