Galerina Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo Pilzfreunde

Auf einer kurzen Tour, hab ich gestern diesen kleinen einzelnen Pilz gefunden.
    Er wuchs auf sandigem Boden, bei Robinie und Holunder zwischen Moosen und Pflanzenresten, war insgesammt 4cm gross, der Hut hat einen Durchmesser von 9mm und der Stiel von 1,5 mm
    Geruch kann ich aus Schnupfengründen nicht feststellen.

Technische Daten.
    HDS aus liegenden Hyphen von 2,4-6,5 µm breite, Pigment inkrustiert

Kaulozystiden am ganzen Stiel, bis 76 x 10,2 µm

Lamellenschneide

Cheilozystiden bis 42 x 7,4 µm

in Kongorot

Basidien viersporig bis 46 x 8,5 µm

in Kongorot

Sporen feinrau, 7,7-10,2 x 5,6-6,7 µm, Jod und Koh ohne Reaktion

Ich konnte im gesammten FK keine Schnallen finden.

Ich würde den Fund ja gern Galerina clavata nennen, bin jedoch bisschen unsicher, da zb. meine Sporen an der unteren Grössengrenze liegen und auch die Cheilozystiden nicht so sehr Kopfig sind wie sie sein sollten ( Funga Nordica), könnte evtl an nicht vollständiger Reife und der Jahreszeit liegen.
    Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee....

MFG Sven

• Hallo Sven

Die Sporen scheinen mir für G. clavata schon deutlich zu klein. Auch waren die Cheilozystiden meiner (wenigen) Kollektionen deutlich kopfiger.
    Hat er denn Pleurozystiden (ev. auch Pileozystiden)?
    Ich finde die Gattung sehr schwierig. Kann dir nur sagen, dass ich G. clavata für unwahrscheinlich halte. Den Schlüssel in der FN halte ich aber für sehr gut!

Gruss Jonas

• Hallo Jonas

Auch ich finde die Galerinen alles andere als einfach zu bestimmen.
    Und Pleuro, wie auch Pileozystiden konnte ich keine finden.
    Ich werd heut Abend einfach nochmal in das Pilzlein reinschauen, vielleicht findet sich noch was.

Mfg Sven