Hallo Ihr Lieben!
Heute war ich seit über zwei Wochen zum ersten Mal wieder im Wald. Nachdem ich trotz Erkältung arbeiten war, dann noch ein paar Tage im Bett gelegen habe, war ich zu platt für alles. Aber es geht aufwärts Und heute habe ich mich rausgekämpft!
Und es hat sich gelohnt.
Die Luft war lau, trotz kühler Temperaturen und der kommende Frühling lässt sich schon erahnen. Nachdem nun ein echter Winter ausgeblieben ist, möchte ich jetzt auch keinen mehr haben.
Tatsächlich habe ich heute wieder Kraniche ziehen hören.
Ich habe alte Freunde besucht, mich leider auch über merkwürdige Bauarbeiten am Waldrand ärgern müssen, Vögel ihre ersten Frühlingslieder zwitschern hören und kleine und große Pilze gefunden.
Zum Abschluss traf ich dann noch meine Nichte, die mit ihrer Freundin die gemeinsamen Pferde trainierte.
Genau das richtige Zeitfenster fand ich, denn kaum war ich zu Hause, fing es wieder an zu tröpfeln.
Hier nun ein paar Bilder der kleine Tour, ich hoffe, Ihr habt ein wenig Freude damit.
Meine Bestimmungsversuche schreibe ich zu den numerierten Bildern gleich dazu...
Liebe Grüße,
Eure Tuppie
1. Erste Frühlingsboten
2. Der Blick in den Wald
3. StriegeligeTramete (Trametes hirsuta) Dasgleiche Exemplar habe ich 5 Wochen zuvor besucht, da fehlte der braune Rand noch völlig
4. Spaltblättling (Schizophyllum commune)
5. Hier nun etwas für unsere Schleimi-Freunde: ich habe natürlich keine Ahnung, was es ist, aber
als ich eine Probe nehmen wollte, passierte das hier: schleimig...
6. Rotrandiger Baumschwamm (Formitopsis pinicola)
genau dieses Exemplar habe ich vor über einem Monat fotografiert, er hat seitdem jedoch nur winzige Fortschritte gemacht
von oben
von unten
7. Ascocoryne spec. (Gallertbecher)
8. Zinnoberrote Tramete? edit: Dreifarbige Tramete, Daedaleopsis tricolor
9. Habe meinen Waldfreund besucht...
10. ? edit: Flacher Lackporling Ganoderma lipsiense
11. edit: Tubaria furfuracea = Gemeiner Trompetenschnitzling
12. ? Sind das Samtfüßchen? Sehe keinen samtenen Fuß...
13. Der saß am gleichen Baum wie 12... edit: Rötender Blätterwirrling, Daedaleopsis confragosa
14. Frühlingsgefühle...
15. ? edit: Eichenwirrling, Daedalea quercina
edit: 16. Drüsling, aber welcher? Er war total gallertig edit: Exidia truncata, Stoppeliger Drüsling
Ich hoffe, ich habe kein Durcheinander mit den Bildern veranstaltet...