Kurz unterwegs und natürlich ! was gefunden....

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagdhausnetti.

• Servus in die Pilzrunde! Bei knappen 10 Grad plus im Februar war ich kurz im Wald - alles spriesst, sogar die Schlüsselblumen fangen schon an zu blühen... mir wird Angst und Bang, so einen Februar habe ich in Oberbayern schon lange nicht mehr erlebt... Aber nun zu den Pilzen, auf den folgenden Bildern ein paar alte Bekannte aber für mich auch etwas neues... Danke fürs Anschauen und Eure Hilfe
    Schon wieder Samtfüsserl :D

der Huflattich blüht - Wahnsinn<X

Kornellkirsche schon in den Startlöchern:rolleyes:

Prachtexemplare! Rotrandiger Porling/ Fichtenporling

So jetzt bin ich gespannt - liege ich richtig: Wieder Trompeten-Schnitzlinge??:shy:

So und hier (danke nochmal an Fredy, der mir das PDF über Baumpilze gesendet hat ♥) eine resupinate Pilzart? Aber welche? oder gibt's da keine Gattungen?

Und der nächste Unbekannte:
    gefunden bei Fichtenstumpf, schätze ein älteres Exemplar, Geruch? kein auffälliger für mich. Sporenpulver weiss!, für mich war diese Vertiefung am Hut auffällig, auch die Lamellen finde ich sehr breit und vom Stiel abgegrenzt...und ein relativ dünner Stiel, ziemlich dunkel (wg. Alter?)

Das wars. Ich bin gespannt auf Eure Tipps...
    lg Netti ♥

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Hallo Netti,
    Wenn ich auf die letzten Bilder und auf den Kalender schaue , fällt mir spontan der Kaffeebraune Gabeltrichterling ein.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Netti!

eine resupinate Pilzart? Aber welche? oder gibt's da keine Gattungen?

Gattungen, bei resupinat auf Holz wachsenden Pilzen? Doch, da gibt's schon Gattungen. Zahlenmäßig wohl schon in den dreistelligen Bereich gehend. :evil:

So schwierig wird's bei deinem nicht, das sieht eher aus wie ein "Porling", der eigentlich nicht resupinat wächst. Außer, er entwickelt sich an der Unterseite vom Stamm. Dann ist es ja gar nicht nötig, Energie in die Bildung von Hüten zu stecken. Aber lass das Umgedrehte Substrat mal ein paar Wochen liegen und schau, was der dann macht.
    Hütchenbildende Porlinge gibt es immerhin weit weniger. Nur etliche hundert Arten in mehreren Dutzend Gattungen.
    Was bei deinem Fund nun rauskommt: Weiß ich nicht. :)
    Da müssten dann schon noch mehr Bilder her und eine Beschreibung des Fundes und der Fundumstände.

Hallo, Jonas!

Was ist ein "Tausendblatt"?
    Ich glaube zwar, den Namen für einen Pilz schon mal irgendwo gelesen zu haben, komme aber nicht mehr auf andere Trivialnamen oder einen lateinischen Namen...
    G spuckt mir Wasserpflanzen aus.

Allerdings: Ich finde, der Pilz sieht irgendwie aus, wie einer der Waldfreundrüblinge, also eine Art aus dem Gymnopus dryophilus / aquosus - Komplex. Ist das Tausendblatt vielleicht einer von denen? :/

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Ah, jetzt hab' ich ein Bild, danke. :thumbup:
    Könnte wohl auch passen, dem bin ich noch nie bewusst begegnet.
    Sollte schön lila Lamellen haben und oft auch einen braunlila Stiel, nicht?

LG, pablo.

• Guten Morgen Norbert, Pablo und Jonas. Danke für Eure Hilfe. Das mit meinen resupinaten Pilzen ;) ist ja wieder höchst interessant, habe nicht gewusst, dass Porlinge auch ohne Hut wachsen. Schon möglich, auf der anderen Seite des Stammes waren viele junge Rotrandporlinge.... ich werde den Stamm mal im Auge behalten. Heute werde ich die Bücher nach euren genannten Pilzen durchstöbern. Wirklich lila war er nicht, aber ein bisschen doch .... Nur noch eine kurze Frage: Liege ich mit den Trompetenschnitzlingen richtig? Das würde ich gerne noch wissen. Schönen Tag lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Lieber Emil auch Dir danke. Ich freu mich dass ich wieder etwas dazu gelernt habe, den Trompeten-Schnitzling habe ich ja erst vor 2 Wochen hier im Forum bestimmen lassen und habe versucht ihn mir möglichst einzuprägen - was ja anscheinend geklappt hat.... lg Netti