Klein und fein... aber gemein...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• ... oder ich habe einfach nur Pech gehabt...

Hallo ihr Lieben...

Bei den ersten Touren in diesem Jahr gab es einmal mehr wieder tolle, neue Eindrücke der Pilzwelt mit ihrer Reaktion auf das eher milde Wetter.

Neben den vielen bekannten Pilzen gesellen sich aber immer auch welche, die sich gar nicht so einfach ansprechen lassen, wozu auch mein neuer Kandidat gehört. Ich muss dabei sagen, dass der Pilz wahrscheinlich nicht benannt werden kann, weil das mit dem Mikroskopieren nicht wirklich gut gelaufen ist - dazu weiter unten mehr.

Gefunden habe ich in inmitten eines kleinen Holzlagers. Links unten ein Stück herausgezogen, was dann auch gleich wegen starker Vermorschung ordentlich zerfiel. Die oberen Äste sind Birke; zu welchem Substrat das betreffende Holzstück gehört, kann ich leider nicht genau sagen. Möglich wären noch Kirsche oder Eiche.

1)

Erwähnenswert evtl noch, dass der Pilz völlig im Dunklen und scheinbar auf einem anderen weißen Pilzbelag wuchs.

2)

3)
    mit blitz

4)
    ohne blitz

Makroskopisch konnte ich den nicht wirklich ansprechen. Ich dachte zwar an Orbilia aber sicher nicht alle gelb bis orange-(hyalinen) Pilze sind Orbilien. Daher erhoffte ich mir durchs Mikroskop noch einiges an Detaills herauszufinden. Tja ... Und dann das:

5)
    400fach vergrößert: Ich habe außer diesen hier keine Strukturen erkennen können, die in Richtung Ascis oder Paraphysen gehen.

6)

1000fach ... könnt ihr da irgendwas erkennen? Ich bin schon soweit zu sagen, dass der FK einfach noch zu jung war, und noch keine mikroskopierbare Fruchtschicht ausgebildet hat. Allerdings habe ich verschiedene FK mikroskopiert größere (1-2 mm) und die ganz kleinen (ca 0,5mm)

Was habe ich falsch gemacht? Bzw. was würdet ihr anders machen?

Danke für eure Hilfe!

• Hallo Ralf

Da sind schon Asci zu erkennen, nicht wirklich gut aber zu erkennen.
    Du musst wissen, viel kleiner als bei Orbilien gehts fast nicht.
    Versuch mal noch ein Präparat zu erstellen, und nimm nur mit einer Nadel ein kleines Stück vom Hymenium, da sollte man schon mehr erkennen können.
    Und mach mal die Kondensorblende bisschen auf....

Mfg Sven

• Hallo Ralf!

Na, da hast du dir ausgerechnet die Orbilia mit den kleinsten Sporen rausgesucht, nämlich Orbilia delicatula (xanthostigma, leucostigma).
    Das grenzt zwar schon etwas an Hellseh-Wollen aus deinen Mikros was herauszulesen, dennoch glaube ich kleine gekrümmte Sporen in den Asci zu erkennen und eine freischwimmende Spore.

Hast du nichts zum Anfärben?
    Bisschen dünner kannst du auch noch drücken, damit sich die Fruchtschicht etwas auflöst und du Einzelteile erkennen kannst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Sven und Ingo!

Vielen Dank für euren Rat. Ich setze mich gleich noch mal dran und versuche, das Ergebnis zu verbessern. Zum Glück habe ich noch einige FK zuhause.

Zitat von "Ingo W"

Hast du nichts zum Anfärben?
    Bisschen dünner kannst du auch noch drücken, damit sich die Fruchtschicht etwas auflöst und du Einzelteile erkennen kannst.

Tja Ingo... du wirst lachen (oder vllt. auch weinen;) ), denn beide Präparate habe ich in Kongo (SDS) mikroskopiert. Wahrscheinlich völlig verkehrt, denn wie ja jeder sieht - sieht man eben keine Anfärbung. Bei den Ständerpilzen funktioniert das Anfärben etwas besser.
    Da mag es zwischen Ständer- und Schlauchpilzen Unterschiede geben, die ich noch nicht kenne. Evtl. nimmt man auch ein anderes Mittel? Wie sieht es mit dem Einwirken aus? Dauert es bei Ascos länger, ehe die Strukturen das Färbemittel annehmen?
    Und überhaupt: Mikroskopiert man dann ausschließlich im Färbemittel oder mit Wasser gemischt? Ersteres habe ich noch nicht probiert. Könnte da der Fehler liegen? Dass das Kongorot zu sehr verdünnt ist?

Ok, ich versuch dann mal noch dünner zu drücken, wobei ich jetzt schon in Sorge war, das DG zu zerdrücken... Wahrscheinlich hilft es, wenn ich noch weniger Material nehme...

• Hallo Ralf!

Also bei Orbilien (überhaupt, bei den meisten Winz-Becherchen) geht da kaum ein Deckglas kaputt beim Nachdrücken. Die sind doch meist recht weich.
    Naja gut, ein paar gelatinöse gibt ´s auch oder mit zäher Außenhaut. Gehört aber Orbilia nicht dazu.

Von so einem großen Becherchen, wie du es auf den Bildern zeigst, kann man übrigens bequem 5-6 Präparate machen. Mehr als ein winziges Stückchen brauchst du da nicht für ein Präparat.

Beim Kongorot-Fläschchen musst du mal draufschauen, was genau draufsteht.
    Becherchen lassen sich in der Regel gut anfärben damit, obwohl es eben da auch Unterschiede je nach Gattung gibt.
    Besteht ja nicht alle aus den gleichen Komponenten, insofern gibts da auch keine Regel bezüglich Ascos versus Basidios.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo nochmal.

Ich habe nochmal alles versucht. Ehrlich. Und ich muss sagen: Diese Orbilia hat mich besiegt... fürs erste!

Ich habe versucht, die Tipps von Ingo und Sven anzuwenden. Das Herausoperieren des winziges Stückchens aus der Fruchtschicht des Becherchens war auch mit Stereolupe eine wahr Geschicklichkeits-Aufgabe. Aber es hat doch ganz gut geklappt, wobei ich allerdings - wie ich vermute - immer Teile des Excipulums dabei hatte. Ist das Excipulum in einigen Fällen sogar Bestimmungsmerkmal?

Naja, ich habe also noch insgesammt 6 Präparate erstellt. Das Hauptproblem war immer wieder, dass ich das winzige Stückchen auf dem Objektträger kaum noch sehen konnte und auch große Schwierigkeiten hatte, dann auf diesem Stückchen das Färbemittel aufzubringen.

Schließlich war ich dann soweit, und habe zuerst Kongorot auf den Objektträger gegeben und das winzige Stückchen dann direkt ins reine Kongorot. Kann man das so machen?

Danach wollte ich so dünn wie möglich quetschen, in der Hoffnung mal einzelne Paraphysen oder Asci sehen zu können.

Trotz 1000facher Vergrößerung bot sich mir auch dieses Mal ein schon bekanntes Bild - jetzt bei voll geöffneter Kondensorblende - (wegen angeblich höherer Auflösung und so...)

Immerhin hat das Färben besser geklappt.

Fazit: Immerhin weiß ich jetzt schon mal, dass Orbilia anscheinend sehr kleine Strukturen hat.
    Ich hatte vor kurzem eine Scutellinia unter den Linsen - da sind die Ascis ... hmmm ...größer ;) ... ein Traum...

Ich hatte mir vorab nochmal das Portrait zu Orbilia delicatula angesehen. Wieviel fach sind dort die gezeigten Asci und Paraphysen vergrößert? Und mit welchem Färbemittel (violett/lila) wurde gearbeitet? vlt. KOH?

• Hallo Ralf!

Zitat

Wieviel fach sind dort die gezeigten Asci und Paraphysen vergrößert?

In den Mikro-Einzelbildern sind Maßbalken.
    Gemacht sind die Einzelbilder mit einer Mikro-Kamera durch ein 3. Okular bei 1000-fach.
    Die Auflösung ist 2048 x 1024, deshalb hat man die Bilder dann relativ groß zur Verfügung.

Zitat

Schließlich war ich dann soweit, und habe zuerst Kongorot auf den Objektträger gegeben und das winzige Stückchen dann direkt ins reine Kongorot. Kann man das so machen?

Klar, kann man machen.

Sieht trotzdem komisch aus das Anfärben mit deiner Reagenz. Hast mal draufgeschaut, was auf dem Fläschchen steht.

Zitat

....wobei ich allerdings - wie ich vermute - immer Teile des Excipulums dabei hatte.

Macht auch nichts. Die Fruchtschicht bei Bechern sieht immer gleich aus. Die findet man trotzdem.

Zitat

Das Hauptproblem war immer wieder, dass ich das winzige Stückchen auf dem Objektträger kaum noch sehen konnte und auch große Schwierigkeiten hatte, dann auf diesem Stückchen das Färbemittel aufzubringen.

Naja, ganz so winzig, dass du es per Auge dann nicht mehr erkennst, muss das Stückchen vielleicht dann trotzdem nicht sein.
    Ich mache einen kleinen Tropfen (meist Wasser) auf meinen Objektträger, darin streife ich das kleine Pilzstück ab, dann kommt das Deckglas so drauf, dass das Pilzstück +- mittig liegt.

Naja, ist vielleicht zum Probieren etwas winzig-strukturig.
    Übrigens gibt es auch andere Orbilien mit größeren Sporen.

Zitat

Und mit welchem Färbemittel (violett/lila) wurde gearbeitet?

Die violett/lila getönten Mikros sind mit wässrigem Brillant-Kresyl-Blau. Damit kann man die Sporenkörper von vitalen Orbiliasporen darstellen. Das sind in diesem Fall die blauen "Fast-Punkte" in den Sporen.
    http://www.pilzforum.eu/board/…igma?highlight=delicatula
    Können aber auch anders aussehen:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=5621&position=19

VG Ingo W

• Halllo Ingo!

Zitat

Sieht trotzdem komisch aus das Anfärben mit deiner Reagenz. Hast mal draufgeschaut, was auf dem Fläschchen steht.

Hmm... bei mir steht auf dem Fläschchen nur ... Kongorot SDS und dann die Website vom Gminder - myko-shop.de... Mehr nicht ...

Kommt mir auch etwas blasser vor und mehr ins orange, obwohl es diesmal sicher das reine Kongorot war.

Zitat

Ich mache einen kleinen Tropfen (meist Wasser) auf meinen Objektträger, darin streife ich das kleine Pilzstück ab, dann kommt das Deckglas so drauf, dass das Pilzstück +- mittig liegt.

Ja das ist bestimmt besser. Ich habe mir jetzt am Donnerstag auch noch mal ein paar Detaills rund ums Mikroskopieren erklären und zeigen lassen. ... Ich denke das alles und Geduld wird mir weiterhelfen... Die nächste Orbilia kommt bestimmt...;) Ich hoffe, dass es dann schon etwas aussagekräftiger wird.

Ich danke dir jedenfalls sehr für deine stete Mühe und deine ausführlichen Erklärungen.

• Hallo Ralf!

Zitat

Kongorot SDS

Naja, genau das wollte ich hören, denn der Zusatz "SDS" ist ja bisher nicht zur Sprache gekommen. Kongorot gibt ´s auch noch mit NH3 oder wässrig.
    Also Kongorot-SDS ist schon die Reagenz, die ich auch verwende und für sehr gut halte.

Zitat

Die nächste Orbilia kommt bestimmt

Kann ja auch erst mal was anderes sein. Irgendwie findet man doch spätestens an jedem 3. Totast irgendwas interessantes.

VG Ingo W