Bitte um Bestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe77.

• Hallo, bin heut so durch den Wald gewandert, dabei hatte ich diese Pilze gefunden. Kann mir jemand sagen was das für welche sind.
    Kann leider nicht viel zu sagen, ich hab sie nicht angefasst oder das gleichen....

- Durchmesser des Hutes: so ca 20cm
    - Länge des Stiels: ????
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers ????
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken, glatt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck ???
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt ???

01pilz.jpg

02pilz.jpg

03pilz.jpg

• Hallo Uwe77,

zur Bestimmung sind immer Bilder der Unterseite und des Stieles wichtig. In deinem Fall kann man das aber auch so sagen, es handelt sich nämlich um den Samtfuß-Krempling (Tapinella atrotomentosa [=Paxillus atrotomentosus]).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo ich wollte nix neues aufmachen. Kann mir jemand sagen was das für einer ist. Kann man den essen ???

- Durchmesser des Hutes: 7cm
    - Länge des Stiels: 6,5cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers 9,5cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck ???
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt ???

pp1.jpg

pp2.jpg

• Hallo Uwe!

Schön wäre bei deiner Anfangsbeschreibung auch die Aussage über Begleitbäume und Geruch. In diesem Fall vielleicht Birken und mehlartig??

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Jou, Birken sehe ich da auch förmlich drumherum stehen.
    Das dürfte Tricholoma fulvum, der Gelbblättrige Ritterling sein.

Gruß Harald

• Hallo zusammen,

Tricholoma fulvum will ich nicht ausschließen, vor allem, wenn das Exemplar tatsächlich unter Birken gefunden wurde. Im Nadelwald, vor allem auf sandigem Boden, käme womöglich Tricholoma imbricatum, der Feinschuppige (Braunschuppige) Ritterling in Frage. Beide Arten kommen gebuckelt vor. Für T. imbricatum spricht der völlig ungerippte Hutrand und die schuppig aufgebrochene Huthaut, beides würde ich allerdings auch nicht überbewerten.

Kann man den essen ???

können tut immer (zumindest 1 Mal), ABER:

- Fernbestimmungen über Internet würden mich grundsätzlich nicht zum Verzehr unbekannter Pilze ermutigen
    - über beide oben genannten Arten gibt es unterschiedliche Aussagen zur "Bekömmlichkeit" bis hin zu "ungenießbar oder schwach giftig"

Gruß
    Horst

• Hallo Horst!

Hat denn imbricatum auch gelbe Lamellen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo!

Da käme ja auch noch die Varietät im Nadelwald in Frage: Tricholoma fulvum var. pseudonictitans. Der hätte dann ungerippten Hutrand und nur wenig Gelb am angekratzten Stiel.

VG Ingo W

• Hallo,

Hat denn imbricatum auch gelbe Lamellen?

Nö!

GH

das hat mich auch eine Weile irritiert, doch der Farbwirkung der gezeigten Fotos traue ich oft nicht so recht. Damit will ich aber eine falsche Einschätzung keineswegs ausschließen.

Edit:
    Ingo, Harald, Gerd: ... ich glaub's euch doch!

Grüße
    Horst

• Zitat

Schön wäre bei deiner Anfangsbeschreibung auch die Aussage über Begleitbäume und Geruch. In diesem Fall vielleicht Birken und mehlartig??

also ich war bei der suche leider nicht dabei, aber der Wald besteht überwiegend aus Nadelwald. zum Geruch kann ich leider nix sagen, hatte jetzt nicht sonderlich nach was gerochen. Jetzt hab ich ihn mal entsorgt.

Aber danke an alle.