Pilobolus sp auf Wildschwein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

schon tut sich was auf den Dungproben. Auf Wildschwein ist ein Pilobolus (nur 2 Exemplare) erschienen, der allerdings größere Sporen hat als meine bisherigen crystallinus-Funde.

Sporen: 10-12 x 5-6 µm, (meist ca. 11x6 µm) auffällig gelb gefärbt und scheinbar warzig.
    Könnte das dann P. kleinii (s.str.) sein? Oder nur ein crystallinus mit zu groß geratenen Sporen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Könnte das dann P. kleinii (s.str.) sein? Oder nur ein crystallinus mit zu groß geratenen Sporen?

Die Unterschiede zwischen crystallinus und kleinii sind nicht sehr groß, weswegen kleinii gelegentlich als Unterart von crystallinus geführt wird.

Anhand Deiner Bilder halte ich das wegen der kräftig gefärbten und relativ großen Sporen schon für Pilobolus kleinii.
    Jedenfalls würde ich die Art so benennen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Auch hier nochmals danke für die Bestätigung. Das ist dann der erste nicht-crystallinus, den ich gefunden hab. Bisher waren alle 5 untersuchten Funde P. crystallinus mit kleineren, weniger deutlich gefärbten und glatteren Sporen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.