Geschmacksbestimmung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzologe.

• Offizieller Beitrag

Ich seh schon: in diesem Forum gibt es richtig was zu lernen ! Dank an alle Kommentatoren. Ich denke, ich werde es nun tatsächlich als Anfänger so halten, dass ich nur bei den Russula-Arten die Geschmacksprobe falls nötig zu Hilfe nehme und auch nur dann, wenn ich den grünen Knolli definitiv ausschließen kann...(sollte man ja u.a. anhand der scheidigen Knolle hinbekommen).

(Wenn ich einen Scheiß schreibe, der mich nachher ins Krankenhaus bringt, korrigiert mich bitte ;) )

Hallo Alex,

richtig, denk bitte daran, dass bei grünen Knollis die Knolle tief in der Erde steckt und du diese erst "raushebeln" muss. Es erfodert schon eine große Protion Geschicklichkeit die Knolle unversehrt aus der Erde zu bekommen. Gerade junge Knollis können jungen Täublingen sehr ähnlich sehen.
    Ich selbst hatte letztes Jahr auch junge grüne Knollis zuerst für junge Täublinge gehalten ( auf den ersten Blick von oben). Bitte den Pilz vorher genau ansehen, bevor du reinbeißt ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• :) Hallo Alex, als Anfänger solltest Du die Russula erst einmal links liegen lassen. Konzentriere Dich auf Röhrlinge, rotmilchende Milchlinge (Reizker), Riesenschirmlinge und essbare Porlinge in der nächsten Saison. In der übernächsten Saison nimmst Du dir dann wieder ein paar neue, die du hier vielleicht im Forum kennen gelernt hast vor. Immer Stück für Stück.

Ganz wichtig ist auch, dass Du nicht einfach irgendein Pilzbuch aus dem "Großmarkt" kaufst. Kauf Dir ein vernünftiges, auch wenn es etwas teurer ist.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• Hallo zusammen,

so sollte ich die Sache wohl angehen. Was Pilzbücher betrifft, bin ich glaube ich, recht gut ausgestattet, da ich einen Buch-Fimmel habe. Meine beiden umfangreichsten neben vielen anderen sind der Mega-BLV-Schinken von Ewald Gerhardt und der Flück.

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Ahoi, miteinander,

habe nun, ach, mit heißem Bemüh'n
    Alle Postings mir angeseh'n.
    Hier sitz' ich nun, ich armer Tor
    und bin so klug als wie zuvor....

...denn:

eigentlich ist hier
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung
    schon Alles gesagt:

"- evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)"

Schöne Nacht noch!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ach du armer Tor Malone,
    Sieh`s mir nach, ich bin noch ohne
    Viel Erfahrung. Dennoch trau ich mich zu fragen,
    Weil viele Leute vieles sagen.

;-))

• Wenn viele Leute Vieles sagen
    erfährt man viel - weiß doch nicht mehr.
    Denn: von dem vielen Hin und Her
    des Wissens, das zu Markt getragen
    wird doch nur Kopf und Herze schwer.
    So könnt' ich mancherlei beklagen
    denn Vieles hab' ich schon geseh'n.
    Doch: wenn Geschmack Du prüfst am Pilz
    so wisse, Sterblicher: jetzt gilt's!
    Hast Du geprüft Dein spärlich' Wissen
    dann hab' ein sanftes Ruhekissen.
    Wenn nicht - was soll's! Aus fünf mach' zehn
    die Zehn lass geh'n.
    Aus Hundert mache Hunderteins
    und wenn Du scheiterst
    hast Du Keins.

A schön's Leb'n noch!

(hat Spaß gemacht, mit Dir zu reimen):):)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hey, Ihr Zwei!
    Das gehört doch wohl zum PPC vom Mausmann!

Da hast Du recht, deshalb werde ich jetzt das reimen und "geschmackprobieren" vorerst sein lassen, um nicht den Thread zu killen.

Vielen Dank nochmal an die Einschätzung aller Beteiligten (ob gereimt oder nicht). :thumbup:

Wer denn der wahre Pilz-Goethe ist, muss sich zu anderer Zeit und an anderer Stelle herausstellen. :evil: