Hallo Miteinander!
Weil ich gerade nichts Besseres zu tun habe dachte ich mir, ich belästige mal euch Pilzfreunde, hier in der virtuellen Welt. Zu den ganzen Rinden- Baum- und Dungpilzen, die hier gerade Thema sind, fällt mir nicht so ganz viel ein. Deshalb habe ich heuer mein Fotoarchiv durchforstet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es damit auch nicht viel besser steht. Die Krux bei den abgelegten Fotodateien ist die, dass diese immer so abgepeichert wurden, wie die jeweilige Knipsen das mochten. Wobei im Laufe der Jahre bereits fünf von den digitalen Teilen im Einsatz waren. Kein einziger Apparat hatte es indes hinbekommen, den korrekten Pilznamen abzuspeichern. Der volkstümliche hätte ja schon gereicht.
Da hier im EU-Pilforum mittlerweile über 10 k Spezialisten aktiv sind, wird es bestimmt nicht allzu schwierig sein, die Teile zu knacken. Ich meine mal, es handelt sich samt und sonders um Täublinge. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass sie allesamt im Kiefernwald standen. Das sollte den Kreis der Verdächtigen schon mal eingrenzen. Die Bodenverhältnisse waren meist sauer bis neutral, obwohl einigen der gezeigten Arten nachgesagt wird, dass sie kalkhaltige Böden bevorzugen.
Allerdings - wenn ich mir die einzelnen Bilder länger anschaue, bringen meine grauen Zellen irgendwelche diffusen Erinnerungen zum Vorschein. Damit kann ich aber nichts anfangen. Am besten, ich zeig' euch einfach mal die pics' und schreibe auf, was mir dazu einfällt. Ich denke, die Namen können wir dann nach und nach ergänzen.
Los gehts:
mild und lecker war der und bereits im Juni am Start. Irgendwie sahen die Stiele nach Berührung ollig aus.
Russula............
den hatte ich ebenso früh gefunden wie den vorigen. Direkt scharf oder bitter waren die auch nicht. Irgendwie schwirrt mir ein Obststand im Herbst vor dem inneren Auge herum.
Russula............
schon wieder ein milder, der obendrein ganz ansprechend mundet. Man sollte sich dabei nicht vom Geruch der Stielbasis verunsichern lassen.
Russula............
auch der war weder scharf bitter. Allerdings waren die ziemlich groß. Man könnte sie fast mit milchenden Verwandten verwechseln. Irgendwie verfärbte der beim Schnippeln leicht rosa und dann grau.
Russula............
gibts denn das!? Auch der war im Mischgericht bekömmlich. Eine merkwürdige Hutform hatten die allerdings.
Russula............
endlich mal scharfe Sachen. Ansonsten sehr schwierig vom Bild her zu benamsen. Vielleicht hilft es, die Hutfarbe der abgelichteten Exemplare ins wissenschaftliche übersetzen.
Russula............
ein sehr leckerer Täubling, deutlich nussig im Abgang. Allerdings ist der wohl nicht so einfach zu benennen. Wie sagt man noch dazu, wenn Einwanderer geneigt sind, sich dem Gastland anzupassen...?
Russula............
auch der ist im Grunde mild. Das Problem hier ist, dass diese Art gar nicht bei Kiefern wachsen sollte; nur in Symbiose mit einer Art von Laubbäumen. Allerdings konnte nachgewiesen werden, dass sie das doch tut.
Russula............
sind die nicht hübsch. Wenn die wachsen, kommen davon immer drei bis fünf ins Mischgerischt. Das gibt meist eine hübsche Rotfärbung im Sud. Der Geruch beim Kochen allerdings wird nicht Jedermanns Sache sein.
Russula............
auch der ist mild - und vor Allem ziemlich klein. Die Meisten dürften den noch nie gesehen haben. Ich meine, der deutsche Name dafür hat etwas mit dem Wirtsbaum zu tun.
Russula............
Endlich mal was ganz Scharfes. Ich sach denn mal Prost!!
Russula............
ach dieser! Häufig ist er nicht. Irgendwie schwirrt mir dazu Spearmint-Kaugummi im Kopf herum.
Russula............
so hübsch wie sie aussehen, so scharf schmeckten die auch. Bei der Hutoberfläche fällt mir nur der Begriff "Hammerschlag-Design" ein. Keine Ahnung, warum!
Russula............
endlich der Letzte. Dazu fällt mir leider gar nichts Gescheites ein.
Russula............
ich denke, falls man die Arten nicht kennt, sollte man das Ganze mit dem Pareys herausfinden können.
Übrigens - für das Biotop Kiefernwald ist das Gezeigte in unserer Gegend schon alles an Arten. Gerade mal 14! Vielleicht kennt ja Jemand weitere Kiefernbegleiter, nach denen es sich zu suchen lohnt.
Gruß Ingo