... oder ich habe einfach nur Pech gehabt...
Hallo ihr Lieben...
Bei den ersten Touren in diesem Jahr gab es einmal mehr wieder tolle, neue Eindrücke der Pilzwelt mit ihrer Reaktion auf das eher milde Wetter.
Neben den vielen bekannten Pilzen gesellen sich aber immer auch welche, die sich gar nicht so einfach ansprechen lassen, wozu auch mein neuer Kandidat gehört. Ich muss dabei sagen, dass der Pilz wahrscheinlich nicht benannt werden kann, weil das mit dem Mikroskopieren nicht wirklich gut gelaufen ist - dazu weiter unten mehr.
Gefunden habe ich in inmitten eines kleinen Holzlagers. Links unten ein Stück herausgezogen, was dann auch gleich wegen starker Vermorschung ordentlich zerfiel. Die oberen Äste sind Birke; zu welchem Substrat das betreffende Holzstück gehört, kann ich leider nicht genau sagen. Möglich wären noch Kirsche oder Eiche.
1)
Erwähnenswert evtl noch, dass der Pilz völlig im Dunklen und scheinbar auf einem anderen weißen Pilzbelag wuchs.
2)
3)
mit blitz
4)
ohne blitz
Makroskopisch konnte ich den nicht wirklich ansprechen. Ich dachte zwar an Orbilia aber sicher nicht alle gelb bis orange-(hyalinen) Pilze sind Orbilien. Daher erhoffte ich mir durchs Mikroskop noch einiges an Detaills herauszufinden. Tja ... Und dann das:
5)
400fach vergrößert: Ich habe außer diesen hier keine Strukturen erkennen können, die in Richtung Ascis oder Paraphysen gehen.
6)
1000fach ... könnt ihr da irgendwas erkennen? Ich bin schon soweit zu sagen, dass der FK einfach noch zu jung war, und noch keine mikroskopierbare Fruchtschicht ausgebildet hat. Allerdings habe ich verschiedene FK mikroskopiert größere (1-2 mm) und die ganz kleinen (ca 0,5mm)
Was habe ich falsch gemacht? Bzw. was würdet ihr anders machen?
Danke für eure Hilfe!