Schlauchpilzige Judasohrtrameten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

• Liebe Pilzfreunde

Ein Arbeitskollege welcher auch gerne in die Pilze geht, hat heute Morgen folgendes Exemplar mitgenommen. Ich komme da ehrlich gesagt gar nicht weiter.

Der Pilz ist laberig-gummig, Konsistenz wie ein Judasohr. Auch die Farbe (von Unten) ist da ähnlich. Breite des abgebildeten Exemplars ist 10 cm (Es war eines der grösseren). Substrat ist ein alter Baumstumpf, die Pilze standen seitlich ab. Die jüngeren Exemplare lagen scheinbar auf. Art des Baumes konnte leider nicht eruiert werden. Die Unterseite ist mit Adern überzogen. Das ganze erinnert an einen Schlauchpilz.
    Die Oberseite jedoch sieht am Rand aus wie bei einer Tramete. Weissgelblich überzogen, weiter innen jedoch wieder Braunrot wie die Unterseite. Geruch leicht pilzig.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Hab sowas noch nie gesehen.

Es grüsst, der Hüft-Wulstling

Unterseite

Oberseite

Der Pilz ist biegsam

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Offizieller Beitrag

Hallo Hüft-Wulstling,

was unten nach Ohr aussieht und oben nach Lappen, läuft in diesem Fall wohl auf den Gezonten Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica) hinaus. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna