Ist das eine Rotkappe??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McCauchy.

  • In den heute gesammelten Pilzen ist einer dabei, der einen etwas auffällig orangenen Hut hat. Daher die Frage: Ist das eine Rotkappe? Oder vielleicht ein anderer Pilz?
    Das Fleisch jedenfalls riecht seeehr aromatisch.


    von oben (der rechte Pilz):
    IMG_2431.jpg


    von unten - das Futter:
    IMG_2432.jpg


    innen:
    IMG_2433.jpg



    Die beiden kleinen hier sind doch Rotkappen, oder?
    IMG_2434.jpg


    Und das hier, ist das eine Marone?
    IMG_2435.jpg
    IMG_2436.jpg

  • Hallo,



    In den heute gesammelten Pilzen ist einer dabei, der einen etwas auffällig orangenen Hut hat. Daher die Frage: Ist das eine Rotkappe? Oder vielleicht ein anderer Pilz?


    ja, der Orangehütige ist eine Rotkappen-Art.


    EDIT: habe die anderen übersehen:


    die kleinen sind auch Rotkappen, die "Marone" ist keine Marone, sondern ebenfalls ein Vertreter der Raustielröhrlinge (wie auch die Rotkappen), vielleicht sogar auch eine (sieht mir auf den 2. Blick rötlich aus).


    Gruß
    Horst

  • Hallo Mama Troll,


    Horst hat deine Pilz ja schon bestimmt, deine Rotkappen dürften die Heiderotkappen Leccinum versipelle sein und die größeren "Birkenpilze" würde ich an deiner Stelle aber nicht mehr für den Verzehr nehmen - viel zu alt :rolleyes:


    viele Grüße,
    Andreas

  • Immerhin hat er sicherlich ausgesport, da kann man nächstes oder übernächstes Jahr hoffentlich weitere Exemplare finden. Die Fotos hab ich heute 19 Uhr gemacht, da bestehen auch für die Rotkappen gute Chancen, zumal bei uns wirklich sehr viel gesammelt wird:)