Auf Weiden-Borke

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo liebe Myxomyceten Freunde :)

Gestern fand ich in unserem Garten einen Schleimpilz, den ich noch nicht kenne. Gefunden habe ich ihn bei einem unserer Brennholz-Lagertürme auf Weide.

Entschuldigt bitte für das Makrofoto. Ich weiß, es istnicht gut. Vielleicht hilft es aber trotzdem. :(

Die Sporocarpien erinnern dabei mit ihren bordeauxroten Ausprägungen erst mal an eine große Nectria. Im "Detaill" wird dann sichtbar, dass die Peridie vergeht oder aufbricht und das gelbe Capillitium heraustritt. Diese roten Pusteln schienen - unter der Stereolupe betrachtet - außerdem sehr hart zu sein.

Dann noch zwei Mikro-Bilder:

Capillitium bei 400x Vergrößerung

Und dann die Sporen, wobei die mir alle sehr kollabiert vorkamen. (15-16 x 11-13 µm )Interessant vielleicht, dass zwar einige frei im Wasser schwammen aber ein großer Teil in Ketten von bis zu 10 Sporen zusammenhing. (Vielleicht ein Merkmal?)

Ich habe noch einiges an Material im Haus. Sollte noch etwas bestimmtes fehlen, was hilfreich wäre, kann ich gerne noch mal nach mikroskopieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo Ralf, ich kann dem nur zustimmen, Trichia varia.
    Deine Bemerkung zu den harten roten Nectria-artigen Fruchtkörpern rührt daher, daß ein Teil der Sporocarpien nicht richtig ausgereift sind, d.h. in der Entwicklung stecken geblieben sind. Das sieht man ganz gut auf Deinem Foto. Das passiert oft bei schlechten Witterungsbedingungen. Die Sporen sind normalerweise kugelig und einzeln. Das Kollabieren und "kettenförmige" Auftreten der Sporen ist auch auf die Wachstumbedingungen zurückzuführen. Aber das Capillitium ist wirklich eindeutig.
    LG Ulla

• Hallo Ulla, hallo Toffel...

Vielen Dank euch beiden für die Bestimmung. Trichia varia wird ja schon bei Baumann sehr varaibel dargestellt, und so wie jetzt hatte ich sie noch nicht gesehen. Sehr interessant auf jeden Fall. ;)

• Hallo Ulla,

Deine Bemerkung zu den harten roten Nectria-artigen Fruchtkörpern rührt daher, daß ein Teil der Sporocarpien nicht richtig ausgereift sind, d.h. in der Entwicklung stecken geblieben sind. Das sieht man ganz gut auf Deinem Foto. Das passiert oft bei schlechten Witterungsbedingungen.

können solche "gescheiterten" Fruktifikationen eigentlich jemals wieder vital werden, ähnlich wie ein Sklerotium? Oder ist es nach der Zellteilung zu spät? Aber es wäre nicht sehr vorteilhaft, wenn die Sterberate bei ungünstigen Bedingungen so hoch ist.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,
    in frühen Entwicklungsstadien (als Plasmodium) können Schleimpilze bei ungünstigen Wachstumsbedingungen ja wie ein Sklerotium verhärten und bei besseren Bedingungen wieder "auftauen" und sich weiter entwickeln, aber wenn sie schon im Stadium der Fruktifikation sind, dabei gestört werden und nicht ausreifen, geht das m.M. nicht mehr. Warum das so ist kann ich allerdings leider nicht erklären. Das ist nur so meine Erfahrung.
    LG Ulla