Könnten es Samtfußrüblinge sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo sehr geschätzte Forengemeinde!

Ich bin heute über Land gefahren und habe an einem Waldparkplatz pausiert und mir die Beine vertreten. Schnell erwüschte ich mich dabei, wie ich meine Umgebbung nach Winterpilzen (in denen ich keine nennenswerte Erfahrung habe) untersuchte. Es war ein Laubmischwald mit vielen Alten Buchen und Eichen. Leider lies sich kein Austernseitling (keine frischen) blicken aber dann diese Pilze (siehe Fotos). Ich tippte insbesondere bei ersterem auf Samtfußrübling ( wuchsen an Buchentotholz) . Doch bei den anderen bin ich mir noch unsicherer. letztere wuchsen auf einem alten Eichenstumpf welcher größtenteils von Laub bedeckt war. und neben älteren fruchtkörpern kamen wie zu sehen junge nach. Ich weiß, dass wichtige Fotodetails zur bestimmung fehlen aber ich habe auch erst nicht mit dem Gedanken gespielt dass die Burschen mich noch so beschäftigen. Was meint ihr?

Gruß Georg

• Hallo Georg!

Also bei dem Rechts Oben in der Ecke könnte Samtfußrübling schon hinkommen, alle Anderen sind wohl Ziegelrote Schwefelköpfe. :)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja ich schließ mich Enno an. Die anderen sind definitiv H. lateritium (Ziegelrote Schwefelköpfe).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Mensch, danke schonmal für die Antworten im Eiltempo! Hab gerade mal verglichen mit dem Ziegelroten. Kann ich mir gut vorstellen bei der zweiten Pilztruppe. Wie gesagt, die kamen mir auch so "seltsam" vor aber dachte auch daran wie variantenreich Fruchtkörper ausfallen können. Hab bei den Winterpilzen wie gesagt kaum Erfahrungswerte und der Samtfußrübling ist mir kaum bekannt. Aber jetzt haben sie mir keine Ruhe gelassen :) und es wird weiter gesucht und bestimmt!

• Hallo Georg,

da habe ja schon zwei kompetente Forenmitglieder geantwortet.

Dennoch eine Rückfrage von mir, verbunden mit dem Hinweis, dass es immer nützlich ist Fotos zu nummerieren (1a, 1b, 2, 3, u.s.w. ) so erspart man auch Erklärungen, welche Aufnahmen zusammen gehören.

Die beiden ersten Aufnahmen (hochkant) gehören nicht evtl. zusammen, oder ?

VG, Markus

• Calabaza: Ja das mit dem Nummerieren muss ich mir mal langsam merken..auch im eigenen Interesse :-). Zu deiner Frage: Ja, die ersten beiden Bilder gehören zusammen. Auf dem ersten Bild ist noch etwas vom abgebrochenen Stielstück zu sehen. Dort gehörte der Pilz von Bild zwei hin.

Gruß Georg

• Hallo Georg,

ich denke so können wir es dann auch stehen lassen.
    Danke für Deine Antwort, die meine Vermutung bestätigt hat.

Von links nach rechts, von oben nach unten betrachtet zeigen die Aufnahmen dann unter 1 und 2 Flammulina velutipes s.l.,
    die restlichen Aufnahmen Hypholoma lateritium.

VG, Markus