Euere Erfahrungen mit Dörrautomaten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan S..

• Hallo zusammen,

Schwiegermutter will sich einen zulegen und ich hab gestern mal auch auf e..y geschaut.

Da gehts los mit Clatronic, neu 26,- + 7 Versand

Dann kommen die div. anderen 40-80 euronen

dann die Stöcklis ( die sind gut, hatte vor Jahren auch einen )

und angeblich sollen die Excalibur ( ca 190 der kleinere )
    sehr gut sein.

Für beide letztgenannte Marken besteht zufällig eine "Quelle" mit schönem Preisvorteil.
    Aber wenn ein Clatronic auch was taugen sollte ( was ich nicht glaube, denn mit div. anderen Produkte dieser Marke war ich nicht zufrieden )

Wär schön, wenn hier die eine oder andere Info kommt.

Danke herzlich dafür :thumbup:

• Hallo Helmut!
    Ich habe seit einigen Jahren einen "ABC-Dörrer" von Bielmann, der mit gute Dienste tut. Es sind keine Siebe sondern Böden aus Kunststoff. Ich habe leider keine Vergleiche zu anderen Dörrautomaten, aber im Vergleich zum Dörren im Backofen eine unglaubliche Erleichterung. Leider ist der Timer im letzten Jahr kaputtgegangen. Aber beim Dörren kommt es ja nicht auf wenige Minuten an, das empfinde ich nicht als so schlimm.
    Natürlich kann man ein solches Gerät (kostete damals um die 50 Euro) nicht mit Excalibur oder ähnlichen Formaten vergleichen.

• :) Hallo Helmut,

ich hatte vor Jahren mal so ein "Billigding" und war überhaupt nicht mit zufrieden. Dann habe ich von Tanja (Huperzia) einen gebrauchten Original Dörrex mit Metallsieben gekauft. Kurze Zeit später habe ich dann auch noch im großen Auktionshaus weitere Siebe ersteigert.

Der läuft mit 7 Sieben ohne Probleme, dass ist gerade wenn die Morchelzeit kommt wichtig.

Also ich kann nur jedem empfehlen etwas mehr Geld auszugeben. Im genannten Auktionshaus gibt es immer wieder welche. Letztens war einer mit 8 Sieben drin und ist für 168 EUR weg gegangen.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Hi,

ich habe auch einen Dörrex von Stöckli mit Metallsieben und bin sehr zufrieden damit. Allerdings gehöre ich auch eher zur Kategorie "einmal Qualität kaufen", statt zweimal "billig" :)

• Hallo, Kuschel spricht mir aus der Seele: wer billig kauft, kauft zweimal. Beim Dörrex schreckt zwar zuerst die im Ggs. zu deutlich billigeren Geräten höhere Leistungsaufnahme ab, dafür läuft er sich aber bei höheren Dörrtemperaturen nicht tot und schaltet bei Erreichen der Solltemperatur eben früher ab als andere. Ich würde meinen jedenfalls nochmal kaufen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Servas,

"es is zwor schon olles gsogt, oba noch long net von an Jedem" :evil:

Habe seit drei Jahren die Dörrex von Stöckli, bin voll zufrieden damit.

Mit Zeitschaltuhr, unbedingt.

So wie es Tuppie schreibt, auf ein paar Minuten auf oder ab kommt es nicht an, nur:

wir gehen öfters für zweidrei Stunden in den Wald.

Daraus werden locker vierbisacht.

Feiner Luxus, wenn sich die Dörre eigenständig abschaltetet :thumbup:

Für meine, neu, mit drei Kunststoffkörben, habe ich € 86,-- gerne hingeblättert,

kauft man sich ja nicht jeden Tag,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Danke schon mal für die Infos :thumbup:

Peter, wie ist denn das mit dem Reinigen der Kunststoffkörbe.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Metallgitter da etwas angenehmer wären.

Wiir hätten ehrlich nicht mal Platz für so ein Teil, aber Schwiegermutter
    und wir könnten es mitnutzen.

Am Mittwoch erfahr ich den/die Special-Preise.

Auf "Clatronic" hab ich keinen Bock, zu oft schon kurz nach der Garantie ging was kaputt und es war am Wertstoffhof zu entsorgen.

Hat denn jemand mal ein Gerät von Excalibur getestet ???

• Hallo,

reinigen der Kunststoffkörbe ist kein Problem, rein in den Geschirrspüler,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan