hat jemand eine Idee was das für ein Pilz sein könnte? Geschmacklich würde ich die Dinger nicht als essbar einstufen. Schmeckt recht bitter.
unbekannter Pilz im Blumentopf einer Zimmerpflanze
- DangerSeeker
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Moin,
das sieht mir nach einer Lepiota-Art aus. Welche, vermag ich nicht zu sagen, aber es gibt da eine Reihe recht giftiger darunter. Bei unklaren Gattungen bitte nicht vom Pilz probieren, das könnte man ungut ausgehen.
-
Hallo,
ja ich schließe mich Kuschel an; unbekannte Pilze niemals kosten!! Du kannst in Teufels Küche kommen!!; zumal du auch wissen solltest, wie du Pilze zu kosten hast. Für Speisezwecke kommen die mickrigen Dinger sowieso nicht in Frage.
Lepiota möchte ich aufgrund der Bilder nicht bestätigen (zu wenige Informationen). Sind die Lamellen denn am Stiel angewachsen, wie ist die Farbe der Lamellen usw.
Wenn du was über Art und Gattung der Pilze wissen möchtest, dann mach mal Großaufnahmen von oben und von unten. Die Signatur von IngoW sei hier genannt.l.g.
Stefan -
Das soll eine sehr interessante Leucocoprinus-Art sein!
Man sollte sie untersuchen...
Sicher ist sie nicht essbar!!!
mfG
-
Das soll eine sehr interessante Leucocoprinus-Art sein!Stimmt, die Richtung passt noch besser
-
Hallo, D.S.!
Ich denke, Leucocoprinus ianthinus (Lialschuppiger Faltenschirmling) könnte eine vielversprechende Spur sein.
LG, pablo.
-
Hallo Pablo,
Ich denke, Leucocoprinus ianthinus (Lialschuppiger Faltenschirmling) könnte eine vielversprechende Spur sein.- Mit dieser Art (Leucocoprinus lilacinogranolosus = L. ianthinus) habe ich mich bereits ausgiebig beschäftigt und sogar einen Artikel dazu (Anlage) veröffentlicht.
---> Meine Meinung zu dem gezeigten Bild:
- Völlig unbrauchbar (und nicht einmal auf Gattungsebene belastbar bestimmbar), da nicht einmal ein Minimum der hier geforderten Merkmale geliefert werden.
- Ich stimme allerdings zu, dass es sich hier vermutlich um einen "Lepiota"- oder "Leucocoprinus"-Fund handelt.
---> Mehr kann ich einem derartigen Bild leider nicht abgewinnen.
Grüße
Gerd