Endlich regenfrei! NSG Steinbachtal/Netzbachtal

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo, der fast regenfreie Sonntag mußte heute genutzt werden und so ging's dann zum Erstbesuch 2014 in das NSG Steinbachtal/Netzbachtal. Leider kann ich nicht wirklich was Intelligentes dazu sagen :shy:

Als erstes fand ich diese kleinen "Atompilze". Ein knapper Millimeter groß. Das Substrat müßte eine junge Edelkastanie gewesen sein (Das Bild ist um 90 ° gedreht).

Etwas weiter wuchsen dann auf modrigem, moosbewachsenen Nadelholz diese weißen Dingelchen. Irgendwie haben sie eher den Charakter irgend einer Nebenfruchtform.

Und weil' so schön war:

Weiter geht's mit etwas das mich an Stummelfüßchen erinnert. Breite etwa 15 mm.

Diese Schmetterlingstramete (???) sehe ich auch zum ersten mal. Ich kann Trameten aber auch nur schwer auseinanderhalten.

Zum Schluß noch etwas Becherlingshaftes an Buche (ca. 1,5 mm).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Sehr schöne Bilder. :thumbup:

Den ersten vergleichst du mal mit >Phleogena faginea<.
    Die "Schmetterlingstrameten" haben doch gar keine Poren, stimmt's?
    Die wollen lieber Schichtpilze sein, denek ich, und zwar Stereum ostrea (Prächtiger SP) oder Stereum subtomentosum (Samtiger SP).

LG, Pablo.

• Danke Pablo daß Du meinen Bildern einen Namen gibst. An die "Nicht-Tramete" bin ich nich näher rangekommen, da hätte ich nasse Füße bekommen, aber den Namen "Prächtiger" Schichtpilz hat der echt verdient.

Für Günter - einer geht noch ;)

(Garbage)

• Hallo Holger!

Sehr beeindruckende Bilder.
    Dein Fotogespann scheint recht freundlich zu den Kleinigkeiten zu sein.
    Allerdings blicke ich nicht recht durch, welches deiner angegebenen Kameras und Zusatzausrüstungen solche Bildchen hergestellt haben.
    Könntest du für mich nochmal zusammenfassen, womit du die Mollisia (Weichbecherchen) und das Stummelfüßchen (Crepidotus) fotografiert hast.

Das Stereum-Bild ist ja auch klasse! Wenn man da womöglich noch ein bisschen mehr Schärfentiefe reinkriegen würde, wäre es was für den Fotowettbewerb, denke ich.
    Besser lässt sich ja auch beinahe kaum darstellen wie "messerscharf" der Stereum subtomentosum (ostrea) am Hutrand ist (im Gegensatz z.B. von Stereum hirsutum).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Holger!

Den Weißen an Nadelholz Wachsenden Pilz (Nr.2 und 3.) Kannst du ja mal mit dem Weißen Warzenpilz Thelephora Penicillata abgleichen!

Übrigen sehr schöne Bilder ;)

Liebe Grüße

sendet

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo,

@ Tuppie: die Panasonic die Du in Deinem Profil angiebst, ist ja generell nicht schlecht. Du bräuchtest nur was wo man einen Fernauslöser anschließen kann. Dann noch ein Stativ und es kann losgehen :)

@ Ingo: Ich habe mal die Bilder noch mit den entsprechenden Daten versehen. So sind die wichtigsten Details auf einen Blick erkennbar.

@ Enrico: An einem Warzenpilz habe ich mir letztes Jahr schon die Zähne ausgebissen, aber den hier hake ich dann mal unter Thelephora Penicillata ab. Scheinen noch recht junge Fruchtkörper zu sein.

(Garbage)

• Hallo Holger,
    Bild 3 müsste der Weiße Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides, die Nebenfruchtform von Postia ptychogaster) sein, Bild 2 dann möglicherweise auch. Thelephora penicillata finde ich nicht passend.
    Stummelfüßchen (Crepidotus) stimmt bei Bild 4 & 5, genauer geht es selten ohne Mikro.
    Dein Schichtpilz sieht doch sehr nach >Stereum ostrea< aus. Ich habe noch nie Exemplare gesehen, die so sehr nach der Art aussahen. :)
    Die Bilder sind sehr schön, aber das Bild von Phleogena faginea (Bild 1) ist wirklich der Oberhammer! Vor Allem, weil sie nur 1 mm groß sind. :thumbup:
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Gerade bei Bild 2 kann ich nicht wirklich an Ptychogaster glauben.
    Solche breiten, lappigen "Zähne" kann der einfach nicht. Und das sieht auch nicht verklebt aus, sondern mehr als machte der Pilz das in voller Absicht.
    Aber was es nun ist?
    Das werden wir wohl aus diesem einen Bild nicht klären können. Da gibt es viel zu viele Cortis, Exos und auch Nebenfruchtformen, die irgendwie so ähnlcih aussehen können. Und ungefähr 90% dieser Arten sind mir völlig unbekannt.
    Bei Bild 3 käme es schon eher hin, aber diese Ansatzstellen mit den Algen drauf... Irgendwie kommt mir da noch eine andere, allerdings etwas verwegene Idee. Dazu müsste man aber mal von unten gucken können.
    Jedenfalls sehen Spaltblättlinge, die in einem sehr frühen Wachstumsstadium irgendwie hängen geblieben sind, so aus.

Holger, du bist übrigens jederzeit mehr als herzlich eingeladen, Bilder vom Hütchenträger im Portrait zu ergänzen. :)

LG, Pablo.

• Hallo Holger,

tolle Bilder, danke für's Zeigen! Insb. finde ich die kleinen "Atompilze" schön. Und Hut ab, das Du so kleine Pilzchen so groß machen konntest, um diese uns zu zeigen. :)

Ich denke, bei den Bildern Nr. 2+3 könnte Weißer Polsterpilz, Weißer Polsterschwamm (Oligoporus ptychogaster) sein.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -