Hallo zusammen ,
Heute war ich nur kurz im Wald wg. Sturm und Regen , da habe ich mal Stöckchen gedreht. Dabei fand ich diesen , an der Unterseite eines Daumendicken Ästchens.
Ist wahrscheinlich Hyphoderma radula , aber weil ich nicht absolut sicher bin , frage ich mal hier an (Ich kenne den bisher nur an stehender Kirsche).
Die einzelnen Flecken so bis 2cm lang , 1,5 cm breit , die Zähnchen bis 7mm vom Substrat abstehend.
Sporenstaub weiss , Sporen zylindrisch , leicht gekrümmt , hyalin , ca. 8-9 X 2-3 µm
Gerne würde ich eure Meinung dazu hören , weil ich mich so langsam in diese Pilze auch einarbeiten will.
Grüße Norbert
Reibeisen-Rindenpilz ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert!
Wäre schön, wenn du auch immer was zum Bodenkontakt des Substrates dazuschreiben könntest.
Das Holz nicht rausgekriegt? Keine Bäume außenrum gestanden? Kein Laub zu sehen gewesen?Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Hyphoderma radula (Reibeisenrindenpilz), passt alles schön.
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
Tschuldigung , wollte auch schreiben : lose im feuchten Laub liegender Ast , habe ich dann während des Schreibens verschlafen........und Bäume : Eiche , Buche , Hainbuche , Kirsche , Ahorn ,Fichte - kurz : alles durcheinender.
Danke für die Bestätigung , werde mich bessern.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert,
bei dieser Sporenform und- größe ist es Basidioradulum radula, die ehemalige Hyhoderma radula. Die ähnliche Radulomyces molaris hat elliptische Sporen. Beide werden als Reibeisenpilz bezeichnet.
LG
Frank -
Hallo Frank,
Danke auch dir , ist also alles klar.
Verdammte Nomenklatur , ist so wie bei meinen Kakteen , alle 3 Jahre kann man neue Etiketten schreiben , ist bei 600 Pflanzen echt Arbeit.
Grüße Norbert