Hallo,
vor Kurzem hab ich ein bisschen Dung vom Reh mitgenommen. Da alles noch recht frisch ist, sind noch nicht viele Pilze drauf zu sehen, nur ein paar winzigste Pünktchen, die selbst unter dem Mikro erst bei 100-fach einigermaßen gut sichtbar sind. Ich hab dann einfach mal ein bisschen was davon abgeschabt und hab im Durchlicht tatsächlich etwa finden können, womit ich bislang allerdings recht wenig anfangen kann.
Zu sehen sind einzelne, riesige Asci von ca. 90-120 x 55-60 µm mit richtig vielen Sporen drin, könnten 256 sein, schlecht zu zählen. Die Sporen selbst sind hyalin, glatt und messen relativ konstant 7-8 x 4-4,5 µm, wobei die meisten 8 µm lang sind. Im Präparat finden sich noch ab und zu ein paar größere, septierte und manchmal unseptierte Haare, ob die in Zusammenhang mit den Asci stehen weiß ich nicht. Im Präparat sind sie recht weit weg von den Asci und auch makroskopisch nicht zu sehen.
Hoffentlich hab ich makroskopisch das richtige Pilzchen erwischt, aber mehr ist da auch nirgends zu sehen:
Lässt sich sowas bestimmen?
Viele Grüße,
Matthias