Schleimpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• schönen guten tag
    mein name ist mark, bin 23 jahre alt
    ich habe vor einiger zeit eine doku über schleimpilze auf 3sat gesehen
    und bin seiddem voll aufn schleimpilztrip
    ich würde selber gerne welche haben
    nur ich weiß nciht genau wie und wo ich die finde
    könnte mir vll einer helfen?
    wohne in der nähe von braunschweig im landkreis gifhorn
    mark

• Hallo Mark,

herzlich willkommen hier im Forum :thumbup:!

Schleimpilze kannst du immer finden, einzige Vorraussetzung: Feucht muss es sein. Wenn du öfter im Wald bist, hast du sicher schon mal die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) gesehen, ein großer, häufiger und vor allem auffallender Schleimpilz. Auch der Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) ist sehr häufig und leicht zu bestimmen, genauso wie Ceratiomyxa fruticulosa, Reticularia lycoperdon (Stäublings-Schleimpilz), Tubifera ferruginosa, etc. Also am Besten während es feucht ist totes Holz absuchen, dann wirst du sicherlich schnell fündig.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi,

Ja, mit viel Glück findet man Schleimpilze im Wald oder auf Rindenmulch o.ä. im Garten. Grad jetzt im Herbst stehen die Chancen gut. Aber man kann sich solche Dinger auch im Internet bestellen. Ich selber habe Facharbeit über Schleimpilze geschrieben und daraus eine kleine Homepage entwickelt, dort stehen auch Infos wo man Schleimpilze herbekommt und der Link zu der Seite, wo man sie sich bestellen kann (ist ein amerikanischer Versandhandel eigentlich für Lehrer, geht aber auch so). Hier mal der Link zu meiner Homepage: Die Welt der Schleimpilze

Lg,

Lisa

• Offizieller Beitrag

Hi.

Die Seite verlangt Username und Password.

In der Tat.
    Vor zwei Jahren ging die Seite noch, nun scheint sie - hoffentlich nur vorübergehend - nicht erreichbar zu sein.
    Der letzte Beitrag in diesem Thema liegt allerings fast neun Jahre zurück und auch Lisa ist (leider) kein Mitglied mehr im Forum.

Lg; pablo.