Wildkatze war mal wieder knipsen.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo ihr Lieben,
    ein kleines Lebenszeichen von mir.
    Alles was ich in den letzten 3 Tagen gefunden habe...hier die Auswahl.
    1 Ein Massenaufkommen von den Judasohren

2 Drüslinge wie alte Lappen...Exidia truncata. Danke Emil S.

3 Ein großer...Zunderschwamm auf Birke

4 Bunte Schmetterlingstrameten sind das nicht...Samtiger Schichtpilz.Danke Ingo W.

5 Minipilzchen...Trompetenschnitzlinge

6 Hier vermute ich den Gifthäubling.Falsch vermutet.Wahrscheinlich sind das doch Stoskschwämmchen. Auf undefiniertem Laubholzstamm.

7 Samtis in Startlöcher

8 Porlinge? nein. Eher Schmetterlingstrameten.

9.Die müssen noch wachsen damit ich sie identifizieren kann :D
    Bjerkandera adusta

Und das wars mal wieder.
    Danke fürs mitgehen :)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Hallo Alina!

Zitat

4 Bunte Schmetterlingstrameten

Wetten, dass die keine Poren haben?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Alina !
    Pilz Nr. 6 halte ich für Psathyrella spec.
    Pilz Nr. 9 dürfte der Angebrannte Rauchporling ( Bjerkandera adusta ) sein .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo Alina,

das sind ganz wunderschöne Fotos, die du uns hier zeigst!
    Ganz besonders gefällt mir das Zweite von den Trompetenschnitzlingen!

Klasse! :thumbup:
    Danke für ´s zeigen :sun:

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Alina,
    wie immer tolle Fotos! :thumbup:
    Deine Drüslinge (Nr. 2) sind höchstwahrscheinlich Stoppelige Drüslinge (Exidia truncata). Erkennbar an der schwarzen Farbe, dem nicht zusammengeschmolzenen Wuchs und den Drüsenwarzen auf der Fruchtschicht.
    4 ist entweder Stereum subtomentosum, Samtiger Schichtpilz (Ingos Wette), oder eben Schmetterlingstramete.
    Bei 6 denke ich an Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) wegen den relativ stark schuppigen Stielen.
    8 sind Schmetterlingstrameten und
    bei 9 tippe ich auch auf Bjerkandera adusta, den Angebrannten Rauchporling.
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil,

bis auf 4, da stimme ich Ingo zu und setze auch auf Stereum subtomentosum, Samtiger Schichtpilz,
    100 % Übereinstimmung meinerseits zu Deinen Bestimmungsvorschlägen, die ich im Vorfeld genau so gesehen habe.

Alina, Danke für die tollen Aufnahmen !

LG, Markus

• Danke fürs mitnehmen,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ingo...ohne zu wetten, Du hast recht... keine Poren...war nachschauen.
    Also ein Samtiger Schichtpilz.
    Danke für die Korrektur.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Hallo Ingo...ohne zu wetten, Du hast recht... keine Poren... war nachschauen.
    Also ein Samtiger Schichtpilz.
    Danke für die Korrektur.
    LG.Alina

Hallo Alina,
    für Deine schönen Bilder wurdest Du bereits gelobt (dem stimme ich auch zu :) ), aber viel lobenswerter finde ich die Mühe, nochmal hinzulaufen und die Unterseite zu überprüfen :thumbup: