Pluteus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.

• Hallo !
    gerade beim Hundespaziergang stolperte ich über diesen für diese Jahreszeit doch ungewöhnlichen Fund . Aus der Ferne dachte ich zuerst an einen Weichritterling ( Melanoleuca cognata ) hätte auch eher zur Jahreszeit gepasst aber als ich die beiden Pilze dann aus der Nähe betrachtete war klar ich hatte meine ersten Dachpilze in diesem Jahr gefunden .
    ich nenne sie mal Pluteus cervinus ( s. l. ) ich weiss nicht wie man den von P. primus unterscheidet .

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo Harry,

das ist allerdings früh, aber momentan spielt wohl die ganze Natur verrückt. Bei uns z. B. lag bis jetzt kein einziges Mal Schnee, von Dauerfrost ganz zu schweigen.

Wuchs dein Pilz an Laubholz? Dann fällt P. primus als Option wohl heraus. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• ich nenne sie mal Pluteus cervinus ( s. l. ) ich weiss nicht wie man den von P. primus unterscheidet .

Man unterscheidet sie mit Mikroskopie:

Pluteus cervinus: ohne Schnallen
    Pluteus primus: mit viele Schnallen

mfG

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)