Pluteus nigrofloccosus = Schwarzschneidiger Dachpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Offizieller Beitrag

Schwarzschneidiger Dachpilz
    Pluteus nigrofloccosus (Schulzer 1913) Favre 1948

Synonym:
    Pluteus atromarginatus
    Pluteus tricuspidatus

Klasse: Agaricomycetes
    Ordnung: Agaricales
    Familie: Plutaceae
    Gattung: Pluteus

Hut: 4-10 cm breit, dunkelbraun bis schwarzbraun, gewölbt bis ausgebreitet, in der Mitte meist samtig, matt

Lamellen: freistehend, gedrängt, jung weiß, später über rosa zu rosabräunlich im Alter, deutliche schwarzbraune Lamellenschneiden; in den meisten Fällen sehr gut ohne Lupe zu erkennen.

Stiel: 5-8 x 0,5-1,5 cm mit deutlichen Längsfasern, ockerbräunlich

Fleisch: weiß

Sporenpulver: rosabraun

Sporengröße: 6-7,5 x 4-6 µm

Geruch: unbedeutend.

Geschmack: unbedeutend.

Speisewert: essbar, jedoch nicht wohlschmeckend.

Vorkommen: August bis Oktober, auf morschem Nadelholz

Verwechslung: Etwas hellerer Hut und Stiel; ohne schwarze Lamellenschneiden ---> Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)

Hut mit deutlich schwarzen, aufstehenden Schüppchen und deutlichem aderigem schwarzbraunem Muster auf der creme- bis ockerfarbenen Huthaut; Lamellenschneiden ebenfalls schwarzbraun; auf morschem Laubholz gewachsen ---> Schwarzaderiger Dachpilz (Pluteus umbrosus)

Noch ein paar schöne Bilder von Pablo (Beorn)

Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Pluteus cervinus = Rehbrauner Dachpilz<
    >Pluteus pouzarianus = Schnallen-Dachpilz<
    >Pluteus umbrosus = Schwarzaderiger Dachpilz<

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hi,

sehr schön :thumbup: Ich wünsche mir aber noch Dein Bild aus dem Rätselthread hierher, zeigt es noch detaillierter die samtig-aderige Struktur der Huthaut :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuschel,

du verwechselst da was; das war P. umbrosus und dort ist auch ein Bild der Huthaut aus dem Rätselthread. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

danke für die schönen Bilder; aber bist du sicher, dass du nigrofloccosus fotografiert hast? Das sieht mir eher nach cervinus aus. Beim 2. Bild hat der abgebildete Pilz weiße Lamellenschneiden.
    P. cervinus ist bei mir noch in der Warteschleife. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

also bei mir sehen die Schneiden schwarz/dunkel aus. Hier noch mal eine vergrößerte Aufnahme. Vor Ort waren die auch dunkel und im Mikrobild sind auch gut die gefärbten Cheilozystiden zu erkennen (Bild in der Mitte).

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

ähm ja :shy:. jetzt sehe ich das auch. Sah vorhin auf dem anderen Monitor etwas anders aus. Danke für die tollen Bilder.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Da musste ich auch kurz stutzen.
    Allerdings brachte mich der unregelmäßig filzig - schuppige Hut und ein Stiel, der ebenfalls scheinbar feinschuppig wirkte, zu Pluteus umbrosus. Hätte auch schön zu den Lamellenschneiden gepasst, jedoch: Mit solchen Pileocystiden (mit Pinökelchen) kann's dann nur P. nigroflocosus sein. :thumbup:

Aber erzähl nun bitte nicht, der wuchs an Laubholz.
    Sonst wären alle Makroskopiker nämlich bitter enttäuscht. ;)

LG, Pablo.