das bunte Treiben der Trameten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo zusammen!

Ich möchte aus meinem Fundus einige Bilder zeigen, über die ich immer wieder –žstolpere–œ und die ich -zum Teil fälschlich- als Schmetterlingstramete (Tremetes versicolor) abgelegt habe.

Irgendwo las ich, dass die Schmetterlingstramet als Ursache für die meisten Fehlbestimmungen unter den Trameten gilt, was daran liegt, dass ihr andere Arten zugeschlagen werden, oder dass sie selbst nicht erkannt wird –¦ was an ihrem enormen Erscheinungsspektrum liegt.

Ich meine, sie ist eine der fotogensten Pilzarten mit immer wieder erstaunlichen Farbkompositionen- schön im Entstehen und in der Vergänglichkeit.

Wenn ich nichts anderes dazuschreibe, gehe ich von der Schmetterlingstramete aus. Bestimmungskorrekturen sind erwünscht.

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11.............................................................................12

13

14

15

16

17 - rechts im Bild mit hellem Fruchtkörper vermutlich Buckeltramete, cf. Trametes gibbosa

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

LG,

Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

Bild Nr.8 Bj. adusta würde ich anzweifeln; sieht iwie untypisch aus. Beim Rest würde ich größtenteils auch sagen, dass es sich um Schmetterlingstrameten handelt. Bei 7, 16 und den letzten beiden würde ich das auch anzweifeln. Die sehen sehr seltsam für T. versicolor aus.
    Deine Bilder sind aber alle toll. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Herrliche Bilder Uli, für mich ist die Schmetterlings-Tramete eine der schönsten Pilze.....ich hoffe dass ich in Zukunft auch viele Variationen finden werde lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Hallo Uli,

Zitat

Irgendwo las ich, dass die Schmetterlingstramet als Ursache für die meisten Fehlbestimmungen unter den Trameten gilt, was daran liegt, dass ihr andere Arten zugeschlagen werden, oder dass sie selbst nicht erkannt wird –¦ was an ihrem enormen Erscheinungsspektrum liegt.

Ich glaube, der erste Teil stimmt nicht, aber der zweite. :)
    Oft werden dick geratene oder hellere Schmetterlings-Trameten fälschlicherweise für Zonen-Trameten (Trametes pubescens ochracea (Danke Stefan), syn. T. multicolor) gehalten. Die Diskussion dazu siehe >hier<, oder auch >das Portrait<.

Andere zum Verwechseln ähnliche Arten fallen mir jetzt nicht ein, es ist aber oft so, dass man Pilze findet, die so ungewöhnlich aussehen, dass man denkt, dass können keine Schmetterlings-Trameten sein (was sie aber trotzdem sind).

Deine Pilze kann man guten Gewissens alle als Schmetterligs-Trameten stehenlassen (ich gehe mal davon aus, du hast überprüft, dass auf der Unterseite Poren sind).

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Oft werden dick geratene oder hellere Schmetterlings-Trameten fälschlicherweise für Zonen-Trameten (Trametes pubescens, syn. T. multicolor) gehalten.

Hallo Emil,

Trametes pubescens ist die samtige Tramete; nicht die Zonentramete ;)

l.g.
    Stefan

• Ahoi, Uli,

DU HAST ES ERFASST,
    mit deinem exzellenten photographischen Erfassungsvermögen
    diesen geschmähten, oftmals links liegengelassenen Pilz,
    diesen "Allerweltspilz", dieses "always & everyday"-Phänomen
    aus den Tiefen der Mißachtung ans Licht der Welt zu heben
    und im öffentlichen Bewußtsein zu verankern.

Mit -
    wie gewohnt und von Dir
    nicht anders zu erwartenden
    - brillianten Aufnahmen!

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Uli,

danke schön für die tollen Trameten-Bilder! Die Farben sind so vielfältig, ein richtiger Augenschmaus!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Tuppie!

Einen ganz herzlichen Dank meinerseits!
    Ich bin auch immer wieder über die vielen Gesichter der Schmetterlingstrameten überrascht. Und das nicht nur, was die Farben angeht, nein, auch was Form und Porenausbildung betrifft, kann sie uns immer wieder ganz neue Erscheinungsweisen zeigen.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]
    Hallo Stefan!

Der vermutete Rauchporling, den ich als T. versicolor auf der Festplatte hatte, hat mich sehr irritiert, so wie viele andere meiner Schmetterlingsbilder. In diesem Fall war es die beinahe "rasige" Wuchsweise und das insgesamt vorherrschend graue Erscheinungsbild der Oberseite - wenngleich das, was man von der Porenschicht sieht, für B. adusta wohl zu hell ist.

Aber die Bilder sind zum Teil älter, stammen aus einer Zeit, in der ich meine Bestimmungen mit links gemacht habe, felsenfest von der Korrektheit überzeugt. Damals wusste ich ja nichts von den ganzen Ungereimtheiten, Doppelgängern und Ausreißern, so dass ich meine Bilder heute sehr viel kritischer betrachte. Allerdings hilft das auch nicht immer weiter.

Bild 8 werde ich auf die sichere Seite holen, zu T. versicolor.
    In zwei Fällen habe ich gefrorene Fruchtkörper fotografiert (Bild 6 und Bild 7) - die haben dann sogleich eine andere Anmutung, ich denke, das hat auch Dich irritiert. Bei Bild 16 war ich mir allerdings sehr sicher.

Danke sehr für Dein kritisches Betrachten und Dein Lob!
    Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Netti!

Zitat

[...]für mich ist die Schmetterlings-Tramete eine der schönsten Pilze.....ich hoffe dass ich in Zukunft auch viele Variationen finden werde

Das sehe ich ganz genau so. Ob es das Spiel der Farben von Taubenblau bis Smaragdgrün, von Olivgrün zu gelblichem Beige oder in seriösen Grautönen, nuanciert mit ein wenig Rostorange ist - die Schmetterlingstramete verbietet sich nichts.

Und man findet immer wieder neue Variationen!

Danke sehr und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Mario!

Zitat

du bringst Farbe in mein Leben, danke dir, nach ein anstrengender Tag geht es mir gleich wieder besser.

Ah, das ist ein schönes Kompliment. Danke!
    Bald kommen die Frühlingstage und mit ihnen die Farbe. Manchmal riecht es bereits nach frischem Grün, wie eine Ahnung - ich bin schon ganz kribbelig.

Danke sehr und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Emil,
    [quote

Zitat von EmilS
    Zitat von erebus

[...]
    Ich glaube, der erste Teil stimmt nicht, aber der zweite. Smile

Naja, ob es stimmt weiß ich natürlich nicht , aber ich habe die >Quelle< wiedergefunden. Das sinngemäße Zitat stammt von Werner Pohl (Aphyllopower ), der sich seinerseits auf Hermann Jahn (Westf. Pilzbriefe) bezieht. Das klingt für mich schon seriös, und darüberhinaus auch sehr wahrscheinlich, denn warum sollte die Fehleinschätzung der Schmetterlingstrame - z.B. als Zonentramete - nicht auch in die andere Richtung funktionieren?

Zitat

Deine Pilze kann man guten Gewissens alle als Schmetterligs-Trameten stehenlassen (ich gehe mal davon aus, du hast überprüft, dass auf der Unterseite Poren sind).

Für die Zustimmung danke ich Dir!
    Zur Überprüfung der Porenschicht: bei den älteren Bildern weiß ich es nicht mehr, mittlerweile ist das natürlich eine Standardüberprüfung, notfalls mit Lupe, aber früher war ich da nicht so zielführend unterwegs.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Frank,

Zitat

das sind alles schöne Schmetterlings-Trameten. Nur in Bild 17 hat sich eine cf. Buckeltramete (die helle) eingeschlichen.

Danke schön für die Bestätigung.
    Die cf. T. gibbosa war ursprünglich das eigentliche Fotomotiv, und zwar aufgrund der "umgestülpten" Porenschicht. Als ich jetzt die Bilder nach ganz anderen Kriterien zusammensuchte, habe ich sie irgendwie aus dem Bewusstsein verdrängt. Danke für die Anmerkung, ich werde das beim Bild vermerken.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Zitat

Das habe ich mal im Portrait als Link gesetzt, besser kann man die bunte Vielfalt dieser Art ja kaum dokumentieren.

Danke! Das ehrt den Beitrag sehr!

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Peter!

Zitat

[..]
    diesen geschmähten, oftmals links liegengelassenen Pilz,
    diesen "Allerweltspilz", dieses "always & everyday"-Phänomen
    aus den Tiefen der Mißachtung ans Licht der Welt zu heben
    [..]

Oh ja! Genau so geht es einem bei vielen Dingen: dass man ihnen keine Aufmerksamkeit widmet, weil sie ganz einfach total gewöhnlich sind. Allerdings reißen mich immer wieder kleine Entdeckungen aus dieser Lethargie.
    Manchmal braucht man dafür nur ein wenig Zeit und die Disziplin, sich auf die Dinge einzulassen. Manchmal noch zusätzlich eine Lupe. Derzeit entdecke ich (zum zweiten Mal) die Belags-, Warzen-, Lederhaut- und Zähnchenpilze. Leider reicht die Kamera nicht so richtig bis dahin. Ich werde meine Zwischenringe suchen...

Danke sehr und Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Joli!

Herzlichen Dank zurück!
    Und ganz liebe Grüße,

Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Zitat von erebus
    Zitat von EmilS
    Zitat von erebus

[...]
    Ich glaube, der erste Teil stimmt nicht, aber der zweite. Smile

Naja, ob es stimmt weiß ich natürlich nicht , aber ich habe die >Quelle< wiedergefunden. Das sinngemäße Zitat stammt von Werner Pohl (Aphyllopower ), der sich seinerseits auf Hermann Jahn (Westf. Pilzbriefe) bezieht. Das klingt für mich schon seriös, und darüberhinaus auch sehr wahrscheinlich, denn warum sollte die Fehleinschätzung der Schmetterlingstrame - z.B. als Zonentramete - nicht auch in die andere Richtung funktionieren?

Hallo Uli,

Meine Aussage kommt durch einen Irrtum meinerseits: Ich dachte, mit

Zitat

dass ihr andere Arten zugeschlagen werden

meinst du, dass nahe verwandte und ähnliche Arten mit der Schmetterlings-Tramete manchmal synonymisiert werden, dass sie also eine "Sammelart" ist.

Aber du meintest ja, dass ähnliche Arten manchmal für die Schmetterlings-Tramete gehalten werden.
    Das stimmt natürlich! :thumbup:

Ach so, dass die Fotos wieder hervorragend sind, hatte ich vergessen zu erwähnen, weil die Qualität bei dir ja normal ist. :)

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Erebus,

sehr schöne Fotos von Trametes versicolor :thumbup:.
    Finde, das es einer der schönsten Pilze ist, die es gibt.
    Bei Bild Nr. 17 ist wie Tomentella schon schrieb die Buckeltramete, neben den Schmetterlingstrameten zu sehen.
    Wenn ich endlich mal wieder frei habe und es mal nicht regnet,werde ich mal wieder Schmetterlingstrameten sammeln gehen :thumbup:.

Liebe Grüße Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo, bitte entschuldige die späte Antwort.
    Ich bin durch eine Art vorgezogener Frühjahrsmüdigkeit infiziert und kaum in der Lage die Tastatur, ja schlimmer noch, Motivation und Gemüt zu bedienen.

Hallo Emil,

Da ich bestimmungstechnischer Laie bin, war meine Aussage natürlich auch laienhaft gemeint.
    Ganz recht, es ging mir darum, wohin der Hobby- Pilzsucher die Funde steckt -um die Fehleinschätzung vor Ort- nicht um das, was kenntnisreiche Mykologen im Dienste der Wissenschaft und zum Ruhme der Menschheit betreiben.

Danke für die anerkennenden Worte zu den Bildern!

LG, Uli

[hr]

Hallo Kuschel,

Zitat

Soooooo schööööööön

:shy:

Danke vielmals!

LG, Uli
    [hr]

Hallo Michael,

–¦ mir schwant, Du isst sie auf, die hübschen Schmetterlinge? :P

Die Buckeltramete nehme ich dann mal als gegeben. Vor Ort war mir das aber nicht klar - ich meine, dass es die Buckeltramete war.
    Am selben Stubben wuchsen noch weitere Arten, es ist schon OK, wenn sich eine dann mal wichtigtuerisch in das Schmetterlingsbild hineindrängt.

Aber vielleicht sollte ich in Zukunft schon von vorneherein für mehr Klarheit sorgen.

Dankeschön für–™s Lob,

LG, Uli