Saté-Sauce mit Judasohren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

die Judasohren, wohl kaum ein Pilz schmeckt so sehr nach "Nullkommajosef"
    also nach Goanix nicht.

Getrocknete JO ´nehmen aber den Geschmack der Umgebung an , in der sie mitgekocht werden.

Sate, das kenn wohl fast jeder, diese Hühnerfleischspiesse mit Erdnuss-Sosse :/ :(
    Da gibts auch Würzmischungen aber :/;(:nana:

In den Niederlanden hatte ich mal eine ganz pikante zu Pommes bekommen und hab das Rezept erfragt:

Und am WE mal ein wenig abgewandelt.

Ich lass nur Anregungen hier, da darf jeder selbst experimentieren:

BASIS: Rote Curry-Paste ( gibts oft bei Aldilidl etc. ) und
    Erdnuss-Creme "creamy" ( dto. )

in einem Topf Butter und/oder ÖL ( Olive / Sesam / Erdnuss usw... egal was ) erhitzen und 1 vollen EL urrypaste kurz anrösten

Dann mit Wasser oder Hühnerbrühe, Gemüsebrühe -egal was- ablöschen
    und kleingemachte, getrocknete Judasohren zugeben

--> am WE haben wir das mit Krauser Glucke gemacht

Würzen: Salz, frischer Pfeffer gut auch Soja-Sauce oder ne andere Asiatische Sauce. Evtl. etwas Balsamico oder Zitronensaft.

Dann muss was "Süsses" hin:

Zucker oder besser Mangofruchtaufstrich, es geht aber auch Honig
    oder ne fruchtige Konfitüre usw....

Zitronenschale ist auch gut, wir haben Limetten-Rohrzucker geschekt bekommen, der ist auch klasse.

Das mit den Pilzen ist nicht unbedingt nötig, aber nur zum Reis hat man da halt zusätzlich was zu kauen.

Nun, wichtig:
    Wenn die Pilze aufgeweicht sind, nochmals ( zum Andicken ) 2-3 VOLLE EL der Erdnusscreme zugeben und mit der Roten Curry-Paste
    "rumbsateln", bis die gewünschte "Schärfe" erreicht wird.

Die Sosse passt aber auch zu: POMMES :thumbup: etc.

Zu dezent gewürzem Fleisch ( bes. Huhn, Pute etc. )

Wir hatten zuletzt Seelachsfilet (unpaniert ) zusammen mit dieser geilen neuen Reismischung, die beim Kochen lila wird :thumbup:

Sunria Tropical Reis ( 1 kg geschenkt bekommen )

ZITAT
    das ist eine Mischung aus rosa, schwarzem und rotem Reis. Für die indonesischen Bauern steigert der Reis das Wohlbefinden und die Glückseligkeit der Menschen. Während des Kochens nehmen die verschiedenen farbigen Reiskörner eine lila Farbe an und entfalten einen tropischen Duft. Der Tropical Reis ist besonders geeignet für Gerichte wie Paella, Aufläufe, Suppen oder Eintöpf oder Grillgerichte.

wir haben 3 kleine Tassen gekocht, das waren dann tatsächlich 6 Portionen

--------

So, das war nun kein wirkliches Rezept, nur ein kleiner "Gedankenanstoss"
    aber wer gerne in der Küche experimentiert, kann da herrlich spielen ;)

• Ahoi, Helmut,

das kann ich mir gut vorstellen
    mit einem Schuß Sherry
    gekontert mit Rosinen
    anstelle des Mangoaufstrichs...

Jamm, jamm...

Danke fürs Einstellen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Helmut,

ich hatte da mal ein "Stammlokal", in dem es die beste Saté - Sosse weltweit ;) gab, und hab ´damals auch zuhause viel ausprobiert (leider das Orginal in seiner Qualität nie erreicht). Scharrrrrf muss sie sein und die richtige Erdnusspaste/ -butter ist wichtig. Hier bekenne ich mich zur Schleichwerbung.
    Diese hier ist meiner Meinung nach mit Abstand die beste - Du findest sie in keinem Supermarkt aber in jedem gut sortierten Asia-Laden.

LG

Andreas

PS.: Der Kater bevorzugt Hühnchen "Natur" ;).

• Hallo,

ja, wie schon geschrieben: Basis: Rote Curry Paste + Erdnusscreme

der Rest ist Experimentierfreude :evil:

Andreas, die kenn ich auch, aus den Niederlanden. Die netten Menschen,
    welche mir das Rezept zeigten, hatten genau diese und ich hab vor vielen Jahren auch 5 Gläschen mitgenommen.

Da passt auch dann so so vieles dazu. Da kann Ingwer mit rein, ein Hauch Knoblauch, sogar Apfelstücke.

Mit Kokosmilch hab ich das noch nicht probiert, die kommt eher zur Grünen Currypaste mit Zitronengrass dazu.
    Aber warum nicht ein kleiner Hauch ???
    Sogar paar Tropfen dieser Thai-Fischsauce sind da schon mal drinnen gelandet und es war auch gut