4.2014

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Damit das nun nicht zu lange dauert und sich die Pilze bei mir stapeln, lege ich mal wieder ein paar Bilder ab. Diesmal aber weitgehend unkommentiert, denn bei vielen Arten wird's dann sonst verzwickt.
    In dem Zusammenhang auch ein Riesendankeschön an alle, die mir in der letzten Zeit so sehr mit den Bestimmungen geholfen haben, also besonders hervorzuheben ist Frank ("Tomentella") bei den Porlingen und Rindenpilzen. Dazu natürlich auch wieder Ingo ("W.") und Björn ("bwergen"), die immer zur Stelle sind, wenn ich mit den kleinen Schönheiten der Wälder nicht klar komme. Auch wenn's teils nur für das berühmte "cf" reicht. :thumbup:

Ein ebenso herzlicher Dank geht an Anna (Naan83) und Stefan (Nafste79), die bei vielen Ausflügen mit dabei waren. Teilweise sogar mit Kaffee in der Thermoskanne. :P

Auch wenn's oft nur für Kurztrips gereicht hat (tempus fugit), so kam doch einiges zusammen. Soll noch wer sagen, im Winter gäb's keine Pilze. Man muss nur die Augen aufsperren. Nur für die Küche war irgendwie seit einiger Zeit nichts mehr dabei: Alles entweder überständig oder zu jung oder zu wenig... Gut so. Da können mal die Vorräte dezimiert werden.

Alle gezeigten Pilze wurden zwischen dem 21.01 und heute gefunden.

01 - Antrodia albida = Weißliche Braunfäuletramete

02 - Bisporella pallescens = Wintersonnenbecherchen

03 - Brevicellicium olivascens = Kurzzelliger Rindenpilz

04 - Chondrostereum violaceum = Violetter Knorpelschirchtpilz

05 - Dacryobolus karstenii = Nördlicher Höckerrindenschwamm

06 - Disciseda cf bovista = Großsporiger Scheibchenbovist

07 - Encoelia furfuracea = Kleiebecherling

08 - Exidiopsis cf grisea = Graue Wachskruste

09 - Galerina marginata = Gifthäubling

10 - Heterobasidion annosum s.l. = Aggregat Wurzelschwamm

11 - Hypholoma fasciculare = Grünblättriger Schwefelkopf

12 - Inonotus radiatus = Erlen - Schillerporling

13 - Kuehneromyces mutabilis = Stockschwämmchen

14 - Laetiporus sulfureus = Schwefelporling mit Auwaldimpression

Das ist übrigens oben mit "zu alt" gemeint. Gut, Stockis gab's nur die eine Kollektion. An Schwefelporlingen hätte man im September letzten Jahres wohl einen Lastzug füllen können aus dem Waldstück. Die ganzen alten Leichen hingen noch überall an den Weiden.

15 - Meottomyces dissimulans = Pappelblatt - Scheinschüppling

16 - Neodasyscypha cerina = Wachsgelbes Fleckenhaarbecherchen

Hatte ich in 1.2014 schon mal gezeigt. Aber das Bild ist schöner und en PIlz mag ich mir immer gerne angucken. :)

17 - Panellus stypticus = Herber Zwergknäueling

18 - Pellidiscus cf pallidus = Hautscheibchen

Das ist wieder so einer (wenn es denn die Art ist)... Ein unscheinbares und scheinbares, kleines Becherchen auf dünner Baumrinde. Ist ämlich kein Becherchen, sondern ein Ständerpilz.

19 - Phellinus igniarius = Weiden - Feuerschwamm

20 - Phleogena faginea = Hütchenträger

Heißt eigentlich Buchen - Hütchenträger, aber der wächst ja auch an diversem Holz, hier zB an Ahorn.

21 - Plicaturopsis crispa - Krauser Adernzähling

22 - Sarcoscypha austriaca = Österreichischer Kelchbecherling

23 - Schizopora paradoxa = Veränderlicher Spaltporling

24 - Steccherinum fimbriatum = Gefranster Resupinatstacheling

25 - Trametes gibbosa = Buckeltramete

26 - Trametes suaveolens = Anistramete

27 - kann man eigentlich gar keinen Namen hinschreiben. Am nächsten käme wahrscheinlich sowas wie Trichopeziza cf perrotioides nom. prov., was also eine Art meint, die noch nicht gültig beschrieben ist, die aber auch nicht sicher als diese Art bestimmt ist, warum man wohl am besten bei Trichopeziza spec. bleiben sollte:

28 - Tyromyces chioneus = Kurzröhriger Saftporling

29 - Vuilleminia comedens = Gemeiner Rindensprenger

30 - Xylaria polymorpha = Vielgestalte Holzkeule

Mit einem kleinen, roten Pustelpilzchen (Nectria spec) drauf, das aber nicht näher untersucht wurde. Vor diesen kernpilzbewohnenden Nectrien habe ich Angst. :shy:

So, das reicht bis zum nächsten Mal.

LG, Pablo.

• Wow, Pablo! Welche Auswahl. :thumbup:

Ich trau mich jetzt mal dich zu rügen! :nana: Du bist nämlich überhaupt nicht auf dem aktuellsten Stand.

In deinem Profil steht klar und deutlich: ...lernt mit Olympus SP-560UZ..

Ich finde das könntest du langsam ändern! ;) Denn die Kamera hast du im Griff!

Tolle Bilder, Pablo! Danke für ´s zeigen!

LG

Günter

• Hallo Pablo!
    Danke für die tollen Bilder! Das ist ja mal ne Auswahl an Pilzen. Die roten Becher finde ich immer wieder schön anzuschauen, die würde ich auch gerne mal finden.
    Das wachsgelbe Fleckenhaarbecherchen habe ich, glaube ich, auch schon mal gefunden.

• Hallo Pablo !

ich sage einfach mal nur Dankeschön für`s Teilhabenlassen. :)

Toller Bericht und tolle Funde mit schönen Fotos. :thumbup:

Die letzten zwei Wochen bei Dunkelheit raus und bei Dunkelheit heim. Die kommende Woche kündigt Ähnliches an. Ich hoffe das ändert sich bald wieder.

Umso schöner ist ein solcher Bericht, Danke :sun::sun::sun: .

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Günter, ich lerne doch immerzu. Vor allem natürlich Pilze.
    Gut die Olympus habe ich einigermaße im Griff, aber da bin ich auch oft unzufrieden mit den Resultaten. Die Hautscheibchen zB sind nicht gut geworden, das müsste besser gehen. Auch der Schillerporling ist nicht wirklich gut abgelichtet, einige weitere haben durchaus Steigerungspotential.
    Jedenfalls sind deine Bilder seit einiger Zeit doch schon besser als die von mir. :thumbup:

Tuppie, die roten Becher findest du sicher irgendwann.
    Bei mir hat's auch gedauert. Da ist es ganz wichtig, sich bei der Wegwahl absolut nach Anna zu richten. Sonst wären wir denen nämlcih auch nicht begegnet.

Markus, ich weiß ja, was du so um die Ohren hast. :(
    Aber die trübe Zeit ist bald vorbei. Ab März geht's sicher deutlich aufwärts. Und wenn's nur kurze Runden nach Feierabend sind, solange es noch einigermaßen hell ist, wirkt da schon ein knappes Stündchen wahre Wunder für Körper und Seele!
    Also Kopf hoch und diese Stunden genießen, wenn sie kommen.
    Und die kommen sicher zu dir, in welcher Weise auch immer.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    langsam aber sicher überzeugst du mich davon dass es im Winter Pilze gibt :)
    Lebst du eigentlich in der Zwischenzeit im Wald oder hast du noch ein zu Hause :rolleyes: :D
    Tolle Bilder wie immer, danke fürs zeigen.

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Da sind noch etwas mehr persönliche Erstfunde dabei, nämlich 01, 03, 05, 07, 08, 12, 18, 19, 20, 24, 26 und 28. :D
    Allerdings habe ich mich über Sarcoscypha austriaca (hübsche, gekrauste Haare an der Außenseite, aber S. coccinea wäre mir auch recht gewesen) und über Encoelia furfuracea besonders gefreut, weil beide ja recht weit oben auf meiner To-find-List standen.

Hallo, Peter!

Schön wär's im Wald leben zu können.
    Leider ist's nicht so. :(
    Und klar gibt's Pilze, allerdings gab es auch immer wieder (nachmit)Tage, an denen sich zumindest nichts Tolles zeigen wollte. Da standen dann nur Trompetenschnitzlinge, Schmetterlingstrameten, Haarschüsselrasen und Mollisien, die ich sowieso nicht entschlüsselt bekomme, herum.
    Irgendwie entwickelt sich aber auch mehr und mehr ein Gefühl, in was für Waldstücken es sich lohnt, ansitzendes Totholz zu inspizieren, Äste rumzudrehen oder das Laub abzuscannen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

tolle Fotos von tollen Pilzen.

Hoffe auch bald mal wieder in den Wald zu können; mal sehen, was sich da so findet.

Danke fürs zeigen.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Aber ja, unbedingt in den Wald wenn's geht.
    Hast du Auwälder bei dir in der Gegend? Da lässt sich derzeit einiges angucken.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

nee leider nicht wirklich aber am Dienstag nächster Woche steht ne Abschlusswanderung von nem Bekannten von mir im Elbsandsteingebirge an; der zieht leider aus Dresden weg. Ich darf mal wieder "führen";)

Mal sehen, was ich da so finde; auf alle Fälle wirds hoffentlich schöne Landschaftsaufnahmen geben.

Wenn du nach Dresden mal kommen solltest, dann lad ich ich dich gern auf ne Wandertour dort ein.

Gefallen wird dir die Gegend denke ich schon.;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich bin da bisher nur durchgefahren, war lediglich mal in Weimar und Jena. Aber dort hat's mir schon gefallen, was ich von Dresden und Umgebung bisher auf Bildern gesehen habe, könnte mir noch viel besser gefallen.

LG, Pablo.