Guten Morgen,
auf Rehdung hat sich nach 3 Wochen dieses Pilzchen entwickelt. Podospora hatte ich noch nicht so oft und stehe auf dem Schlauch.
Perithecium eingesenkt, 0,4 x 0,25 mm, leicht durchscheinend aus dünner Außenhaut (Textura angularis), mit bis zu 170 µm langen Seten, die in Bündeln stehen. Die übrige Außenseite ist glatt, höchstens etwas körnig. Ich habe einige hyaline Seten gesehen, wobei ich aber nicht beurteilen kann, ob die zum Pilz gehören. Die Asci sind vielsporig, keulenförmig 122-150 x 50-57 µm. Ich habe 33 Sporen gezählt. Der Sporenkopf misst (14-15) 14,5 x 8,95 (8,5-9) µm, das Pedicel unreif 7 x 3 µm kollabiert schnell, bei der reifen Spore misst es 5-6 x 2 µm. Paraphysen habe ich nicht gesehen.
Gruß, Maren
Vielsporige Podospora
- Maren
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo Maren!
Da ich von Grund auf neugierig bin, habe ich in Deinen Thread geschaut. Ich muss einfach einen Kommentar hierlassen...
Was Du oben schreibst sind für mich zwar Böhmische Dörfer, aber für meine Begriffe ist das eine super Dokumentation mit tollen Mikroskop-Aufnahmen und überall noch der Maßstab in die Bilder eingefügt, wow! -
Hallo Maren!
Geholfen wird dir später von professioneller Seite.
Schön, dich mal wieder zu lesen.
Habe nach deinen Bildern ja eigentlich keine Zweifel (steht noch nix im Profil. seit 2006 Mitglied? Wow!), dass du was mit Kiel, Skandinavien und dieser schönen Pilzmaus-Seite zu tun hast:
http://www.pilzmaus.de/index.html
Ingo W -
Hallo Tuppie,
vielen Dank, das freut mich. Mir ist aufgrund deienr Anmerkung erst aufgefallen, dass der Maßstab für die Asci falsch war, das habe ich jetzt berichtigt. Geht ja hier ganz unproblematisch.
Gruß, Maren[hr]
Hallo Ingo,
ja, ich bin zwar schon lange registriert, habe hier aber noch nicht viel gepostet und ja, die Pilzmaus ist meine Seite, ich habe mal das Profil angepasst :).
LG Maren -
Hallo Maren,
schön, dass du wieder in dieses Forum, und speziell in die Dungi-Fungi-Ecke gefunden hast!
Dein Pilz ist sicher Podospora curvicolla.
Typisch für die Art sind die langen, zuspitzenden Haarbüschel und die kleinen Sporen. Allerdings sind die Asci 256-sporig. Was in der Praxis schwer zu überprüfen ist, da man diese beim Mikroskopieren leicht zerquetscht.
Aber ich denke, dass der von dir gezeigte unreife Ascus sehr viele Sporen enthält - warum nicht 256?Meine Funde stammen fast ausnahmslos von Wildlosung, wobei Rehdung neben Hase das zweithäufigste Substrat ist.
Ich füge mal ein PDF zur Art an (Lundqvist "Nordic Sordariaceae s.l.")
LG Nobi
-
Hallo Nobi,
vielen Dank, auf 256-sporige Asci wäre ich nicht gekommen. Insofern klappte natürlich auch das Schlüsseln nicht, logisch. Die Fruchtkörper und die Asci waren auch so weich, dass sie allein vom Gewicht des Deckgläschens schon kaputt gegangen sind.
Fein :D, jetzt hat das Pilzchen einen Namen. Auf dem Rehdung wächst noch mehr, mal sehen, wie es weitergeht.
LG Maren -
Hallo Maren,
schön, dass Du die Dungi-Ecke bereicherst. Bitte mehr....:)