Blumenkohl an Kiefer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eichhörnchenbrot.

• Liebes Forum,

ich fand im Januar diesen Pilz an einer umgestürzten Kiefer.
    Leider existiert er in meinen Bestimmungsbüchern nicht, ich bin mir aber sicher, dass ich ihn hier schon mal gesehen hab. Was meint Ihr dazu? Kann es vielleicht sein das Bild Zwei (ein anderer Fund) den Pilz im Frühstadium zeigt?

Bild 1

Bild 2

Grüße
    Michael Bayer

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

Blumenkohl triffts glaub ich hier nicht ganz. Ich weiß ja nicht, was du so für Blumenkohl kennst. ;)

Leider bin ich überfragt bei den Pilzen; bin aber schon der Meinung, dass es 2 unterschiedliche sind. Pilz 1 hat Poren; Pilz 2 nicht.

Hoffe jemand kann dir ne kompetentere Auskunft geben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Michael....

Ich versuchs mal was ... Trichaptum spec. (cf. abientinum) Violetter Lederporling... Aber ich würde nicht drauf wetten... Ich persönlich kenne jetzt keine direkten Verwechslungsmöglichkeiten ... und dieser Violette Schichtpilz ( Chondrostereum purpureum) scheidet wohl ziemlich sicher aus...

Hattest wahrscheinlich kein Stück mitgenommen wegen Sporenpulverfarbe? ;)

Edit:

Noch kurz zu deiner Frage: Ist das auf Bild zwei auch Kiefer? Wenn ja weißt du noch wie morsch das Stück schon war? Mein Kandidat geht nämlich eher an festes Totholz. Danach sieht es zwar aus, aber wirklich sicher könntest das wohl nur du sagen. Bild zwei könnte demanch einen jungen Fruchtkörper vom Violettporling zeigen. Waren beide Fundorte denn weit entfernt? (Muss nix heißen). Jedenfalls blasst das Violett im Alter schon deutlich in Richtung blassbräunlich-rosabeige aus. Sehr variabel...

• Hallo Michael,

der erste erinnert mich ein wenig an Meruliopsis taxicola, den Weinrötlichen Lederfältling, den mir Ingo kürzlich bei ein paar eigenen Bildern angegeben hat.
    Und ohne dass ich die Weite der Spielarten so recht einschätzen kann, kommt mir einiges vertraut vor.

LG, Uli

• Hallo Ralf,

leider nix mitgnommen, ich war wieder nur mit dem fotografieren beschäftigt und hab alles andere vergessen. Nr. 2 wuchs auf Kiefer oder Fichte, der Fundort war aber ganz wo anders. Der Baum lag schon länger, die Rinde war schon fast ab, aber er war noch fest.

Dank für die neue Richtung...
    Gruß
    Michael[hr]
    [hr]
    Hallo Uli,

danke für den Benennungsversuch. Ich sollte wohl lieber warten bis wieder was einfach bestimmbares wächst ;)

Gruß
    Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich finde, das sieht beides sehr nach Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling) aus.
    Auf dem ersten Bild etwas untypisch gewachsen, was aber an der Lage des Substrats liegen mag. Vielleicht wurde das sogar mal gedreht.

Das zweite Bild ist sogar typisch für junge Fruchtkörper der Art. :thumbup:

LG, Pablo.