Austern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

• Hallo zusammen,
    ich habe folgende Fruchtkörper letztes Wochenende an Hollunder gefunden und hoffe, dass es sich tatsächlich um Austernseitlinge handelt.
    Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Woran erkenne ich, ob die FK noch verzehrfähig sind? Auf Bild 1 würde ich auf jeden Fall den großen FK für nicht mehr verzehrfähig halten.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian.

Ich habe zwar an Holunder noch keine Austern gefunden, denke mir aber, dass du da schon welche hast.

Zur Verzehrfähigkeit kann ich persönlich jetzt anhand der Bilder nicht viel sagen. Dazu muss ich die Dinger schon selbst in der Hand haben. Ich achte bei Austern (von Buchen) unter anderem auf die Farbe der Huthaut. Wenn sich da zu viel Braun zeigt werde ich vorsichtig. Generell wenn der Fruchttkörper nicht mehr frisch wirkt, sich zu trocken schon ledrig anfühlt.

Ich hatte letzes Wochenende solche Kandidaten, die wohl durch den NAchtfrost etwas stärker gelitten hatten. Waren so verschrumpelt blass, umbra braun. Gestern im Supermarkt hatte ich solche Austern aber auch in der Auslage gesehen - auch die hätte ich nicht mehr mitgenommen.

Auf Bild 1) den großen oben rechts kannst du bequem zum Aussporen schicken. Der ist auf jeden Fall nix mehr für die Küche. Da haste schon recht.

Wie gesagt, anhand von Bildern irgendwas zum Verzehrwert auszusagen, ist sehr schwierig und immer unverbindlich. Ich würde mich darauf nicht verlassen. Am besten nen Pilzberater oder gleich PSV kontaktieren; der kann dir dann gleich direkt am Objekt sagen, woruaf du achten solltest.

• Herzlichen Dank für die Antwort! "Umbra" musste ich jetzt erst mal googeln:P. Leider kommen die Farben auf den Bildern ja nicht gut rüber, da wir nur ein Handy zur Verfügung hatten. Da ich mir mit der Bestimmung nicht 100% sicher war habe ich die FK erst mal eingefroren. Knackig haben sie sich bis auf den ganz Großen noch angefühlt, vor allem im Vergleich zu den "alten Schlappen", die ich vor einigen Wochen gefunden hatte (siehe Hier).

Viele Grüße,
    Florian

• :) Hallo Florian, sind Austern, eindeutig. Ich finde sie regelmäßig an schwarzem Holunder. Den Rest hat Ralf ja schon gesagt.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()