Februargesellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo, Pilzfreunde!

Da war doch was. :/ Jemand und ihre EOS?
    Meine Tochter hat ja auch eine EOS.

"Canon ich mir deine EOS ausleihen?" fragte ich sie gestern. Die Antwort war wie erwartet, bzw. gewünscht. :)

Frühlingshafte Temperaturen und Föhnsturm lockten in den Wald. Und die ersten Frühlingsboten ließen nicht lange auf sich warten:

Leberblümchen (Anemone hepatica), ein Kalkanzeiger

1.

Bunt trieben es auch andere Waldbewohner. Und zwar sehr gesellig, der Glöckchennabeling (Xeromphalina Campanella)

2.

3.

Auch schön sind die Farben des Rotrandigen Baumschwamms, (Fomitopsis pinicola)

4.

5.

...und des Zunderschwamms (Fomes fomentarius), wenn man ihn mal genau betrachtet.

6.

"Tock-tock-tock!"
    7.

Eine mir unbekannte (vielleicht weil unscharf :D ), aber auch ein Zeichen, dass die Natur angesichts der Temperaturen erwacht. Oder einfach nur durcheinander ist. (Seidelblast, danke Jonas!)

8.

Andererseits war der Winter-Porling (Polyporus brumalis), auch noch anzutreffen:

9.

Eine schöne Begegnung ist der Fichtenzapfenhelming, (Mycena strobilicola - danke an Jonas!), hier war kein ausbuddeln notwendig.

10.

11.

Links in folgendem Bild sieht man weitere, winzige Fruchtkörper.
    12.

13.

Und hier noch deutlicher, sein Nachwuchs:

14.

Klein war mein Ausflug, aber fein.

Man möge mir das Ignorieren von irgendwelchen Becherchen etc. im Voraus verzeihen! ;)

LG

Günter

• Hallo Günter!
    Danke für Deinen Ausflug in die Föhn-verwöhnte Alpenwelt. Wächst der Seidelbast bei Euch wild? Ich kenne ihn hier nur aus Gärten. Danke fürs Mitnehmen!

• Hallo Jonas!

Habs geändert, danke! Obwohl mir ein "chlorgeruch" wie beim Helmling beschrieben, komplett gefehlt hat. :/

Hallo Tuppie!

Ja. Wild! Mitten im Wald...;)

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter!

Föhn macht schöne Farben und schöne Bilder. :thumbup:
    Leider bekomme ich bei der Wetterlage leicht mal Kopfweh. Da sehe ich auch gerne das Resultat von hier aus und kann mich dran freuen.

Obwohl...

Doch...

Da wäre ich schon gerne mitgekommen.

Wegen dem Helmling denke ich allerdings so wie Jonas. Beim >Fichtenzapfenrübling< hast du auch diese typischen, zweifarbigen Stiele und kleine Unterschiede im Lamellenansatz und der Hutform.

LG, Pablo.

• Wegen dem Helmling denke ich allerdings so wie Jonas. Beim >Fichtenzapfenrübling< hast du auch diese typischen, zweifarbigen Stiele und kleine Unterschiede im Lamellenansatz und der Hutform.

LG, Pablo.

Jepp!
    Nach dem ich dein Portrait über den Rübling eben nochmal angesehen habe ist es mir deutlich. Der fehlende Chlorgeruch ist vermutlich ein Fehler meines Riechorganes! ;)

Und heuer noch...kommst du mit! :thumbup:

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oder der hatte einfach gerade keine Lust, nach irgendwas zu riechen. ;)
    Muss man manchmal auch zerknautschen, zerdrücken und zerreiben, um das wahrzunehmen.

Und heuer noch...kommst du mit! :thumbup:

LG

Günter

Unbedingt! :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Oh wie schön!!!

Günter! Ich hatte ja schon Sorge, du zeigst deine Tour nicht. Umso mehr freue ich mich jetzt über die Bilder! :sun::sun::sun:

Und über diese Ankündigung von Frühling....wie gern möchte ich die Leberblümchen mal blühend sehen und nicht nur die grünen Blätter.....

Ich weiß ja, wo ich sie finde, denke, ich schau die Tage mal vorbei! :evil:

liebste Grüße,
    dM :sun:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Günter,

Danke für den Bericht..... :sun::sun::sun:

Aber da staune ich. Ich hätte doch eher mit Alpenglühen und Schnee gerechnet als mit Frühlingsvorboten.

Fichtenzapfenhelmlinge sind ja auch so Übergangskandidaten vom Winter zum Frühjahr. Seidelbast ....

Da bin ich mal gespannt, was ihr nächstes Wochenende zusammen entdeckt. :evil:

Liebe Grüße,
    Markus

• Liebster Günter,

wenn ich mir Deine typischen Kalkanzeiger "Seidelbast" und "Leberblümchen" ansehe, dann schreit es förmlich nach Speisemorcheln, ist ja wohl klar, odr? :thumbup:

Danke für den kleinen aber sehr feinen Bericht :)

LG vom Außenposten Nord :cool: