Melanoleuca brevipes ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• Hallo Pilz Freunde,

Heute habe ich bei meine Tour, nach dem die Freude für den Haareis abgeglungen war, ein Weichritterling gefunden am Wegesrand unter Fichten. Ich denke das könnte M. brevipes sein, der Hut war um die 13 cm breit und braun gefärbt, die Lamellen hatten eine schöne kremefarbenen Ton, der Stiel kurz und dick, keinen besonderen Geruch. Bei der Gattung bin ich mir schon recht sicher was sagt ihr den dazu, möchte jemand den mykroskopieren? Oder ist es so sicher zu bestimmen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Die Gattung ist es sicher.
    Es könnte auch M. brevipes sein. Oder eben eine andere Art. Da gibt's ja genug, die auch im Aussehen alle ähnlich sind und lustig variieren.
    Ich drücke die Daumen, daß da jemand mit dem MIkro rangeht. :thumbup:

Jedenfalls ist es nie verkehrt, mal einen Herbarbeleg anzufertigen.

LG, Pablo.

• Hallo Mario,

dein Fund von heute erinnert mich sehr an meinen Fund von heute (siehe hier, Nr 34-35). Nur der Stiel bei meinem Fund war viel länger. Und es war nicht geruchslos, sonder sehr angenehm pilzartig, etwas fruchtig. Ich habe den Pilz als Frühlings -Weichritterling (Melanoleuca cognata) getauft. Bis jetzt leider hat das keiner bestätigt. Vielmehr haben einige den als Butter-Rübling getauft.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

ich habe den Fund auch gesehen kann ich mich aber nicht darüber äussern, kann ich schlecht einordnen, ein Weichritterling wäre hier möglich genauso wie der Butter Rübling, da halte ich mich zurück.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Da tappt der frühe Vogel mal nicht im Dunkeln!

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de