Hallo liebe Winter-Foristen,
Ich habe auf meinem Handy ein paar Aufnahmen aus dem frühen Herbst gefunden und versuche diese nun so gut es geht zu bestimmen. In diesem Fall bin Ich mir beim Saftling (Hygrocybe) sehr sicher und tendiere zum schwärzenden (H. nigrescens), auch wenn Ich gelesen habe, dass man den kegeligen ( H. Conica) und den schwärzenden wohl sicher nur per Mikroskop bestimmen kann. Das Schwärzen scheint ja kein Unterscheidungsmerkmal zu sein. Die Unterschiedlichen Merkmale (mehr Orange-rot, spitzkegelig = Kegeliger S. und nicht-glatter, stumpfkegeliger Hut= Schwärzender S.) kann Ich bei meinem Fund nicht erkennen, da Ich ausser Bildern / Googel keinen Vergleich als Referenz habe.
Gefunden in der Lüneburger Heide auf dem ca. 30cm breiten, grasbewachsenen "Mittelstreifen" eines hellsandigen Trampelpfades. Ringsum nur Heide mit einzelnen kleinen Gewächsen und Bäumchen.
Hier die Bilder:
1) Draufsicht mit Fundort
2) Seitenansicht. Man sieht den "verdrehten" Stiel und an der Basis auch ein paar Krümel von dem weißen Sand des Trampelpfades
3) Man erkennt leicht die hellen / weißen Lamellen
4) nochmal von oben, man erkennt die beginnende Schwärzung von der Hutspitze aus. Moooment...Hutspitze??...doch der Kegelige..?
5) Längsschnitt mit faserigem hohlen Stiel
Mir geht es vor allem darum, dass meine Bestimmungseingränzung bestätigt wird. Wenn eine Eindeutige Bestimmung möglich ist, würde Ich mich freuen das zu lernen. Gerade als Anfänger ist es sehr schwer einen Realfund nur mit Bildern abzugleichen. Hier wurde mir von euch z.Bsp. beim Thema Marone / Rauhfuß schon sehr sehr gut mit euren persönlichen Erfahrungswerten geholfen. Wenn es in diesem Fall nicht eindeutig möglich ist, dan leigt es an meiner mangelnden Dokumentation.
Vielen Dank vorab.
Gruuz,
Euer Fips