Pilze richtig durchbraten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pfote.

• Hallo,

ich weiss nicht so recht, ob ich das bisher richtig mache, da ich öfters
    am nächsten Tag oder ein paar Stunden später einen ein wenig komischen Magen bekomme (nicht schlimm, aber man merkt es ein wenig dass da was ist..)..

Ich bin sowieso Allergiker auf fast alles, also es kann auch daran liegen.

Aber ich wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Anbraten der Pilze macht.

Ich brate sie immer in heissem Öl (Olivenöl) ca. 10 Minuten durch, dann sind sie aber auch schon richtig durch und werden fast schwarz und sind auch schon geschrumpelt und kleben ein wenig am Boden des Topfes (bin ein Topfkocher, hab keine Pfanne, hab ich bisher nie gebraucht, auch nicht für Thai Curry, Indisches oder Garnelen in Kokos-Minz-Soße.. ;))..

20 Minuten Pilze durchbraten auf höchster Stufe halt ich für utopisch..

Ich geb dann immer so nach 10 Minuten Milch oder Sahne dazu (ein wenig) bis das wieder brodelt und brat die mit Flüssigkeit weitere 10 bis 15 Minuten, so dass sie am Ende immer mehr als 20 Minuten gebraten bzw. gekocht haben.

(eigtl. nur Maronen und ein paar andere normale Röhrlinge)

Mach ich da was falsch ?

Abgesehen davon schmeckt es wahnsinnig gut und mein ganzer Körper freut sich danach unheimlich, mir ziehts schon fast die Mundwinkel von alleine hoch und ich bekommen richtig Glückshormone ausgeschüttet wie beim Sport, ihr kennt das wenn es am ganzen Körper brizzelt und man sich wohl fühlt und einfach nur glücklich ist, das haelt sogar länger an, ca. 1 Stunde oder zwei, und ich bin am nächsten Tag auch immer unheimlich gedopt von den Mineralien da drin.. ist ein richtiger Kick immer.

Vielen Dank schonmal und Grüße,

Ralph

• 20 Minuten Pilze durchbraten auf höchster Stufe halt ich für utopisch..

Hi Ralph,

da muss ich dir Recht geben.;)
    Aber das ist auch gar nicht nötig, bzw. völlig übertrieben.
    Es geht nicht darum, die Pilze einen Zeitraum x "durchzubraten" (und schon gar nicht in Öl - Butter oder Butterschmalz ist da angesagt), sondern es geht einzig und allein darum, sie genügend lange zu garen.

In der Praxis bedeutet das, sie ein, zwei Minuten gut anzubraten und dann, unter zuhilfenahme von Flüssigkeit (z. B. Wasser und Sahne oder - je nach Pilz - auch Wein) ca. 15 bis 20 Minuten knapp unterhalb der Gartemperatur (ca. 80 Grad) zu garen.
    Durch zu langes, sehr heißes braten verlieren die Pilze sowieso jede Form von Eigengeschmack. Wichtig ist auch, die Pilze nicht zu früh mit Gewürzen, vor allem Salz und Kräutern, in Berührung zu bringen, sondern diese erst am Schluss des Garvorgangs hinzuzufügen. Salz entzieht den Pilzen Wasser, welches dann verkocht und Kräuter werden bitter bzw. verlieren ihr Aroma.
    Kurz zusammengefasst: "richtig durchgaren" heißt in keinem Fall "eine Viertelstunde braten"!;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Michaels Rat mit dem Kümmel (gibt es übrigens gemahlen, lässt sich so sehr gut dosieren und schmeckt nicht penetrant durch) kann ich nur unterstützen!

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• :) da bin ich ja schon beruhigt, dass es nicht nötig ist, die pilze 20 min heiss zu braten ;)

heisst gartemperatur.. so, dass es leicht köchelt ?

mein favourite rezept ist folgendes:

wie gesagt, die pilze in olivenöl (drittel fruchtiges, zwei drittel mildes (herberes)) durchbraten, dann mit milch nach und nach aufkochen und rühren, immer wenn es wieder aufgekocht ist 1 bis 2 minuten und die farbe angenommen hat, wieder milch dazu geben.. und sie immer wieder ein wenig verkochen lassen.. nach insg. 15 minuten salz, ein wenig pfeffer, oregano, basilikum, thymian und rosmarin dazu, dann noch honig (wichtig, wenn man keine sahne nimmt, und auch sonst für den geschmack), eine kleine prise zucker (so ami style eben ;) damits leckerer wird, aber nie den leuten verraten, die es essen... ist so ne geheimzutat, jeder reagiert da sofort mit OH ist das lecker drauf.. ;)) und wenn man möchte noch ne thai chili (getrocknet) zerkleinern, aber nicht zuviel, ne halbe bis dritell kleine thai chili (rot) reicht vollkommen aus. am ende noch ein wenig mehl zum festigen und immer mit milch wieder aufkochen bis es eingekocht, sämig und genau richtig ist..

tut unglaublich gut :)

das olivenöl tut auch seinen teil dazu, und der honig.

einfach mal ausprobieren, auch wenns komisch klingt.. ;)

grüße,

ralph[hr]
    ach ja.. und ein paar cashewnüsse haben auch nie geschadet ;)